Ich glaube, man sieht, dass wir auch Spaß gehabt haben und nicht alles so tierisch ernst gesehen haben. Nur, dass ich die Wildschweine nicht getroffen habe, das nagt doch ein wenig. ![]()
Beiträge von Petra
-
-
Und noch ein paar Fotografen bei der Arbeit

-
Wie war das noch? Das Beste kommt zum Schluss

-
Polizeistaat
-
Stimmt, nur für Neuseeland habe ich noch kein extra Board, dafür gibt es dann die Weltreisen.
Wir waren aber auch schon dort, auf unserer Kreuzfahrt, die hier in dieser Rubrik zu finden ist. -
Auflagen der Behörden in Bayern und natürlich auch Vorsichtsmaßnahmen. Es wäre tragisch, wenn nur eines der Tiere die Vogelgrippe bekäme, dann wären alle anderen in Gefahr. Wir haben mit einem Ranger gesprochen, eventuell bleiben die Tiere sogar bis Sommer in Quarantäne, auch wenn die Behörden das ok geben würden.
-
Angelika, das ist ganz oft so, dass man Flüge nicht hier in Deutschland buchen kann, oder die Reisebüros scheuen die Mühen.
Aber Du hast ja eine Lösung gefunden, prima! -
Maxi, Petra braucht doch auch Gründe für eine Wiederholungstat
Genauso ist es!

-
Ich bin gut zu Hause angekommen und habe "nur" 8 Stunden für 700 Kilometer gebraucht, inklusive 2 Pausen und 30 km vor dem Ziel musste ich dann doch noch einmal tanken.
Ja klar, die Wisente und Urrinder waren bei den anderen rar.
Ursprünglich hatte ich ja Otter, Auerhuhn, Haselhuhn und andere Vögel auf meiner Wunschliste, die bis auf den Otter ja leider in Quarantäne waren.Wenn noch einmal ein Workshop ausgerichtet wird, dann bin ich ganz bestimmt wieder dabei, falls ich einen Platz ergattere.

-
Ich mache das nicht, wenn ich einen Preis bekommen habe, der mir zusagt, dann buche ich. Nur wenn ich mein Lieblingshotel nicht bekomme, dann schaue ich schon mal nach, ob es nicht doch noch irgendwann buchbar ist.
Angelika, das ist ebenso bei Flügen, Zugpreisen und Kreuzfahrten, das sind alles Tagespreise.
Ich habe alle meine Hotels für den Jakobsweg und auch für Polen unter Dach und Fach, da schaue ich jedenfalls nicht mehr nach, ob sich was ändert.
-
Nun hatten wir noch einmal Glück, denn bei den Braunbären war allerlei los. Auch hier heißt die Devise, nicht zu früh die Kamera wieder einpacken. Oder andersherum, wenn man meint, man könnte jetzt gehen, da die Aktivität nachlässt und man die Kamera gerade wieder im Rücksack verstaut hat, genau dann kommt gerantiert wieder Schwung in die Szene rein. Ist ja nicht schlimm, dann packt man halt wieder aus.
Die jungen Braunbären sind aber auch wirklich zu niedlich. Irgendwann haben wir gemeint, nun ist wirklich Schluss, wir packen alles ein und gehen zum Auto. Das haben wir dann auch gemacht und was haben wir später gehört: Boah, Ihr seid zu früh gegangen, da kamen noch tolle Szenen.
Das nächste Mal übernachte ich ganz einfach an Ort und Stelle. 
Beim Abendessen waren wir dann nur noch zu sechst und verlebten einen feuchtfröhlichen Abend mit viel Gelächter!
Es war wieder ein gelungener Workshop und ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Zusammentreffen.
Morgen fahre ich wieder nach Hause, es hat mir sehr gefallen, das Wetter, die Location, die netten Mitstreiter, ja es hat alles gepasst!
Viele Grüße
PetraIch lassen den Thread hier noch gesperrt, denn es kommen noch ein paar "Arbeitsfotos" von uns, muss aber noch ein paar fragen...
Außerdem gibt es natürlich noch ein Video! -
Tja, das ist Pech, aber bei freilebenden Tieren läuft man immer mal Gefahr, dass man nichts sieht. Daher versuchten wir es mal mit dem Hirsch, aber auch der Hirsch war nicht aufzuspüren.
Wir hatten dennoch genügend anderes zu fotografieren. Ich übte mich in Wischerbilder. Nun ja, so rictig gut sind sie noch nicht geworden...
Wieder nahmen wir den Weg durch das Wildschweingehege zurück, setzen uns in die Sonne, denn das Schneien hatte aufgehört. Was hatten wir uns alles vorgestellt, leichtes Schneeflockentreiben und dann ein Keiler im Schnee. Wir aßen unser mitgenommenes Brötchen, manch einer telefonierte mit dem Herzallerliebsten und wir trafen einige Wanderer, die aber auch kein Wildschwein gesehen hatten.
Irgendwann gaben wir auf, ich muss wiederkommen, auch nicht schlecht.

Da wir auf unserem Rückweg bei den Wildkatzen vorbeikamen, gingen auch da noch einmal hinein. Hier gibt es nämlich eine Bank im Trockenen und eine kleine Rast konnte ich gebrauchen. Die Wege sind nämlich nicht eben und ich kam ab und an ganz schön aus der Psute.
Zwei der Wildkatzen liefen wieder ganz nahe am Zaun entland, so dass wir darauf verzichteten ein Bild zu machen. Ein Jungtier saß allerdings ganz oben in einer Tanne, das sah vielleicht lustig aus. Da habe ich mal ein Bild gemacht.
-
Für heute wurde je nach Wetter-App ein Wetter gemeldet, welches Regen, Sonne und Schnee vorhersagte.
Wir nahmen es hin, es hilft ja nichts. Nach einem gemeinsamen Frühstück, wir waren noch zu acht, fuhren wir in Grüppchen je nach Lust und Laune, einige wollten nach Ludwigsthal zu den Urrindern, Wölfen und Luchsen, andere zu den Wisenten und Dagmar und ich, wir wollten die Wildschweine sehen.
Wir fuhren daher gleich zu dem "oberen" Parkplatz, gingen erst beim Rauhfußkauz vorbei und machten ein paar Bilder. Nachdem wir dann dreimal ein- und wieder ausgepackt hatten, weil der Kauz immer, wenn wir gerade gehen wollten, eine interessante Pose einnahm. Das wollten wir uns nicht durch die Lappen gehen lassen. Die Krönung war dann, als er eine kleine weiße Maus verspeiste. Das habe ich auf Video festgehalten.
Wir gingen an dem Braunbärengehege vorbei, aber da tat sich einfach nichts. Auch der Wildkater saß zu dicht am Zaun, also schnell weiter zu den Wildschweinen. Leider ließ sich keine Sau sehen.

Daher spazierten wir durch das Gelände und siehe da, es fing doch tatsächlich an zu schneien, erst ein wenig und später kamen dann richtig schöne Flocken.
-
Viel Spaß in Neuseeland

-
Beide Fälle sind jetzt erledigt, das ging ja mal wieder schnell. Dann warte ich mal auf den nächsten Fall.

-
Bayerischer Wald

-
Die Luchse liefen hin und her. Es war eine Herausforderung, die Kamera richtig einzustellen, denn die Lichtverhältnisse waren sehr unterschiedlich, je nachdem ob die Tiere im Schnee liefen oder unter einem braunen Busch im Gras saßen.
Wir waren alle zufrieden und ganz plötzlich verzogen sich die 4 Luchse wieder in die hinterste Ecke. Für uns war Zeit einzupacken und um 17 Uhr waren wir wieder im Hotel.
Zu fünft aßen wir zu Abend und dann kamen noch zwie von "unserer Truppe". Sie haben eine Wanderung auf den Lusen gemacht.
Noch lange saßen wir alle zusammen gemütlich in der Stube und schauten uns Bilder von der Wanderung an, traumhaft sage ich nur, aber es muss auch furchtbar anstrengend gewesen sein. Dann schauten wir uns Bilder vom Greifvogelshooting an und zum Schluss gab es einen Bilderbericht von Dagmar und Reinhards Reise nach Patagonien.

Um 22:30 machten wir Schluss, denn morgen ist unser letzter Tag hier. Den wollen wir noch einmal richtig nutzen. Ich WILL unbedingt die Wildschweine, Elche und Hirsche noch fotografieren.
Ihr werdet sehen, was ich letztendlich mitbringen werde.
Viele Grüße
PetraPS. das letzte Bild ist übrigens mein Lieblingsbild von heute.

-
Die Pause machten wir wieder im Haus zur Wildnis. Dort gibt es übrigens auch Schließfächer, so dass man seine Fotoausrüstung einschließen konnte.
Gut gesättigt gingen wir wieder zu den Luchsen. Siehe da, nun waren sie wieder recht rege. Hier trafen wir noch auf 3 andere Mitstreiter von unserem Workshop.
-
Das Wetter war wirklich traumhaft schön, wenn auch die Sonne manchmal zu grell war. Wir hielten uns eine ganze Weile bei den Urrindern auf und probierten die ein oder andere Einstellung.
Als ich 2013 das letzte Mal hier war, hielten sich auf diesem Gelände die Wildpferde auf. Nun sind die Wildpferde auf einem anderen Gelände und sind kaum noch zu fotografieren. Wir haben sie aber gesehen.

Nach den Wildpferden kamen wir zu den Wölfen. Wir hörten, wie sie heulten, aber sie ließen sich nicht blicken.
Daher gingen wir weiter zu den Luchsen, auch hier herrschte Funkstille. Na gut, dann gibt es erst einmal ein leckeres Stück Himbeerschokoladenkuchen mit einem Cappuccino.

-
Heute war offizieller Schluss vom Workshop, ein paar sind nach Hause gefahren, aber einige bleiben wie ich noch bis Samstag hier. Wir wollen noch ein wenig fotografieren, denn wir haben ja noch lange nicht alles geschafft.
Das Wetter heute hätte nicht besser sein können, es war zeitweise sogar sehr sonnig, um die 10 Grad warm, was natürlich nicht richtig warm ist, aber immerhin wärmer als gestern.
Ich fuhr mit Dagmar wieder nach Ludwigsthalun dieses Mal gingen wir einmal den kompletten Rundgang, der allerdings nur 2,5 Kilometer lang ist.
Als erstes kamen wir zu den Auerochsen (Urrindern oder auch Wildrind genannt)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!