Nur knapp 500 Meter weiter, erreiche ich Arcade und hier kann ich dann gleich richtig schöne steile Wege hochgehen. Ich muss verschnaufen, denn das ist ganz schön anstrengend und außerdem ist es schon wieder sehr heiß. Das Thermometer kletterte im Laufe des Tages wieder auf 30 Grad.
Hier traf ich Nancy. Sie ist aus Boston und wir haben uns gleich verstanden und eine ganze Weile erzählt. Ein Stück gehen wir zusammen, aber das wird mir zu anstrengend, ich muss langsamer gehen. Wir tauschen noch unsere Adressen aus und jeder geht seinen Weg alleine weiter.
Die Ponte Sampaio über den Fluss Verdugo stammt noch aus dem Mittelalter. Hier fand zwischen dem 7. und 9 Juni 1809 eine Schlacht zwischen den Galiciern und den Franzosen (Napoleon) statt. Galicien gewann und sie wurden unabhängig.
Gleich hinter der Brücke gibt es ein Café mit dem Hinweis, dass dies die letzte Möglichkeit für die nächsten 11 Kilometer sei.
Da machte ich doch eine schöne Kaffeepause und bekam auch noch etliche Kekse dazu ![]()