Angelika, verwechselst Du da nicht etwas? Gegen Hepatitis C gibt es keine Impfung. ![]()
Bei Hepatitis A&B habe ich erst meinen Titer bestimmen lassen, daher brauchte ich auch da noch keine Wiederimpfung.
Viele Grüße
Petra
Angelika, verwechselst Du da nicht etwas? Gegen Hepatitis C gibt es keine Impfung. ![]()
Bei Hepatitis A&B habe ich erst meinen Titer bestimmen lassen, daher brauchte ich auch da noch keine Wiederimpfung.
Viele Grüße
Petra
Wirksam ist sie schon noch. Du solltest nur noch in den Bestimmungen nachschauen, ob das Land das auch schon abgeändert hat. Nicht dass Ihr dann dasteht und nicht reinkommt oder zwangsgeimpft werdet.
Ja, das kannst Du überall im Netz nachlesen, Googel einfach mal nach "Gelbfieberimpfung unbegrenzt gültig"
Hier mal ein Link zum Thema: https://www.fit-for-travel.de/impfung/gelbfieber/
Viele Grüße
Petra
Bis vor kurzem war die Gelbfiberimpfung nur 10 Jahre gültig, dann musste man eine Auffrischungsimpfung bekommen. Die WHO (World Health Organization) hat der Änderung zur Gelbfieberimpfung schon 2014 zugestimmt und im Juli 2016 wurde das nun umgesetzt.
Man braucht nun nur noch eine einzige Gelbfieberimpfung, um den lebenslangen Schutz zu erhalten. Prinzipiell hätten wir uns schon 2014 die Auffrischungsimpfung sparen können. Das hatte uns die Ärztin auch angedeutet.
Egal, noch haben nicht alle Länder die Einreisebestimmungen dahingehend geändert, so dass es noch sein kann, dass manche Länder noch auf eine Gültigkeit von nur 10 Jahren beharren.
Jeder Reisende muss sich in dieser Hinsicht selber informieren.
Viele Grüße
Petra
Ja natürlich gehe ich auch in die Pilgermesse. So viel wie ich weiß, findet die jeden Tag um 12 Uhr statt! Wir bleiben noch ca. 4 Tage in Santiago, bevor ich dann irgendwann nach Hause fliege.
Hallo!
Heute kamen mein Pilgerausweis (credential) und die Pilgermuschel an. Diese habe ich bei eine der vielen Jakobusgesellschaften, die es in Deutschland und Europa gibt bestellt. Die Muschel kostet 3 Euro und der Ausweis 5 Euro plus Versand.
In den Ausweis kommen die Stempel rein, die man sich unterwegs als Nachweis, dass man dagewesen ist, geben lassen kann. Stempel bekommt man in Kirchen, Klöstern, Restaurants, Hotels eigentlich überall entlang des Caminos.
Möchte man in Santiago de Compostela eine "Compostela" haben, die Bestätigung, dass man am Grab des Hl. Jakobus angekommen ist, dann müssen einige Kriterien erfüllt sein. Man muss zu Fuß oder per Pferd die letzten 100 Kilometer gegangen sein, und dieses durch 2 Stempel (sellos) pro Tag belegen. Fahrradfahrer müssen 200 km belegen.
Eigentlich kann ich es gar nicht mehr erwarten ![]()
Auf Manuelas Bedenken möchte ich noch kurz eingehen:
Bei mir scheitert es allerdings vor allem an der Zeit, aber auch - gebe ich zu - an der Tatsache, dass man nicht immer die Gelegenheit hat, in Hotels zu übernachten.
Ich finde nicht, dass man unbedingt in den Schlafsälen übernachten muss, das ist für mich überhaupt kein Kriterium. Ich werde das auch nicht machen.
Ich habe meinen Camino Portugues, den ich als erstes gehen werde, nun schon ausgearbeitet. Es gibt genügend andere Übernachtungsmöglichkeiten, natürlich dann nicht mehr so günstig, wie in einem Schlafsaal.
Gelegenheit zum Austausch mit anderen Pilgern werde ganz sicher auch so zur Genüge haben. Dafür brauche ich keinen großen Schlafsaal mit Schnarchern, Raschlern und Anstehen für ein oder zwei WCs und Duschen für 50 Personen. ![]()
Viele Grüße
Petra
Da gab es ja viele indische Gerichte, lecker!
Tag 10 (letzter Tag)
Frühstück: Tee, 1 Scheibe Brot mit Butter, 50 g Käse, 1 Birne
Mittag: 2 Scheiben Brot mit 100 g Veggiewurst, 1 gekochtes Ei
Abend: Salat mit Veggie-Frikadellen, 1 Glas Buttermilch
Ausgelassen habe ich die erlaubten Nudeln.
Fazit: Ich fand diese "Diät" sehr abwechslungsreich und gut durchführbar. Normalerweise esse ich nicht so viel Brot und für mich waren die erlaubten Portionen zu viel. Ich habe immer einiges weggelassen. Die versprochenen 5 kg habe ich lange nicht erreicht. Mit der hier vorgestellten Detox-Diät kam ich besser zurecht und habe mehr abgenommen.
Viele Grüße
Petra
Kommentare und Fragen zu den Diäten bitter hier in den Kommentar-Thread!
Oh Afrika, klasse! Das kommt bei mir auch irgendwann mal wieder dran. ![]()
Tag 9
Frühstück: Tee, 1 Scheibe Brot, Butter, 50 g Veggie-Wurst, 1 gekochtes Ei
Mittag: 2 Scheiben Brot, 100 g Veggiewurst, 1 Gurke
Abend: Sauerkraut mit 2 kleinen Würstchen und 1 Kartoffel
Ich habe eigentlich alles gegessen, was ich durfte. ![]()
Ganz zum Schluss noch ein paar persönliche Fotos von dem Shooting.
Es hat mir wieder viel Spaß gemacht, das Wetter war nicht ganz so optimal, ich habe mich gefreut, viele "alte" Bekannte zu treffen und neue kennenzulernen.
Ein Dankeschön auch an Lisa und Elias Schubach von der Falknerei am Rennsteig und an das Fotografenehepaar Dagmar und Reinhard Lodzig.
Viele Grüße
Petra
Das 2. Bild ist von Kathrin Hack, das Gruppenbild von Dagmar Growe-Lodzig
Schon früh wird das Licht ungünstig, Paulchen darf noch einmal fliegen. Es nieselt und es ist doch recht ungemütlich.
Zum Schluss fliegt noch Django der Sakerfalke (Bild 3), er ist schön anzusehen, aber ihn zu fotografieren, das gelingt mir nicht. Pfeilschnell ist er am Himmel und genauso schnell auch wieder unten. Dann ist auch Schluss, für heute reicht es. Ich möchte nicht wissen, wieviele Speicherkarten ich gefüllt habe... Gott sei Dank hatte ich genügend mit.
Noch ein paar Flugaufnahmen von Hella, die mir ganz gut gefallen.
Hier seht Ihr Hella den Habicht mit der Falknerin Lisa Schubach.
Das Wetter war um die 2°, aber eben nasskalt. Ich hatte meine kompletten Wintersachen angezogen, mit Skiunterwäsche und Regenhose über Winterhose. Dicke Wintergummistiefel und natürlich eine Mütze mit Orhenschützer, das war genau richtig. Meine Heizweste war ja noch nicht wieder in Ordnung.
Auch der Steinadler nahm es nicht so genau und flog einfach mal eine größere Runde. Ich habe gehört, dass da gerade jemand in den Büschen verschwunden ist (wegen gewisser Bedürfnisse) und der Steinadler auf einmal in der Nähe runterkam. Da half nur eins, nicht bewegen und keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Die Hose kann man ja auch später noch zumachen. ![]()
Der Steinadler bekam dann noch seine Belohnung. Auch ich kam einmal ins Visier des Vogels und musste mich ganz langsam und vorsichtig zurückziehen. Er wusste ja nicht, dass ich Vegetarier bin. ![]()
Bild 3: Elias Schubach, der Falkner
Bild 4: Dagmar Growe-Lodzig
Kommen wir nun zu Oscar, dem Steinadler. Es regnete leicht und wir schraubten unsere wieder ISO hoch, die Flugaufnahmen sollten was werden.
Die Tiere wurden natürlich belohnt, die Mäuse auf Bild 2, so wurde mir versichert, sind von Katzen gefangen und als Geschenk ins Haus gebracht und dann sorgsam tiefgefroren, eben für solche Gelegenheiten.
Ich habe mich angeboten, auch was dazu beizusteuern, aber es wurde abgewinkt. Genug Futter für viele Gelegenheiten.
Als nächstes konnten wir den Waldkauz fotografieren. Dafür durfte ich (und andere auch) ein wenig den Hang hinunterrutschen.
Nur die 500er und 600er blieben oben.
Ich glaube der Waldkauz hieß Lilly und der Bartkauz Einstein. ![]()
Pech hatte ich, dass ausgerechnet bei den Flügen meine Speicherkarte voll war und ich mir eine neue holen musste. Ich hatte keine "am Mann", dafür noch 4 Akkus.
So verpasste ich dann doch ein paar Flugaktionen. Selbst schuld, das nächste Mal passe ich besser auf.
Wenn es regnet, haben auch die Vögel keine große Lust zu fliegen, so machten wir dann unsere Mittagspause etwas vorgezogen. Ich setzte mich zu Kathrin ins Auto, da waren wir wenigestens im Trockenen. Ein Lunchpaket haben wir von unserer Pension mitbekommen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!