Beiträge von Petra

Das Füttern der Wasservögel am Steinhuder Meer ist verboten, sonst hätte ich schon längst ein paar Krümel mitgebracht. Aber ich weiß genau, es gibt immer einige, die das doch ausgiebig machen und Tütenweise Brot verfüttern, wie gestern auch...

Hier ein paar Möwenfotos:

Den Glühwein musste ich mir ja verkneifen, denn das Auto wollte ja auch noch bewegt werden, aber so ein heißer Kaffee tut auch gute Dienste.

Ich war richtig happy, als ich dann die Wuselei auf dem Steinhuder Meer sah. So viele Tiere so nah am Ufer, das hat man nämlich nicht immer.

Das 100-400 mm war nun genau das richtige Objektiv für mich ebenso wie mein mitgenommenes Stativ. In der Meerbruchwiesen habe ich es umsonst geschleppt. :)

Ich fange mal mit den Enten an:

Wir liefen von Hütte zu Hütte. Viele Vögel sahen wir nicht, aber ein Rotkehlchen hat uns die ganze Zeit begleitet. An dem letzten Hochstand hatten wir dann einen schönen Blick auf das vereiste Steinhuder Meer und die Insel Wilhelmstein.

Jetzt habe ich auch die große Kamera rausgeholt. ;)

Ich habe auch ein paar Bilder von den Meerbruchwiesen. Schön ist, man ist alleine in der Natur. Die Landschaft ist einmalig, die Wiesen sind überschwemmt und es liegt teilweise eine Eisschicht auf dem Wasser.

Meiner Meinung nach kommt die kalte Stimmung nur in den farbigen Bildern rüber.

Hier habe ich noch mit 35 mm fotografiert, es lohnte sich noch nicht den großen Apparat rauszuholen.

Ein weiterer Aspekt in den Großstädten ist Airbnb! Es werden immer mehr Wohnungen lieber tageweise vermietet, da man damit viel mehr Geld verdienen kann. Diese Wohnungen stehen dann oft nicht mehr zur Verfügung. (auf dem Wohnungsmarkt, man spricht ja schon von Verknappung)

Ja, bei der Größe einer Wohnung wird je nach Jobcenter die Angemessenheit anders ausgelegt. Ich will hier jetzt aber nicht über Hartz IV reden, denn dazu weiß ich zu wenig davon, will das auch gar nicht so wissen. Man hört halt immer mal von irgendeinem, der das bezieht.

HIer in unserer Gegend ist das Jobcenter in Sachen Auslegung ziemlich eng gestrickt. Ein Problem ist ja auch, dass man als Hartz IVler kaum eine Wohnung bekommt, daher sehen viele Ämter von einem Umzug ab und kürzen lieber die Mietzahlung auf den Bereich, den der Hartz IVler bewohnen dürfte.

Hier in Stadthagen saß vor einigen Tagen ein Obdachloser in einem Bushäuschen und hat dort mit seinem Hund übernachtet, bei Minusgraden. Das Bushäuschen ist natürlich kein Haus, sondern ein offener Unterstellplatz von 3 Seiten geschützt mit einer Bank. Tagsüber fahren hier die Schulbusse der Schulen ab.

Ich bin auch am Anfang der Woche in der Dämmerung vorbei gefahren und habe nur gedacht, der arme Kerl. Am nächsten Tag gab es einen riesigen Artikel über ihn in der Zeitung. Da er einen Hund hat, darf er nicht ins Obdachlosenheim und dort übernachten.

Ein Mitarbeiter vom Ordnungsamt wollte den Hund ins Tierheim mitnehmen, was er aber entrüstet abgelehnt hat. Auf seinen "einzigen" Freund will er nicht verzichten. Lieber schläft er draußen. Eine Wohnung bekommt er nicht, wer will schon einen Obdachlosen eine Wohnung geben, der kein Geld hat, diese auch zu bezahlen.

Dann hat er natürlich Probleme, denn wo kann er sich waschen, pflegen etc.? Jeden Morgen verlässt er mit seinem Hab und Gut die Bushaltestelle picobello und kommt am Abend wieder.

Der Bericht hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst, so bekommt er Essen, und Hundefutter und vieles mehr. Ein hilfsbereiter Mensch hat ihm erst einmal eine Gartenlaube zur Verfügung gestellt und es gibt ein Angebot von einer Wohnung, die er heute oder morgen besichtigen kann.

Wir hatten ja schon an einer anderen Stelle über Obdachlose gesprochen. Das ist auch so ein Fall, der mir zu Herzen geht. Klar hat er in der Vergangenheit Fehler gemacht, so dass er auf der Straße landete, aber aus dieser Spirale rauszukommen, das ist einfach schwierig.

Da darf jeder froh sein, der ein Dach über dem Kopf hat und noch einigermaßen zurecht kommt.

Es wird immer welche geben, denen es noch schlechter geht, als einem selbst.

VIele Grüße
    Petra

Das ist ja schon mal sehr beruhigend, dass man nicht das Haus verliert, wenn man zum Sozialfall wird. Eine Bekannte musste nämlich aus der Wohnung ausziehen, weil diese zu "groß" im qm für sie war. Das fand ich sehr deprimierend, ist aber schon etwas her.

Das ist falsch Petra, ich bekomme auch Hartz IV in meinem Wohnungseigentum - Ersparnisse darf ich allerdings nur in geringem Umfange haben (aktuell so rund 2900)

Ich dachte, wenn man ein Haus hat, das Schuldenfrei und ohne Hypothek ist, ein gewisses Vermögen darstellt und man kein Hartz IV bekommt.

Ein Leben lang arbeiten, das kann man sich aber nur leisten, wenn man gesundheitlich auf dem Damm ist. Was passiert denn, wenn man irgendwann nicht mehr kann, dann kann man froh sein, wenn man Kinder hat, die einen unterstützen, oder eben Hartz IV.

Eine traurige Aussicht!

Vor einigen Tagen habe ich ein Rezept in einer Zeitung gesehen und dachte mir, das hört sich gut an, die muss ich mal nachmachen.

Kokos-Heildebeer-Riegel

Das Rezept war recht einfach, man braucht nur wenige Zutaten wie Mandeln, Kokosraspel, Kokosöl, Agavendicksaft, Heidelbeeren und Zartbitterschokolade, sowie ein paar Holzstäbchen.

Schnell hat man alles zusammengerührt, nur der Schokoladenüberzug, der hat es in sich. Bei mir sind nämlich die kleinen Riegel manchmal in die geschmolzenen Schokolade gefallen und zwar in etliche Einzelteile. Das erzeugte dann etwas Stress. :lol

Ebenso hatte ich dann am nächsten Tag etwas Mühe die auf dem Rost angestrockneten Schokoladen- Riegel einigermaßen herunter zu bekommen, ohne dass sie ein 2. Mal auseinanderfielen.

Nun zum Geschmack: köstlich aber sehr gehaltvoll, Michael und Jenni meinten sehr lecker, sie hätten aber etwas süßer sein können. (Ich fand sie fast zu süß!) Friedrich hat die verunglückten in kürzester Zeit aufgegessen, ebenso wie er die Schüssel ausgeschleckt hat. Noch ein paar habe ich aufgehoben, denn morgen kommt meine Freundin zum Kaffee und am Freitag nehme ich zwei auf meine Fototour mit. Das heißt, ich muss sie jetzt verstecken, sonst sind sie alle. :ffffluestern

Das komplette Rezept findet Ihr auf meiner Rezepte-Seite.

Viele Grüße
    Petra

PS. Ich werde sie noch einmal machen, versuche dann aber den Schokoladenguss in zwei Etappen, mal sehen ob es klappt.

Zugverbindung von Bordeaux nach Saint Jean Pied de Port

Heute konnte ich meine Züge von Bordeaux nach Saint Jean Pied de Port buchen.

Ich komme in Bordeaux gegen 10:30 an und habe nun einen Zug um 14:49 ab BORDEAUX SAINT JEAN genommen, der um 16:41 in Bayonne ankommt.

Ich denke damit habe ich genügend Zeit, um vom Flughafen in Bordeaux zum Bahnhof zu gelangen.

Ab Bayonne geht es dann um 18:12 weiter und ich bin um 19:18 am Ziel. :)

Gebucht habe ich auf der deutschen Seite von Oui.SNCF. Die Fahrkarte wird mir innerhalb von 4 Tagen zugeschickt.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!