Las Tintoreas ist eine kleine Insel, die hauptsächlich aus vulkanischem Gestein besteht und ganz in der Nähe von Puerto Villamil liegt. Wir hatten uns schon in zwei kleinen Reisebüros erkundigt, die beste Zeit ist bei Ebbe, da bekommt man am meisten von der Tiervielfalt zu sehen.
Also wollten wir bei Ebbe die Tour buchen. Nachteil war, Ebbe fiel in die Mittagszeit mit der kräftigsten Sonne, schlecht für die Fotografie.
Manchmal muss man Opfer bringen...
Wir buchten also die Tour um 12:30 h. Pro Person 40 USD, Schnorchelausrüstung inklusive. (bei einem Mitbewerber sollten wir 50 USD bezahlen) Da es in der Nacht fürchterlich geregnet hatte und auch noch morgens bis 9 Uhr, sind wir erst gegen 11 Uhr in das Reisebüro gegangen und haben die Tour kurzfristig gebucht. Bei schlechtem Wetter hätten wir das nicht gemacht.
Bei dieser Gelegenheit buchte ich gleich unsere Weiterfahrt für Sonntag von Isla Isabela nach Santa Cruz. Die Tickets kosten wie immer 30 USD pro Person, den Abholservice haben wir gratis dazu bekommen, da wir auch die Tintorearas-Tour bei ihnen gebucht haben. Prima!
Eine Schnorchelausrüstung hatte ich ja schon, aber noch keine Schwimmflossen. Ich probierte ein Paar an und sie passten. Friedrich wollte nicht ins Wasser.
Dann wurden wir mit dem Auto zum Boot gebracht. Wir waren zu siebt: Japan - Taiwan - Formentera und 2 aus New York, also eine bunte Truppe. Das Boot war groß und überdacht. Das war gut, denn die Sonne brannte nun vom Himmel. Ich hatte mir gestern einen ordentlichen Sonnenbrand bei der Wanderung geholt.
Über einem Boot kreisten wieder Fregattvögel und die Pelikane warteten vor dem Boot. Fischer machen ihren Fang fertig, gleich an Ort und Stelle und da gab es Futter für die schnellsten Vögel und auch wieder Kämpfe. Die Fregattvögel nehmen nämlich den Pelikanen das Futter praktisch aus dem Schnabel.