Danke Margarete, das Problem ist bei uns ja das Hotel. Booking.com kann jetzt nur vermitteln. Ich habe das Hotel aber auch schon angeschrieben. Es wird sich sicher alles aufklären.
Beiträge von Petra
-
-
Ich bin gerade richtig sauer. Ich bekomme eine Mail von booking.com, in der steht, dass ein Hotel behauptet, wir wären abgereist, ohne zu bezahlen. Das finde ich eine Unverschämtheit, denn gerade bei diesem Hotel habe ich darauf gedrungen bei Ankunft mit Kreditkarte zu bezahlen. Leider kam das Mädel damit nicht klar, steckte die karte mal rechts, mal links rein, mal oben mal unten... und dann fragte sie mich auch noch, wie geht das, auf polnisch versteht sich, denn sie sprach weder englisch noch deutsch.
Irgendwann hat es geklappt und ich bekam auch den Bestätigungsslip. Ich habe gerade mal meinen Bankaccount abgefragt, auch da ist der Betrag für die 2 Nächte schon belastet.
Man hat mir jetzt eine Bankverbingdung gegeben, damit ich den Betrag überweisen kann. Das ist nicht zu fassen. Ich habe schon alles fotografiert und an booking.com geschickt. So etwas ist mir noch nicht passiert, dass man uns als Zechpreller hinstellt.
Das ist übrigens auch das Hotel, wo das Zimmer nicht gemacht wurde und es keine frischen Handtücher gab.

Da freue ich mich schon auf die Bewertung, die ich abgeben werde.
:,.)

-
Ostsee. (Wir sind den Turm ? hochgestiegen
) -
Nun gehen wir zum Schluss durch das Grüne Tor und laufen den Langen Markt entlang. Mein 2. Akku ist leer und unsere Füße machen sich bemerkbar. Es ist ein langer Tag gewesen. Die letzten 3 Bilder mache ich mit meinem Handy, dann kehren wir um, kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein und gehen zurück zum Hotel.
Danzig ist wirklich eine tolle Stadt!
Viele Grüße
Petra -
Nun befinden wir uns wieder an der Mettlau und gehen mal auf der linken Seite und mal auf der rechten Seite des Flusses. Immer wieder hat man einen schönen Blick. Straßenmusikanten gibt es natürlich auch, dieser Mann hier sang polnische Lieder mit solch einer Insbrust, dass wir ihm etwas geben mussten.
Auf dem 1. Bild sieht man wieder die Baltische Philharmonie und auf dem 3. Bild das berühmte Krantor (Brama Żuraw). Die Tretkräne wurden von Menschen ind Bewegung gesetzt.
-
Nun gehen wir wir wieder in Richtung Fluss. Auch hier in Danzig wird ohne Ende gebaut. Im 2. Weltkrieg wurde so gut wie die gesamte Stadt zerstört und man hat die Altstadt rekonstruiert, bzw. man ist immer noch dabei.
Scheinbar darf man auch über Baustellen gehen, das kürzt den Weg etwas ab. Wir kommen zum Schopenhauer- Haus, allerdings ist das nicht das Geburtshaus von Arthur Schopenhauer (Philosoph) Dieses befindet sich zwar auf derselben Straße, aber an anderer Stelle.
-
Wir gehen in den Bahnhof hinein, um dahin zu kommen, gehen wir durch eine unterirdische Passarelle. Auf dem Bahnhofsvorplatz steht ein Denkmal. Es zeigt Kinder und ist den Kindertransporten gewidmet. 1939 reisten jüdische Kinder ohne ihre Eltern nach Großbritannien aus und wurden so gerettet.
Wir brauchen eine kleine Stärkung, bevor es weitergeht.
-
Nun schlagen wir einen Bogen und kommen zum Polnischen Postmuseum (Bild 1: Denkmal Gefecht um das polnische Postamt), laufen an der Brigittkirche und der Katherinenkirche vorbei, kommen zur großen Mühle (Bild 2), überlegen, ob wir die vielen Stufen des Turmes (Bild 3) ersteigen und erreichen den Hauptbahnhof von Danzig. (Bild 4)
Es ist mir nicht einfach gefallen, nur "ein paar" Bilder herauszusuchen, denn es gibt viel zu viele, die ich zeigen könnte.
-
Es gibt hier jede Menge Museen und Kirchen und Häuser überhaupt, es ist so vieles sehenswert.
Und haben wir nicht Glück mit dem Wetter? Besser kann es doch gar nicht sein.

Wir überqueren den Fluss auf einer Fußgängerbrücke und kommen zu dem Muzeum II Wojny Światowej (Museum des Zweiten Weltkrieges). Das Museum wurde erst im März 2017 nach acht Jahren Bauzeit eröffnet. Ein eigenwilliger Bau. (Bild 3)
-
In der Nähe der Baltischen Philharmonie (Bild 1 der Eingangsbereich) sieht man die vielen Handabdrücke von polnischen Berühmtheiten, auch auf dem Gehweg.
-
Gut gestärkt beginnen wir dann unsere Erkundungstour durch Danzig. Als erstes schauen wir uns das Milchkannentor an, gehen bis zur Barbarakirche und laufen am Yachthafen entlang. Tja, hier sieht man ein paar Milliönchen rumliegen.

-
Ja, das ist typisches polnisches Essen. Man empfiehlt uns ein paar Sachen. Dann entscheiden wir uns und bekommen was anderes, ein kleines Sprachproblem. Egal, wir sind damit zufrieden und es schmeckt köstlich:
Bild 3: ist so etwas wie ein Apfelkrapfen mit Sirup und Puderzucker
Bild 4: ist eine Art Pfannkuchen mit QuarkfüllungDazu gibt es einen starken schwarzen Kaffee mit Milch, den wir unbedingt mit Zucker entschärfen müssen. Es gibt einen Tresen am Fenster mit einigen Hocken.
-
Da wir noch nicht gefrühstückt haben, suchen wir ein Restaurant. Dies hier (Bild 1) gefällt uns, hier gibt es polnische Küche.
Wir gehen hinein und schauen uns um.
-
... biegen einmal ab und schon sind wir da und staunen.
Bild 2: Grünes Tor, dahinter beginnt der Lange Markt
Bild 3 + 4: Blick an der Mottlau entlang -
Sightseeing in Danzig
Für heute war zu 90% Regen angesagt, aber schon beim Einchecken hat man mir versichert, dass die Vorhersagen selten stimmen.
Es hat auch gestern wirklich für heute mitgeregnet. Meine Stiefel sind nämlich immer noch nicht trocken. Der erste Blick heute Morgen aus den Fenster: wunderbar, die Sonne scheint.
Nur schnell einen Tee getrunken und dann zogen wir auch schon los. Unser Hotel liegt nur wenige Schritte von der Altstadt entfernt. Wir kommen an der Botschaft von Österreich vorbei...
-
kiki, ich hatte eine spezielle Anfrage per Mail

Ich hatte schon einige Male hier im Forum geschrieben, wie man Bilder verkleinern kann:
Bilder vom Smartphone ins Forum setzen
Bilder einstellen
Wenn ich die Forensoftware wechsel, dann wird das auch bei mir einfacher sein.
Viele Grüße
Petra -
Bilder hier im Forum hochladen geht ganz einfach:
Man klickt auf -> Antworten (Bild 1) schreibt einen kleinen Text, clickt dann auf -> Erweiterte Optionen (Bild 2) und dann auf -> Durchsuchen und zum Schluss auf -> (Schreiben Bild 3)
Man muss aber die Größe von 250 KB beachten, die Pixelgröße eines Bildes spilet keine Rolle.
Viele Grüße
Petra -
Wir haben heute ein Traumwetter in Danzig, es ist eine so schöne Stadt ? und bei Sonnenschein ☀ nochmals schön.
-
Noch ein Bild mit den Motorrädern auf besonderen Wunsch, dann verließen wir endgültig Malbork.
Was nun folgte, war eine Tortur. Es kam eine Baustelle und diese Baustelle nahm kein Ende, sie hörte nämlich erst in Danzig auf. Somit hatten wir eine grauenvolle Fahrt im Regen, über schlechte Straßen mit Längsrillen und anderen kleinen miesen Sachen.Wir verfuhren uns aber nur einmal in Danzig und das nur wegen der Baustelle.
Aber ein Blick aufs Navi (im strömenden Regen, wer Motorrad fährt, weiß was es heißt, wenn man die triefenden Handschuhe ausziehen muss) sagte uns, wir waren nur noch 4 Kilometer vom Hotel entfernt, wir sind einfach nur eine Straße zu spät abgebogen.Dieses Mal haben wir uns ein etwas komfotableres Hotel gegönnt, wir sind im Novotel im Zentrum von Danzig untergebracht.
Als ich meine Schuhe auszog, konnte ich meine Socken auswringen.
Nach einer heißen Dusche ging es uns aber schon wieder besser. Heute haben wir jedoch keinen Schritt mehr außer Haus gemacht. Wir haben ja noch zwei volle Tage.
Das war´s für heute!
Viele Grüße
Petra -
Die Ordensburg wurde im 2. Weltkrieg sehr stark zerstört (Bild 3) und seitdem wird sie wieder aufgebaut. Noch sind nicht alle Arbeiten beendet.
Es war ein beeindruckender Ausflug, den ich unbedingt empfehlen kann, wenn man mal in der Nähe ist. Man sollte nur ein wenig Zeit mitbringen, denn das Areal ist ganz schon weitläufig.
Nachdem wir den letzten Hinweis über Kopfhörer gehört haben, machten wir uns wieder auf den Weg zu unseren Motorrädern. Jetzt fing es auch wieder an zu regnen. Es sind aber nur etwa 67 Kilometer, die wir bis Danzig fahren müssen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!