Ich hatte mir Frankfurt an der Oder größer vorgestellt. Die Stadt hat um die 60.000 Einwohner und liegt im Osten an der Grenze zu Polen. Nur eine Brücke trennt sie von Słubice mit dem Polenmarkt.
Beiträge von Petra
-
-
Als wir unsere Motorräder wieder bepackten, fanden wir eine Dreifachsteckdose auf dem Sitz. Ich hatte Janett beiläufig erzählt, dass ich meine vergessen hatte...
eine liebe Überraschung! Danke schön!Den ersten längeren Stop machten wir in Frankfurt an der Oder nach 125 km. Ich war schon sehr gespannt auf die Stadt. So verließen wir die Autobahn und suchten uns ein Plätzchen im Zentrum, wo wir unsere bepackten Motorräder stehen lassen konnten. (immer mit einem Grummeln im Bauch)
-
2. Etappe von Beelitz nach Posen (Poznan) 341 Kilometer bei strahlendem Sonnenschein!
Hier die Karte:
Externer Inhalt www.google.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Die ersten Bilder sind noch von unserer Unterkunft in Beelitz-Heilstätten.
-
So, wir sind gut in Poznan angekommen und sitzen gerade beim Inder...
Die Fahrt war klasse, das Wetter super, wir haben unterwegs einige Stops gemacht. Unsere Unterkunft ? ist ein Bungalow auf einem ⛺. Mit dem Internet ist es nicht so pralle. Wenn es nachher nicht klappt, dann kommt der Bericht morgen nach dem Frühstück. -
So, wir haben gefrühstückt und nun packen wir die Motorräder.
Beate, ich habe die Rasse vergessen in jedem Fall ein Windhund.
Bis später, die Sonne ☀ lacht schon wieder... -
Manuela, toll, viel Spaß mit dem Familienzuwachs

-
-
Wir machten uns langsam wieder auf den Heimweg. Es ist wirklich eine tolle Location hier, manchmal ganz schön gruselig. Alleine hätten wir sicher nicht so viel gesehen, denn man muss sich ein wenig auskennen, um zu den interessanten Gebäuden zu kommen. Nun war ich wenigstens auch einmal bei "Lost Places", danke Janett.

-
-
Man musste allerdings schon höllisch aufpassen, wo man hintrat, manchmal war nämlich einfach nix mehr da, oder die Treppe hing einfach in der Luft.
Da ich kein Stativ mithatte, musste ich improvisieren, aber wir fanden ein paar alte Ziegelsteine, die ich aufeinander stellte und auch kleine Astscheibchen taten ihren Dienst, um die Kamera etwas anzuheben, denn es war schon ganz schön dunkel in den Häusern.
-
-
-
Schnell die Motorräder abgepackt, umgezogen und dann war auch schon Janett bei uns. Sie wollte uns einiges zeigen.
Doch zunächst gab es einen Begrüßungsschluck. Hier trinkt man dunkles tschechiges Bier. Ich nahm aber lieber ein kleines Helles!

Danach machten wir einen Spaziergang durch einen Teil der Heilstätten. Es ist ein riesiges Gebiet und Janett kennt sich hier prima aus. Das Terrain war getrennt a) nach Männern und Frauen und b) nach ansteckend und nicht ansteckend. Die Kranken hatten verschiedenfarbige Kleidung an zur Unterscheidung (rot und grün)
-
Wir bekamen ein Stück Geburtstagskuchen und dann fuhren wir zum Hotel. Gebucht hatten wir das Landhotel Gustav in Belitz-Heilstätten, ca fünf Kilometer von Beelitz entfernt (mit vielen Baustellen!)
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
ZitatDie zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin errichteten Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten bilden einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Es ist ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden auf einer Gesamtfläche von ca. 200 ha.
-
In Beelitz besuchten wir eine Freundin. Janett ist Zahnärztin und hat gerade eine neue Praxis bezogen. Da haben wir uns mal ein wenig umgeschaut. Alles super modern mit vielen "Folterinstrumenten".

Die Praxis gefällt uns, schade, dass sie so weit weg wohnt, sonst würde ich ganz sicher öfter vorbeikommen.
-
In Helmstedt bzw. Marienborn machten wir eine weitere Pause, denn hier befand sich die Grenze zu der damaligen DDR. Ich weiß nicht, wie oft ich hier bei den Kontrollen gestanden habe, denn ich habe oft meine Verwandten in Ostberlin besucht und dabei konnte man so allerlei erleben.
Vor allem, wenn der Ehemann aus Versehen einen abgelaufenen Pass vorzeigte.
Aber mit Westgeld konnte man alles regeln und bekam sogar einen Ersatzpass ausgestellt. Man musste halt aus der Warteschlange raus, zu einem anderen Häuschen, Passbilder machen, Geld abdrücken und schon durfte man sich hinten wieder in die Schlange einreihen.Nun ist das Gott sei dank Geschichte und man kann ohne Probleme in den Osten Deutschlands einfahren.
-
-
1. Etappe von Sülbeck nach Beelitz 218 Kilometer bei strahlendem Sonnenschein
Hier geht es zur Karte!:
Externer Inhalt www.google.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So darf es weitergehen. Wir hatten einen super Start, das Wetter spielt mit, es ist ein angenehmes Fahren, nur die Unfälle und Baustellen auf der Autobahn, das hätten nicht sein müssen.
Wir sind die A2 und später die A10 gefahren, nichts Besonderes aber wir kamen trotz alledem gut voran. Bei einer Cappuccino-Pause lernte ich Elvis und sein Herrchen sowie Frauchen kennen, ein toller Hund! (Herrchen fand mein Motorrad prima und möchte auch noch den Führerschein machen.)
-
-
Danke

Heike, Köslin ist das das heutige Koszalin? Da fahren wir auf unserem Rückwege nach Stettin vorbei. Ach, dann hast Du das ja schon hinter Dir, das war sicher eine schöne Tour. Ich freue mich total auf diese Fahrt, es sind so viele persönliche Verknüpfungen, die bei mir eine Rolle spielen. Außerdem war ich noch nie in Polen, ein neues Land kennenzulernen ist für mich eine spannende Geschichte.
Ich sage hier mal gute Nacht! Morgen habe ich sicher schon ein paar Bilder für Euch.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!