Signalpistole
Beiträge von Petra
-
-
Es bleibt noch einiges zu machen, aber der Anfang ist gemacht.

Wie sieht es bei Euch aus?
Viele Grüße
Petra -
Wenn dann die Sonne noch scheint, dann ist die Welt wieder in Ordnung.
-
Der Kirschbaum blüht, ebeno die Magnolie, Forsythie, und die Zierpflaume.
-
Nun kommen wieder die Blümchenbilder.
Es wird Zeit, den Garten wieder fit zu machen. Mir macht es Spaß und wenn das Unkraut nicht zu lange alleine gelassen wurde, dann sieht es auch wieder schnell schön aus.Gestern haben wir unsere Gartensachen sortiert und ausgemistet. Da kamen so allerlei Sachen zum Vorschein, die ich jetzt wieder in die Beete gestellt habe: Pinguine, Schafe, Hampelmann, Enten, Gänse, Igel, und anderes Getier, glänzende Kugeln, ja ich bin gut fündig geworden.

-
Es macht Spaß mit Kindern über den Markt zu gehen, vor allem, wenn die Augen vor Freude so strahlen.
Viele Grüße
Petra -
Enten angeln, ein Schwert gewinnen, in den riesigen Lufballons auf dem Wasser paddeln, im Abenteuer Haus über Wassersteine springen und mit dem Trampolin fast bis in den Himmel springen, all das hat unserem Enkelsohn sehr gefallen.
-
Zwei Runden sind wir gegangen und ja, es ist immer schön, die lustigen Fahrgeschäfte, der Duft von frischen gebrannten Mandeln, das Gekreische der Kinder, die auf der riesigen Schaukel hin und her geschleudert wurden.
-
Zweimal im Jahr ist in Stadthagen Jahrmarkt, manche sagen auch Kirmes. Mit Sohn und Enkelsohn habe ich heute eine Runde über den Markt gedreht.
-
Ein toller Ausflug Maxi und so ein schönes Bild von Dir! Klasse!

-
Dann müsst Ihr einfach mal vorbeikommen

-
Das hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, warum man besser Original-Akkus benutzen soll, aber...

Ich kann auch die teuren Gehäuse und Zubehörteile der alten GoPro nicht mit der neuen benutzen und auch die Kabel der Canon 7D funktionieren nicht mit der Nachfolgekamera. Wenn ich an die vielen Handys denke und die Ladekabel dazu, da könnte ich hier einen Laden aufmachen.
Wir haben immer nur die Wahl entweder oder, gefragt werden wir nicht. Es geht wie so immer nur um´s Geld, aber ich grübel da nicht weiter drüber, das gibt nur graue Haare. Wir werden es nicht ändern.
-
Diese Wichtelfrau (Bild 1) nennt man auch Meumken. Die Sage besagt, dass die wunderschöne Wichtelfrau den Grafen von Schaumburg betörte. Die Gräfin kam dahinter und fortan war der Graf wieder treu. Die Wichtelfrau sann auf Rache: Zurück das Pfand, zurück die Hand, sonst verwirkst Du Dein Land.
1640 wurde die Grafschaft Schaumburg zwischen den Landgrafen von Hessen-Kassel und den Grafen zur Lippe aufgeteilt.Die Schaumburger hängen gerne Wichtelfrauen im Wald auf.
Ein schöner Ausflug im Landkreis Schaumburg

Viele Grüße
Petra -
Hier oben ist der Kamm des Wesergebirges, wir gehen eine Weile den Waldweg entlang. Es ist ein Naturwald, das bedeutet, es wird im Wald nichts gemacht, die Natur wird sich selbst überlassen.
-
Ich finde Spaß an Panoramabildern.

-
Oberhalb der Schaumburg befindet sich die Paschenburg. Es ist keine Burg, wie der Name vortäuscht, sondern die Paschenburg wurde als Herberge erbaut, heute ist sie ein Panorama-Restaurant. Von hier oben hat man eine noch bessere Sicht auf das Wesertal.
-
Wir gehen langsam wieder zurück und kehren in die Gaststätte gegenüber der Schaumburg ein. Hier sitzen wir in der Sonne bei einem Radler und Kakao und Blick auf die Burglinde. Die Burglinde ist 600 Jahre alt, hier an diesem Platz wurde Recht gesprochen und vor vielen Jahren im 17. Jh. ein junges Mädchen als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
-
Der Dicke Turm stammt auch aus dem 14. Jahrhundert. Durch ihn ging man früher auf das Burggelände. Man kann ihn besteigen, es sind 100 Stufen bis nach oben. Es wird um eine Spende von 50 Cent gebeten. Ich war schon öfter mal „oben“, aber heute haben wir uns ganz gespart.
-
Der Glockenturm wird auch Kühne Henke genannt. Erbaut im 14. Jahrhundert diente es eine Zeitlang als Amtsgefängnis.
-
Die Schaumburg, das Wahrzeichen des Schaumburger Landes, liegt auf dem Nesselberg und war Stammsitz des einflussreichen Schaumburger Grafengeschlechts. Von hier oben hat man einen richtig tollen Blick auf das Wesertal. Heute gehört die Schaumburg dem Fürsten Alexander zu Schaumburg-Lippe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!