Beiträge von Petra

    Es ist schon fast unheimlich, wie nahe man hier auf der Insel an den Tieren ist. Da kann man Helgoland vergessen ;) 30 Meter Abstand soll man dort halten hier sind es 2-3 Meter.

    Hier gibt es auch den Blaufußtölpel, wie schön, den wollte ich schon immer in Natura sehen.

    Zwei Dinge wollen wir noch erledigen, wir haben Hunger und wir brauchen USD.
    Als erstes suchen wir uns ein Lokal, ich möchte in der Nähe des Wassers sitzen. Wir finden das Nativo, nicht nur die Schilder sind ansprechend (Men: no shirt - no service Girls: no shirt - free beer) auch die Menükarte.

    Es dauert noch 20 Minuten, ehe der Koch kommt, aber das ist uns egal, es gibt so viel zu sehen.

    Friedrich isst einen Fischburger und ich Pasta mit Gemüse. Die Preise hier sind stolz: für die Pasta bezahle ich 12 USD! :question

    Warum wir nicht abgeholt wurden, sie hat die E-Mails nicht bekommen, es gibt eine Störung, aber man arbeitet daran. Übrigens auch die Unterkunft hier müssen wir in bar bezahlen bei Ankunft!

    Wir wollen uns nicht lange im Zimmer aufhalten und gehen auf den ersten Erkundungsgang. Die Unterkunft liegt 5-10 Minuten vom Meer und vom Zentrum des Ortes entfernt. Hier kennt jeder jeden, alles ist sehr sicher, wurde uns gesagt.

    Angekommen am Wasser sehen wir die ersten Tiere, wow, so nah, ich bin gegeistert und staune nur noch.
    Friedrich setzt sich auf eine Bank (siehe Bild) und stellt fest, dass da schon jemand liegt, ein Seehund Seelöwe!

    Galapagos - San Cristobal

    Schon um 7 Uhr (2,5 Stunden vor Abflug) ließen wir uns per Hotelshuttle zum Flughafen bringen. Da wir den Tag zuvor schon waren, wussten wir genau, wo wir zuerst hinmussten, nämlich zur Galapagos-Registration. Wir hatten Glück, es waren nicht viele vor uns. Die Registration kostet 20 USD, man bezahlt bar.

    Danach muss man mit dem Gepäck zur speziellen Überprüfung (gilt auch nur für Galapagos), unsere waren ok und wurden nicht aufgemacht. Wir bekamen einen gelben Zettel an die Koffer.

    Nun gingen wir mit dem Gepäck zum Checkin. Auch hier waren wir recht früh und kamen schnell ran. Puh alles geschafft! Um 9:05 sollte Boarding sein, also hatten wir noch Unmengen Zeit. Da wir gestern hier am Flughafen gegessen haben, hatte ich noch den Zugangscode zum Internet. Wunderbar, wir setzen uns dort in die Nähe hin und ich lud die schon vorgeschriebenen Berichte sowie die Bilder hoch. So habe ich die Wartezeit optimal genutzt.

    Gegen 8:30 gingen wir durch die Security und mich traf fast der Schlag: Friedrich hatte 2 Scheren und ein Taschenmesser im Handgepäck :rolleyes Die Scheren durfte er mitnehmen, das Taschenmesser nicht. (erversuchtesimmerwieder)

    Wir flogen recht verspätet ab, aber das macht ja nichts, wir sind im Urlaub und es wartet kein Anschlussflug. Gebucht habe ich für uns von Guayaquil nach San Cristobal NONSTOP.

    Der Flug dauerte nur eine Stunde, die Maschine war nicht voll. Es wurde ein Getränk, ein paar Nüsse ein Müsliriegel und ein kleine Tüte Chips serviert.

    Wenn man aus dem Flugzeug schaute, sahen wir klare Sicht auf das Meer. Toll!

    Der Flughafen von San Cristobal ist nur klein. Eine kleine Ankunftshalle, dort gibt es 3 Schalter, die Pässe werden kontrolliert, wir bekommen einen schönen neuen Stempel, direkt dahinter sitzt ein 2. Beamter und der knöpft einem 100 USD pro Person ab, Eintritt für den Nationalpark Galapagos, in bar versteht sich.

    Dachten wir noch, wir könnten hier am Flughafen Geld tauschen oder am ATM ziehen, Fehlanzeige. In Guayaquil hatten wir das vergessen. :KKopffass2

    Wir hatten unserer Unterkunft Stefanys Lodging Home eine Mail geschrieben und unsere Ankunft mitgeteilt, aber es war kein Abholer da. Daher nahmen wir uns ein Taxi, das sind hier alles Pickups. Wir verstanden 12 (doce) Dollar und waren einverstanden. Bezahlt haben wir 2 (dos) :ttwisted

    Wir sind sehr zufrieden mit unserer Unterkunft. Stefany spricht fließend englisch und sie erzählt uns schon einiges über die Insel und was wir machen können, wo wir etwas finden etc. Sie und ihr Mann sind sehr sympathisch. Wir haben wieder die Wahl zwischen 2 Zimmern und entscheiden uns für eines...

    Nachtrag: Eines habe ich vergessen zu erwähnen, unser gesamtes Handgepäck muss geöffnet werden und wird akribisch untersucht. Es wird nach Früchten, Samen und Tieren gesucht, die nicht eingeführt werden dürfen.

    Ich habe es ja schon im Kommentar-Thread erwähnt, Friedrichs Koffer ist aufgebrochen (also das Schloss) es scheint aber nichts zu fehlen. Vielleicht ist irgendetwas beim Scannen aufgefallen.

    Ich hielt mich streng an die Vorgaben von maps.google und es klappte wunderbar. Friedrich bugsierte uns prima durch den Verkehr. Da wir den Wagen am Flughafen in Guayaquil erst spätestens um 18 Uhr abgeben mussten, wollten wir erst im Hotel einchecken und dann den Wagen zurückbringen.

    Wir mussten den Wagen noch voll tanken und als wir an der Tankstelle hielten, sahen wir auf der anderen Seite schon Avis, prima, dann wissen wir auch schon, wo das ist. Wir fragten noch zur Sicherheit nach dem Weg zum Hotel, das ist auch ganz in der Nähe. Wir haben das Airport Hotel gebucht.

    Nach nur wenigen Minuten hatten wir das Hotel erreicht und checkten ein. Wir bekamen ein geräumiges Zimmer mit 2 großen Betten.

    Nachdem wir alles im Zimmer verstaut hatten, fuhren wir zu Avis.

    Es gab keinerlei Beanstandungen und wir mussten nur noch für die gefahrenen Mehr-Kilometer bezahlen. (ca. 78 USD) Wir sind ja statt der vereinbarten 700 1020 Kilometer gefahren. (Unlimited hätte 70 USD gekostet ;-))

    Wir bezahlten und gingen dann über die Straße zum Flughafen. Ich wollte ein paar Dinge mit LATAM klären und wir erfuhren auch, dass wir für Galapagos nicht online einchecken können. Es gibt erst größere Kontrollen und Anmeldeformulare.

    Da es im Hotel nur ein Gericht zum Dinner gab und das mit Fleisch, haben wir am Flughafen gegessen und dort kam ich auch ins Internet, im Hotel funktionierte es nicht in unserem Zimmer. Ich schrieb noch schnell eine Mail nach San Cristobal und teilte unsere Ankunft mit.

    Zurück zum Hotel gingen wir zu Fuß. Wir hätten uns auch vom Hotel abholen lassen können, aber so ein kleiner Spaziergang tut gut.

    Das Fahren war jetzt bei toller Sicht entspannter, ich hatte einen Anfahrtsplan, da kann doch nichts mehr schief gehen.

    Rechts und links von der Straße befanden sich große Bananenplantagen auch Kaffee wird hier angebaut und natürlich auch Reis.

    Ab und zu fuhren wir durch kleine Siedlungen. Je näher wir nach Guayaquil kamen, je größer wurde der Verkehr, je breiter die Straßen.

    Auf 4.167 m Höhe machten wir einen kurzen Stop, wir hatten Tres Cruces erreicht. Danach tauchten wir wieder in den Nebel ein. Wir sahen halsbrecherische Überholmanöver, bei Null Sicht, es gibt schon viele Bekloppte unterwegs.

    Friedrich hängte sich hinter einen LKW, die fahren eh immer ziemlich schnell und unser Autochen schaffte ohnehin keine steilen Pässe. Von Vorteil war, dass wir im Nebel nicht so aufpassen mussten, denn man sieht ja die Löcher und andere Dinge nicht. Da konnten wir uns an den Vordermann halten, denn die LKW-Fahrer kennen ihre Strecke.

    Da wir in die größte Stadt Ecuadors fuhren, gab es genügend Hinweisschilder. ;)

    Nachdem wir die Höhe verlassen haben und auf Meereshöhe fuhren, machten wir eine Pause an einem kleinen Straßencafé. Wir bestellten uns eine Cola und aßen ein süßes Brötchen, sehr trocken. ;) (2 USD insgesamt)

    Es gab sogar WIFI und ich konnte mir den Weg zum Hotel anschauen und als Screenshots abspeichern. Das war auch gut so, denn das hätten wir sonst nie gefunden. :ttwisted

    Von Cuenca nach Guayaquil - letzte Etappe mit dem Auto - 193 Kilometer

    Wieder gab es ein sehr leckeres Frückstück. Am Nebentisch saß ein netter Herr (auch etwas älter). Wir kamen ins Gespräch und erfuhren, dass sein Sohn der Hoteldirektor ist. Er kam dann auch noch an den Tisch und wir hatten eine nette Plauderstunde. Ich wurde ein paar Fragen los, was mich brennend interessierte. Jetzt verstehe ich auch die Sache mit den Wärmeflaschen, die ja nicht so typisch südamerikanisch ist.

    Nachdem Frühstück holten wir unser Gepäck aus dem Zimmer und checkten aus. Hier erfuhr ich, dass wir ein Zimmerupgrade bekommen hatten, aha, das war ja wirklich sehr nett. :mrgreen

    Friedrich holte den Wagen vom Parkplatz und dann ging auch schon wieder die Reise los.

    Wir kamen gut aus Cuenca raus, das war dieses Mal sehr einfach, da alle Straßen in den Norden auf die Hauptumgehungstraße mündeten, die führt dann in westlicher Richtung nach Guayaquil.

    Na ja, dann gab es noch ein Desvio (Umleitung), aber auch das schafften wir mit Bravour.
    Der Weg führte durch den Nationalpark El Cajas, es soll einer der schönsten Gegenden sein, mit büber 780 Bergseen, unzähligen Wasserfällen, reich an Flora und Fauna.

    Die Straße war relativ gut, nur wenn die Brocken von dem Berg rutschen, dann gibt es natürlich mehr oder weniger große Löcher in der Straße, je nach Geschwindigkeit und Gewicht.

    Wir hatten auf der gesamten Fahrt viel Glück und blieben vom Steinschlag verschont.

    kiki, das vermuten wir jetzt auch, dass beim Durchleuchten etwas aufgefallen ist und sie nachgeschaut haben. Friedrich hat nämlich auch noch Werkzeug mitgenommen... :lol

    Ärgerlich, dass sie nicht wie in den USA das Schloss mit einem Schlüssel geöffnet haben, es war nämlich ein TSA-Schloss. Außerdem hätte ruhig ein Zettel drinnen liegen können, dass sie den Koffer aufmachen mussten.
    Egal, es scheint alles da zu sein.

    Der erst Tag auf Galapagos war so toll. Ich bin nur noch begeistert und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. So viele Tiere, die hier rumlaufen, es ist nicht zu fassen.

    Ja, die kenne ich von Alnatura, auch die Bratwürstchen schmecken von denen gut. Garden Gourmet bietet ja auch Falafel an. Ehrlich gesagt, schmecken mir aber die frisch frittierten am besten, dann gibt es gleich die Soße dazu und alles eingewickelt im Fladenbrot mit Salat... Zu oft esse ich die allerdings nicht, es sind ja Kalorienbomben. :tt+r

    Ja Maxi, das war extra für Dich :ppeace
    Wir sind gut auf Galapagos angekommen und sind auf der Insel San Cristobal. Wir haben eine nette Unterkunft. Stefani ist so nett... Hier fühlen wir uns wohl.

    Nachher gibt es die ersten Bilder, jetzt geht es zur ersten Erkundungstour. ::***
    Ach, Friedrichs Reisetasche wurde aufgebrochen, das Schloss geknackt, bisher konnte er noch nicht feststellen, ob was fehlt.

    Bei uns zu Hause gibt es die in einem türkischen Restaurant, fast überall. Ich denke, wenn man kein Vegetarier ist, dann nimmt man ja meist Fleisch und für mich ist es eine tolle Alternative. Normalerweise gibt es die nicht beim Inder, deshalb war ich ja so bald erstaunt. Ich halte immer überall die Augen offen, ob ich nicht irgendwo Falafel bekomme. Maxi, das solltest Du mal probieren, Vielleicht magst Du die auch... ::***

    Heute Vormittag hatten wir ein indisches Lokal entdeckt. Sie haben ganz viele vegetarische Gerichte auf der Speisekarte. Wunderbar, es war alles so lecker.

    Am Abend lösten wir unsere Gutscheine für den Willkommensdrink an der Bar in unserem Hotel ein. Danach schaute Friedrich etwas in die „Ferne“ und ich widmete mich meinen Bildern und Berichten, wie so fast immer.

    Übrigens es gibt hier ein sehr leckeres Frühstück mit richtigem Brot, kein süßes, Spiegeleiern, Gurken, Tomaten, leckerer Marmelade, Kuchen, Obst und vieles mehr. Es ist ein Buffet und ich freue mich schon wieder auf morgen. :)

    Jetzt bin ich fast wieder auf dem Laufenden. Nun fehlt nur noch der Bericht von der Fahrt nach Guayaquil, den wird es dann heute Abend noch geben. :ppeace

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!