Beiträge von Petra

Das Nachmittagsangebot von heute ist ein computergestützes Lernen der englischen Sprache. Das Programm wurde von dem Hilfeverein gespendet, die Computer sind Einrichtung der Schule.

In zwei weiteren Räumen werden jüngere Schüler durch ältere Schüler mit guten Noten bei den Hausaufgaben unterstützt. Die Schüler, die helfen bekommen dafür 10 Lei (ca. 2,15 €), allerdings nicht als Bargeld, sondern es wird dafür etwas gekauft,

Auch in diesem abgelegenen Dörfern sollen die Kinder ein Mittagessen bekommen. Mechtild und ich, wir haben uns überlegt, einen Teil meiner gesammelten Spenden, für die zukünftige Sicherung des Mittagsessen zu geben, denn dafür werden noch Sponsorengelder benötigt. Es ist schlimm zu hören, dass so viele Kinder hungrig in die Schule kommen.

Das war unser Programm für heute. Wir fahren wieder zurück, nun müssen Abrechnungen und Vorbereitungen für den nächsten Tag gemacht werden.

Viele Grüße
    Petra

Nun fahren wir in das Dorf Bucovăț, es liegt ungefähr 10 Kilometer vor Temeswar. Der Hilfeverein unterstützt in 5 verschiedenen Dörfern Kinder in Schulen, der Einfachheit halber zitiere ich wieder aus dem Herbstbericht von Hilfe für Kinder:

Zitat

Arme Kinder in Dörfern erleben kaum Abwechslung. Seit einigen Monaten unterstütze ich einen Hilfsverein, der Kindern in 5 abgelegenen Dörfern Freizeitaktivitäten (Sport, Basteln), aber auch Informationen über gesunde Ernährung und Leseübungen anbietet, die notwendig sind, da viele Kinder nach Abschluss der 8. Klasse nicht in der Lage sind, einen Text zu lesen und den Inhalt zu verstehen. An den Aktivitäten dürfen alle Kinder bis zur 8. Klasse teilnehmen, vorausgesetzt, sie gehen zur Schule.

Die Aktivitäten wechseln von Zeit zu Zeit. Als wir ankommen, gehen wir in einen Raum, der von dem Hilfeverein eingerichtet wurde.

Nun gehen wir in eine andere Klasse und werden wieder mit einem Lied und selbstgebastelten Sachen überrascht. Es ist eine nette Geste den Sponsoren gegenüber, denn Hilfe für Kinder hat die Schule mit Jugendbüchern, Winterkleidung und Schulsachen unterstützt.

Das Mittagessen wird durch eine Firma angeliefert, für viele Kinder bedeutet dies die einzige Mahlzeit am Tag. Dazu muss man wissen, dass nur Kinder in dieses Hilfsprogramm kommen, deren Familien ein Monatseinkommen von umgerechnet 125 Euro oder weniger zur Verfügung steht. Wie man sieht, gibt es viele davon. :wweinen

Heute haben wir zunächst eine Schule in Temeswar besucht, in der hauptsächlich Roma-Kindern unterrichtet werden. Ich zitiere aus dem letzten Herbstbericht von Hilfe für Kinder:

Besonders schlecht ist es mit der Schulbildung der Romakinder bestellt. Zwar werden – zumindest in Temeswar – die meisten Romakinder eingeschult, aber hier in der Regel in wenigen Schulen zusammen gefasst, so dass sie dort gegenüber den rumänischen Kindern in der Mehrzahl sind. Diese Absonderung hat erhebliche negative Folgen. In diesen Schulen sind zwar z.T. - dank großzügiger Finanzhilfe aus dem Ausland – die Unterrichtsräume und der Sportsaal gut ausgestattet, aber viele Lehrer unterrichten lustlos, fehlen oft und lassen dann den Hausmeister für Ruhe sorgen. Kein Wunder, dass die Kinder wenig lernen. Viele verlassen die Schule schon vor dem Abschluss.

Wir bringen eine Kiste Bananen mit und jedes Kind erhält eine Süßigkeit, dies hatten wir gestern schon gekauft.

Hilfe für Kinder unterstützt seit einigen Monaten einen Hilfsverein, der hier an dieser Schule tätig ist und ein Nachmittagsförderprogramm inklusive Hausaufgaben für die vielen Romakindern anbietet und ein Mittagessen sponsort.

Wir treffen uns mit einer Mitarbeiterin des Vereins und besuchen mit ihr zusammen einige Klassen.

Als wir die Klasse betreten, springen die Kinder auf, begrüßen uns fröhlich und singen für uns 2 Lieder. Das erste wurde jetzt für den Tag der Einheit (Ziua națională) am 1. Dezember einstudiert und danach sangen sie noch ein Weihnachtslied.

Auch dieses Jahr habe ich einiges an Spendengeldern bekommen und so sind wir gleich nach einer kurzen Pause losgefahren und haben bei Kaufland eingekauft.

Da wir morgen zu Kindern fahren werden, haben wir für jedes Kind eine Banane und eine Süßigkeit gekauft. 115 Bananen haben wir abgezählt und ebenso viele Süßigkeiten. Das heißt wir hatten einen kompletten Einkaufswagen mit Bananen, dies verführte andere Kunden schon mal in den Wagen zu greifen, denn sie dachten wohl, dass diese zum Verkauf stehen. :D

Dann mussten noch Lebensmitteltüten gepackt werden, für die Familien, die wir in den nächsten Tagen besuchen werden. In jede Tüte kam hinein:

1 Flasche Öl

1 Paket Zucker

1 Paket Maismehl

1 Paket Reis

1 Paket Nudeln

1 Dose Fisch

2 Dosen Frühstücksfleisch

1 Dose Fleisch

1 Flasche Ketchup

1 Tütensuppe

1 Glas Paprikazubereitung

etwas Schokolade

So haben wir heute nur Vorbereitungen für die nächsten Tage erledigt und Termine vereinbart.

Die Arbeit war erledigt, nun folgte der gemütliche Teil, mit Topy einen Rundgang machen, Evi und Kati begrüßen und dann war der Tag auch schon fast zu Ende.

Viele Grüße
    Petra

Kommentare und Fragen bitte in den Kommentar-Thread schreiben ;)

Schon seit vielen Jahren fliege ich jedes Jahr im Dezember nach Rumänien und zwar nach Temeswar (Timișoara). Der Flug von Hannover startete schon um kurz nach sechs Uhr, also eigentlich noch zu nachtschlafender Zeit, dafür war ich aber schon um 12:30 Uhr an meinem Ziel.

Diese Mal bin ich über Frankfurt geflogen und hatte eine schönen Anflug, wir flogen nämlich direkt über die Stadt. (siehe Bild)

In Temeswar fanden Passkontrollen statt, da vor uns eine Whizz Air aus Tel Aviv gelandet ist, dauerten die Kontrollen einfach länger, denn ich stand in der verkehrten Schlange. Irgendwann war das auch überstanden, beide Koffer waren da und der Zoll ließ mich großzügig passieren. ;)

Mechtild Gollnick von Hilfe für Kinder holte mich am Flughafen ab und wir fuhren erst einmal "nach Hause".

Malta lohnt sich in jedem Fall finde ich. Wir waren zweimal da und beide Male im Winter mit angenehmen Temperaturen, aber dann ist natürlich keine Badesaison.

Angela, danke für den Bericht und die Bilder. :)

Viele Grüße
    Petra

Mit der Werbung, das sehe ich immer zweischneidig, zum Beispiel kann jeder Spiegel-online lesen, ohne die Zeitung zu kaufen oder ein Abo zu haben. Dafür schalten sie halt Werbung auf der Seite. Irgendwie müssen die Kosten ja reinkommen. Insofern nehme ich für diese Seite den Adblocker raus, wenn ich den Artikel unbedingt lesen möchte. Da gibt es noch andere interessante Seiten, die auch auf die Einnahmen "angewiesen" sind.

Ich habe hier im Forum auch einen Werbeplatz, oben rechts auf der rechten Seite neben dem Logo. Würde ich dort Werbung schalten, dann würde es mich genauso treffen, denn dieser Platz ist so programmiert, dass da nur Werbung hinkann. Habe schon mit dem Forenhersteller gesprochen, anders geht es nicht. Ich wollte diesen Platz für Neuigkeiten nutzen, aber durch die AD-Blocker würde das ja nicht angezeigt werden. Schade eigentlich.

Ich werde aber noch einmal einen Anlauf nehmen und nachfragen.

Na prima, also geht das ja doch mit einer Alternative, ich konnte es mir auch nicht vorstellen.

Du hast Dir nun den Firefox klar runtergeladen, versuche es doch mal mit dem normalen Firefox, da hast Du ganz andere Möglichkeiten ;)

Ich habe den Link mal rausgesucht:

Firefox für iPhone etc

Der private Modus ist schon ok, es wird verhindert, dass Suchverlauf und zum Beispiel Anmeldedaten, Cookies etc. gespeichert werden. Nur das ist natürlich dann immer umständlich, wenn man jedes Mal die Passwörter eingeben muss. Ich mache das nicht.

Was dann vom Browser im Hintergrund weitergegeben wird, ich glaube, das werden wir nie erfahren. Viele Browser "telefonieren nach Hause".

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!