Beiträge von Petra

Das Wetter ist prima, die Sonne lacht wieder und so haben wir heute morgen beschlossen, die Inlandroute von San Cristobal abzufahren.

Wir hatten uns schon vorher überlegt, was wir alles sehen wollen, die Lagune, die Schildkröten und natürlich den Strand. Ich dachte an eine sehr gemütliche Tour und wurde schnell eines Besseren belehrt :mrgreen

Mit dem Taxifahrer wurden wir uns schnell einig, die Tour sollte 70 USD kosten. Das hatten wir auch ungefähr eingeplant. Es gibt auch Touren im Kleinbus, aber das wollten wir nicht.

Wir fuhren auf der einzigen gut ausgebauten Straße in Richtung Osten, die auf die andere Seite der Insel führt. Man muss wissen, dass nur der südwestliche Teil bewohnt ist und zwei, drei kleine Dörfer entlang dieser Straße. (Ein Bild hierzu bei Wiki)

Wir fahren durch das Dorf El Progreso, es ist das erste Dorf auf der Insel gewesen und hat keine rühmliche Vergangenheit, denn hier trieb Manuel Julian Cobos als "Herrscher" sein Unwesen. Man sagt er sei grausam gewesen. Unser Taxifahrer kommt auch von hier, wie er uns stolz erzählt. Wir nehmen einen "amigo" von ihm mit, er sitzt hinten auf der Ladefläche des Pickups.

Kurz vor dem Windpark hielten wir kurz an und der amigo stieg aus. Er muss wohl zur Arbeit, denn eigentlich ist hier nichts.

Wir fahren noch ein kleines Stück weiter, biegen rechts auf einen Parkplatz ab und sind am ersten Ziel:
    El Junco, der Kratersee.

Wir müssen viele Stufen nach oben gehen, das treibt uns den Schweiß auf die Stirne. Ich habe nicht gezählt, wieviele es waren, aber wenn wir dachten, wir sind oben, kamen die nächsten.

Auf dem 2. Bild kann man die wartenden Taxis unten sehen, aber da waren wir noch lange nicht oben.

Heute habe ich mal unseren Frühstückstisch und unser Zimmer fotografiert. Ich hatte es zwar schon mal gemacht, aber die Bilder ungesehen von der Speicherkarte gelöscht. :KKopffass2

Unsere Unterkunft liegt am Ortsrand, aber die Wege sind nicht sehr weit. Im Moment sind wir die einzigen Gäste hier und genießen so die Ruhe.

Heute wollten wir zu den Schildkröten fahren, aber das hat sich dann doch erledigt. Obwohl die Wettervorhersage Sonne satt ansagte, regnete es fast den ganzen Tag.

So nahmen wir ein ausgiebiges Frühstück ein, wie immer am Pool. Da es auch nicht so aussah, dass es bald aufhörte, nutzte ich die Zeit und bestätigte unser Hotel auf der Insel Isabela und machte ein Backup von den bisher geschossenen Bildern.

Gegen Mittag sind wir dann in den Ort gegangen, aber auch jetzt regnete es immer wieder. Es gibt einige überdachte Sitzbänke am Meer, dort setzten wir uns hin und beobachteten von dort die Tier- und Menschenwelt. Zu gucken gibt es ja genug. Wir hatten auch unser Picknick mitgenommen, es war schließlich Mittagszeit. Friedrichs Appetit hält sich im Moment in Grenzen, heute geht es ihm nicht so gut, da ist so ein Ruhetag zur Erholung ganz gut.

Auch jetzt konnten wir herrlich die Tiere beobachten, wir hatten Glück keines der Seehunde wollte auf unsere Bank.

Ich hatte ja meine große Kamera mitgenommen, aber ich holte sie kein einziges Mal raus. Über uns kreisten viele Fregattenvögel, die hätte ich gerne aufgenommen, aber bei diesem Licht gäbe es nur schwarze Vögel am Himmel zu sehen.

Unser nächster Stop wird die Insel Isabela sein, da gibt es keinen ATM, keine Bank, also müssen wir genügend USD mitnehmen, denn die Hotels wollen bezahlt werden, ebenso die Ausflüge und das, was man so an Essen, Trinken und Mitbringsel ausgeben will. Außerdem kommt dann noch die Bootsfahrt nach Santa Cruz dazu, denn das ist dann unsere letzte Etappe auf Galapagos.

Da die 2 ATMs ja doch ziemlich gezickt haben, reihten wir uns in die lange Schlange in der einzigen Bank von San Cristobal ein. Wir wollten mit unserer Kreditkarte und Ausweis Geld abholen. Bei dem Automaten kann man nur 200 USD ziehen, damit kommt man hier nicht allzuweit. Das einzig günstige sind die Taxifahrten, alles andere ist ziemlich teuer, egal ob Übernachtung, Essen und Trinken oder eben die Ausflüge. Natürlich ist das verständlich, denn es muss ja fast alles vom Festland hergebracht werden.

Als wir dann endlich in der Bank an der Reihe waren, gab es die nächste Überraschung. Nein, wir zahlen auf keine Kreditkarte Geld aus. :question

Ich wollte es nicht glauben und wies ihm auf die Beschränkung der Cash-Machine hin. Macht nichts, dann soll ich eben mehrere Male hintereinander 200 USD ziehen, das würde gehen.

Na gut, dann haben wir doch aus dem Automaten Geld gezogen. Das Anstehen hätten wir uns sparen können. :rolleyes

Wieder ist ein Punkt abgehakt. Nun kaufte ich die Tickets für die Fahrt von San Cristobal nach Santa Cruz und von Santa Cruz nach Isabela. Jede Fahrt kostet 30 USD pro Person. Wir bekamen die Bestätigung und den Namen des Bootes. In dem Reisebüro buchten sie uns auch gleich das Taxi frühmorgens um 6:15 mit.

Als letztes gingen wir in die Apotheke (Bild 4), denn wenn man sich das Boot anschaut, mit dem wir fahren werden (Bild 2, das weiße :razz ), da wird einem ja schon vom Hinschauen schlecht.

Wir kauften gleich 10 Tabletten, wir haben ja 3 Fahrten, so haben wir noch 4 in Reserve. Sie kosteten aber auch nur 2 USD. Für Friedrich holten wir noch etwas für den Magen und hoffen, dass es hilft.

Das war unser Tag, viel erlebt haben wir nicht und ich habe auch nur ein paar Bilder gemacht.

Mal sehen, was der Tag morgen bringt.

Viele Grüße
    Petra

Friedrich ist auch ganz begeistert, denn solch eine Tiervielfalt und in diesen Mengen und dann noch so nah, das hat er auch noch nicht gesehen.

Natürlich fahren wir noch zu den Landschildkröten, das ist für heute geplant. Bin schon ganz gespannt. Wir müssen schauen, dass wir nach dem Frühstück ein Taxi bekommen, welches uns dort hinbringt. Von dort könnte man dann noch weiterfahren an die Küste zu einem Leuchtturm. Wir wollten keine Ausflugstour buchen, sondern das lieber alleine machen, dann sind wir unabhängiger. Mal schauen, wie es klappt.

Die Meerechsen haben auch gerade Nachwuchs bekommen. Ich hatte heute Glück, sie lagen erst faul auf einem Stein, aber dann kam Bewegung ins Spiel. Ich habe einige Szenen auf Video aufnehmen können. Hier auf San Cristobal gibt es 2 verschiedene Meerechsen.

Nun kommen meine Lieblingsbilder von heute. :ttanzen

Wir haben einen guten Zeitpunkt dieser Reise gewählt. Viele Tiere haben ziehen jetzt gerade ihren Nachwuchs groß. Das ist zu niedlich zu beobachten. Die jungen Seehunde hören auch nicht gut und Mama Seelöwe weiß sich aber zu helfen und bugsiert ihre Jungen dorthin, wo sie sie haben will.

San Cristobal ist die östlichste der Galapagos-Inseln, sie ist 49 Kilometer lang und 17 breit. Puerto Baquerizo Moreno ist die Hauptstadt von der Provinz Galapagos und hat immerhin über 4.800 Einwohner.

Seelöwen findet man hier überall, sie scheren sich nicht um Zäune oder Absperrungen. Wir haben heute mal beobachtet, wie sie sich Wege suchen, um dahinzukommen, wo sie hinwollen.

In den ersten 3 Wochen dieser Reise waren wir viel unterwegs, jetzt lassen wir es langsamer angehen. :)
    Heute Morgen haben wir in aller Ruhe gefrühstückt. Ein wenig haben wir uns schon gewundert, dass noch nichts vorbereitet war, denn wir haben den Abend vorher angegeben, dass wir um 8:30 frühstücken wollen. Das ist hier so Uso, man trägt am späten Nachmittag auf einer Tafel die Zeit ein, wann man am nächsten Tag frühstücken will und dann sollte es fertig sein.

Egal, wir hatten heute nichts vor. So lasen wir und harrten der Dinge. Das Frühstück war sehr lecker, süßes Brot, Marmelade und Rührei, dazu einen frisch gepressten Saft und Kaffee/Kakao oder Tee.

Die Bilder von heute morgen habe ich leider vor dem Runterladen gelöscht, ich mache morgen neue.

Bis ein Uhr haben wir uns am Pool aufgehalten, dann sind wir in den Ort marschiert.

Ach so, warum das mit dem Frühstück nicht geklappt hat, hier gehen die Uhren anders als in Quito... :KKopffass2
    Wir sind doch tatsächlich schon um halb sieben aufgestanden, ganz schön blöde... {a

Wir sind gerade wieder zurück und ziemlich platt. Ich hatte Glück und habe Echsen gesehen, die gerade mal nicht faul auf den Steinen lagen. Ich habe auch Videos davon gemacht.

Die Krebsjagd habe ich noch nicht aufnehmen können. Die Seehunde laufen hier überall run, heute bin ich vor einem geflüchtet, ich saß auf einer schmalen Mauer und habe die Echsen fotografiert und nicht gesehen, dass ein Tier auch genau da rumrobben wollte, wo ich saß. Da habe ich einen großen Sprung weg von der Mauer gemacht und nun lag meine große Kamera mit Objektiv noch da. Bange Minuten, ob sie runtergeschmissen wurde, aber Friedrich stand auch noch da und das Tier sprang von der Mauer auf den Weg.

Stimmt Maxi, da habe ich tatsächlich doppelte Bilder genommen. :KKopffass2 Was witzig war, hinter der Brüstung liegen Seehunde und die roten Krebstiere. Diese krabbeln ab und zu auf die Seehunde rauf und dann gibt es eine wilde Verfolgungsjagd, allerdings gewinnen die Krebse fast immer.

Es sind sehr viele Jungtiere zur Zeit da. Wir haben die Babywanne der kleinen Seehunde gefunden, geschützt von Steinen, hier tummeln sich die kleinen herum und haben viel Spaß. Ich glaube, ich habe ein paar Szenen aufgenommen.

Eine nette Begegnung haben wir noch, wir wollen uns auf eine Bank setzen, aber der Seelöwenbulle ist sehr schlecht gelaunt. Kommt man in seine Nähe, dann fletscht er die Zähne und robbt auf einem zu. Also lassen wir gebührend Abstand zwischen uns.

Es ist unheimlich heiß und schwül, daran müssen wir uns erst einmal wieder gewöhnen. Als wir am Abend zurück in unserem Zimmer sind, läuft uns der Schweiß nur so herunter.

Es war ein wunderschöner Start auf Galapgos!

Viele Grüße
    Petra

Auf der Insel gibt es zwei ATMs. Beim ersten haben wir Pech, ich bekomme immer eine Fehlanzeige. Es gibt noch einen 2. bei der Polizei, aber der ist noch schlimmer, alles in spanisch und irgendetwas mit MAXIMA schreibt er. Das kann ja lustig werden.

Wir gehen ein wenig weiter und finden das von Stefany empfohlene Reisebüro. Wir fragen nach der Fähre von San Cristobal zur Isla Isabela. Das geht nur um 6 Uhr morgens über Santa Cruz, und von dort um 14 Uhr weiter. Die Tickets kosten pro Fahrt 30 USD, also 120 USD für uns beide, bezahlt werden muss in CASH, versteht sich.

Da wir gehört haben, wie schrecklich die Überfahrt sei und fast immer alle die "Fische gefüttert" haben, frage ich danach. Ach meint er, das Wasser ist ruhig, es ist doch Wintersaison, da gibt es keine Wellen. Ich werde mir aber dennoch ein Mittel aus der Apotheke besorgen, für den Fall der Fälle.

Das mit den ATMs lässt mir keine Ruhe, wir gehen noch einmal zu dem ersten hin, da stehen ja zwei nebeneinander. Ich versuche den 2. und welch Wunder, es klappt. Daher ziehe ich gleich mit einer 2. Karte auch noch und nun sind wir erst einmal wieder gut ausgestattet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!