Der Rest der Strecke ist schnell gefahren. Wir erreichen Deutsch-Eylau und finden unser Hotel Tawerna "Kaper" ohne Probleme. Es liegt malerisch direkt am Geserichsee. Da haben wir ja wieder ein Glücksgriff gemacht.
Wir stellen unsere Motorräder ab und es steigt ein älteres Ehepaar in den neben uns geparkten Wagen. Wir sehen das Nummernschild, sie sind aus Hannover. Da gehe ich doch gleich mal hin. Ja er ist auch Deutsch Eylauer erzählt er und natürlich kennt er den Landkreis Schaumburg, wo wir herkommen. Ich erzähle ihm von meinen Großeltern und erwähne, dass sie in der Bahnhofstraße 31 gewohnt haben. Da ist er platt, denn er hat bis 1954 in der Bahnhofstraße 11 gewohnt. Da war ich dann platt. Die Welt ist klein und man trifft immer wieder interessante Menschen.
Er erzählt uns viel über Deutsch-Eylau, es hat sich viel verändert, die ganzen Straßen heißen anders, viele Häuser sind weg. Er kennt die alte Schule, wo mein Großvater unterrichtete, ach das ist richtig eine Freude.
Wir verabschieden uns, sie sind auf dem Weg nach Hannover, wir wollen jetzt einchecken. Auf dem Bild 2 sieht man die Rezeption mit dem Restaurant und dem "Biergarten" mit Blick auf den See.
Die Zimmer befinden sich in dem Gebäude gegenüber. Wir beziehen unser Zimmer und sind wieder zufrieden. Alles, was wir brauchen, ist vorhanden.