Beiträge von Petra

Bei meiner Kamera wird der CF Kartenschacht mit 110MB/sek beschrieben, der SD Schacht wurde bei 45MB/sek vom Hersteller abgeriegelt,

Das bedeutet doch, dass es einen Unterschied gibt, wenn man nun eine CF-Karte, die über 110MB/s einlegt und eine Karte, die nur 45 MB/s schreibt und nun gleichzeitig auf beide schreiben will.

Als ich die 7 D Mark II gekauft habe, waren die Karten, die ich gekauft habe, die schnellsten. Den Test kenne ich, danach habe ich ja die Karten gekauft. ;D Ich hatte hier darüber berichtet

In meiner Bedienungsanleitung steht, dass nur UHS-I -Karten unterstützt werden, die Lexar Professional 2000x ist eine UHS-II, aber sie scheint auch kompatible zu sein. Aber sie ist in der Schreibgeschwindigkeit immer noch langsamer als meine CF-Karte. {e

Es gibt hier einen Bericht

Ich glaube nicht, dass bei der 7D Mark II der Schacht abgeriegelt ist, denn die schnellere 2000x schreibt ja schneller als die langsamere Sandisk.

Ich werde mir einfach noch eine 2. CF-Karte kaufen, dann denke ich habe ich ausgesorgt.

Wozu ich den 2. Schacht nutze? Einfach als Backup, wenn die CF-Karte voll ist und ich keine Zeit habe schnell zu wechseln. Das kommt ab und zu vor.

Ja, bei Deiner Kamera ist das bekannt, dass auf SD-Karten sehr langsam geschrieben wird, aber die 5D eignet sich ja auch nicht für schnelle Sport und Tieraufnahmen. Da muss das ja auch nicht sein.

Wenn ich Landschaft fotografiere und aus Versehen noch die Einstellung, schnelle Serienaufnahme habe, ärgere ich mich, wenn ich einmal drücke und 10 Bilder werden geschossen.

Welche Karten hast Du denn?
    Es gibt CF-Karten die mit 160 MB/s schreiben und die schnellsten SD-Karten schreiben mit 95 MB/s, das hat nichts mit Canon zu tun. ;)

Ich könnte ja gleichwertige (=schnelle) Karten kaufen, wenn ich unbedingt auf beide gleichzeitig schreiben wollte, aber wozu? Mir geht es wirklich um die Schnelligkeit bei Serienbilder und bei den Videos, da will ich alles ausnutzen.

Ach so, das kenne ich aber ich lade nie direkt von dem Fotoapparat runter, das dauert länger. Ich sichere die Dateien eh alle auf dem Laptop. Wenn ich Videos erstelle, dann müssen auch die Daten auf dem Laptop sein und nicht auf einer SD/CF oder externen Festplatte.

Meine CF-Karte (Lexar Professional) schreibt 160 MB/s, meine schnellste SD-Karte San-Disk schreibt 90 MB/s

Das sind 70 MB/s Unterschied! Da muss doch was ausgebremst werden. Ich habe hier im Netz was gefunden:

Zitat

Die Modi "Separate Aufzeichnung" oder "Mehrfachaufzeichnung" schreiben parallel auf der CF und SD Karte. Die SD Karte wird deutlich langsamer beschrieben und bremst die Kamera aus.

Ja, ich sollte mir vielleicht für Texel noch 2 schnellere Karten besorgen.

Was ist ein Image Tank?

Erhard, ja, wir schreiben hier im Moment über 2 Dinge. Die externen Ferstplatten brauche ich für die Sicherung zu Hause und für unterwegs nehme ich halt das Laptop und eine SD-Karte.

Nachtrag: gibt es überhaupt schnellere Karten? Ich habe keine gefunden, weder CF noch SD-Karten {e

Auf unseren Motorradreisen habe ich schon oft genug externe Platten mitgehabt, bisher hatte ich immer Glück. Das kann Dir genauso mit einer SD-Karte passieren, dass diese nicht mehr lesbar ist. Hatte ich ja jetzt in Ecuador und ich kaufe selten eine billige, da ich ja immer schnell haben muss. Sonst ist der Vogel weg, ehe sie beschrieben wurde.

Das mit dem doppelten speichern habe ich auch mal probiert, aber auch hier, da gehen mir die besten Flugszenen der Greifvögel durch die Lappen, das ist nicht praktizierbar. Das SD-Laufwerk ist wesentlich langsamer als das Laufwerk für CF-Karten. Ich ärgere mich auch immer, wenn ich vergesse umzustellen. Nehme ich die CF-Karte für eine Sicherung raus, dann stellt der Fotoapparat automatisch auf die SD-Karte. Stecke ich die CF-Karte wieder rein, dann werden die Bilder auf SD aufgenommen. Ich merke das natürlich, wenn ich gerade Serienaufnahmen mache oder ein Video drehe. Da kann ich dann fast eine Runde stricken...

Ja, die LaCie finde ich auch gut, vor allem für unterwegs. Ich bin ja leider nicht so der Fan, der viele Sicherungen macht. Ich habe bei den letzten Urlauben gar keine extra Platte mitgenommen, sondern nur einmal auf das Laptop gespielt und einen Teil auf eine 128 GB-SD-Karte. Irgendwie mache ich mir nicht so viele Gedanken.

Aber die LaCie ist schon interessant. Vielleicht für meine Motorradtour oder wenn ich es wirklich mal auf Fotosafari nach Kenia schaffe... :lol

Ich würde gerne noch ein paar Bilder hier dazu einstellen - aber ehrlich gesagt: Ich bin eh noch voll im Brass mit allen Bildern und Texten, da fehlt mir momentan einfach die Zeit, auch noch Bilder zu verkleinern - und man sieht sie ja dann eh alle mit einem Klick.

Silke, Du musst die Bilder nicht unbedingt verkleinern, Du kannst sie auch einfach von Deiner Seite hier im Text einbinden.
    Dazu einfach die Grafikadresse vom Bild auf Deiner Seite kopieren und hier einfügen. Der Code dazu sieht dann so aus:

Code
    [img]http://silke-und-max.de/Images/Neuseeland_2017/Akaroa_1_Fahrt_1.jpg[/img]

Oder Du clickst auf dieses Zeichen [Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/smf/Themes/newbalance_20a/images/bbc/img.gif] und dann öffnet sich ein Fenster und Du trägst die Adresse vom Bild dort ein.

Viele Grüße
    Petra

Da kann ich ja gleich die Amazon-Werbung benutzen ;)

Ich habe diese hier bestellt:

Der Preis ist schon heftig und die My Passport-Serie wäre noch teurer gewesen. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit, die ich nun schon fotografiere, so einiges angesammelt. Mit einer komme ich einfach nicht aus. Ich will auch unbedingt eine leere externe Platte immer auf Reisen mitnehmen, denn wenn die mal abhanden kommt und es sind alle Bilder drauf, dann würde ich ja weinen.

WD nehme ich übrigens gerne, weil ich mit diesen Platten noch nie Probleme hatte. Reizen würde mich auch eine LaCie, die stoßfest ist, aber jetzt habe ich erst einmal diese bestellt. ;)

Die LaCie gibt es natürlich auch für MAC-User. :mrgreen

Ja, mit den WD-Platten bin ich zufrieden, ich habe mir jetzt eine 3 TB bestellt. Wenn ich die extrene Platte nur als Datenspeicher nutze, dann ist mir die Geschwindigkeit eigentlich egal. Michael hat gerade Pech gehabt, seine SSD-Platte ist dahin und keine Datensicherung. :rolleyes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!