1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Live aus Ecuador 2016/2017

• Petra
    • 2. Januar 2017 um 04:31

Ungefähr sechs Stunden hielten wir insgesamt durch und es nahm einfach kein Ende. Man ließ sich nämlich sehr viel Zeit. Es wurde dunkel und wir gingen vorsichtig am Zug entlang. So bekamen wir dann noch die letzten Wagen mit.

Zurück fuhren wir mit dem Taxi. Uns hat das gut gefallen. Nur so lange auf Holzplanken zu sitzen, das war nicht ganz so angenehm, aber man muss auch mal ein Opfer bringen, wenn man mal was Nettes erleben will.

• Petra
    • 2. Januar 2017 um 04:26

Nach ungefähr 4 Stunden ging es dann mit der Parade los. Gut, dass Volker uns die Karikaturen erklären konnte, zum Beispiel, dass sich ein Politiker immer das Geld in die eigene Tasche steck, oder dass eine Politikerin betrunken irgendetwas angestellt hat. Na ja, das ist halt auch wie bei uns.

Musik, Tanz, alles gehörte dazu.

• Petra
    • 2. Januar 2017 um 04:21

Nun sollte ich etwas zu dieser Parade schreiben. Es ist vergleichbar mit den Karnevalsumzügen. Es werden Themen aus der Politik, aber auch aus der Moviewelt etc genommen. Viele Männer verkleiden sich als Frauen, manche zeigen auch Teile, die man sonst nicht in der Öffentlichkeit zeigen würde. In jedem Fall ist alles ganz schön lustig. Auf der abgesperrten Straße laufen Straßenverkäufer herum, verhungern und verdursten muss man hier nicht.

Ich sage nur: People-watching pur. :ppeace Mittlerweile war es auf den Rängen voll geworde. Wir hatten Glück und saßen mit dem Rücken zur Sonne. NUr einmal fing es an zu regnen und alle holten ihre Regenschirme raus. Sie sahen fast alle so aus, wie die unsrigen. {a

Einziges Manko, es dauerte sehr lange, ehe es mit dem Umzug losging, aber so ist es eben, wenn man nicht früh genug kommt, dann steht man am Straßenrand in der xten Reihe und sieht nichts.

Tanias Mutter, Bruder, Schwägerin, Schwester und Neffe waren auch da und so gab es dann immer mal was zu erzählen. Die Kids warteten auch gespannt auf den Beginn.

• Petra
    • 2. Januar 2017 um 04:11

Die Fahrt nach Atuntaqui dauerte nicht lange, ich glaube es sind nur 15-18 Kilometer.
    Ob wohl wir schon so früh vor Ort waren, gab es entlang der Straße, wo die Parade stattfindet schon viele Menschen und viele reservierte Stühle. Es funktioniert so, dass man für 2 USD einen Schemel kauft und diesen irgendwo am Straßenrand, dort wo Platz ist hinstellt. Den Plastikhocker darf man dann auch mit nach Hause nehmen.

Am Ende gab es es aber auch eine Tribüne, dort wollten wir uns einen Platz suchen, wussten aber noch nicht, was es kostet. Tania ging alleine vor, denn wenn mit erscheinen, dann gibt es ja gleich einen Touristenaufschlag. ;D

Sie schaffte es und wir bekamen die begehrten Plätze in der 3. Reihe. In die erste Reihe wollten wir nicht, denn es wird allerlei Schabernack getrieben, Die 2. Reihe brauchten wir, um unsere Füße und Rucksäcke abzustellen.

Ach so, der Regen hatte doch tatsächlich aufgehört, als wir im Bus saßen, ein gutes Omen.

Nun hatten wir unsere Plätze, hier sahen wir übrigens nur Einheimische. Mit der Frau hinter mir kamen wir ein wenig in Kontakt, wir machten Fotos und ich schenkte ihr ein Bild, welches Friedrich mit meiner Sofortbildkamera von ihr und mir gemacht hat. Da hat sie sich aber gefreut.

• Petra
    • 2. Januar 2017 um 03:56

Volker wohnt in der Innenstadt und wir gingen zu ihm nach Hause. Mats und Tania waren auch da, Joel ist gestern Abend bei der Oma geblieben. Wir wollten uns in Atuntaqui mit Tanias weiterer Familie treffen.

In Atuntaqui findet am letzten Tag im Jahr immer eine Parade statt. Klar, dazu hatten wir natürlich Lust. Man warnte uns vor, dass wir uns sehr viel früher einen Sitzplatz ergattern mussten, sonst macht der Ausflug keinen Sinn, wenn man nichts sieht. Wunderbar!

Nun mussten wir noch ein wenig Proviant einkaufen, Pizza und Sandwiches standen auf der Wunschliste, dann musste noch für das Abendessen eingekauft werden, denn wir wollten bei Tanias Eltern mit Großfamilie kochen und zu Abend essen. Eine verlockende Einladung! :,.)

Während wir auf die Pizza und Sandwiches warteten, fing es an zu regnen. Es ist hier Regenzeit, dann muss man schon damit rechnen, aber ausgerechnet heute? Wir überlegten hin und her, kamen aber zu dem Ergebnis, dass es in Atuntaqui ja nicht unbedingt regnen musste. So suchten wir einen Laden, wo man Regenschirma kaufen konnte und haben auch weclhe gefunden, 2,50 USD kostete ein Stück. Wir nahmen gleich 3 und waren somit bestens ausgerüstet.

Nun gingen wir zur Bushaltestelle und es stand eine große Schlange vor dem Bus. Nein, wir kamen mit dem ersten nicht mit, aber der nächste kam gleich hinterher. Das Busticket kostete 35 Cent pro Person!

• Petra
    • 2. Januar 2017 um 03:42

Wir hatten Glück, ganz Otavalo war ein riesieger Markt, denn der findet immer am Samstag statt. Wir liefen über die Straßen und staunten über das riesige Angebot. Wer soll das alles kaufen? Es gibt natürlich auch Markthallen, die sehenswert sind, zum Bespiel die "Fresshalle", da gibt es Essen ohne Ende.

• Petra
    • 2. Januar 2017 um 03:31

Vorweg wünschen wir erst einmal ein frohes neues Jahr!

Wir sind prima reingekommen und ich kann eine Menge erzählen. :ppeace Aber mal von Anfang an. Wir hätten natürlich im Apartement frühstücken können, denn es ist ja alles da, was man so braucht, bis auf die Lebensmittel. Da wir aber Urlaub haben und wirklich keine Lust auf einkaufen, kochen, abwaschen, haben wir uns gesagt, wir gehen lieber frühstücken. :D

Vorweg haben wir uns einen Tee gemacht, ich habe einige Teebeutel au Deutschland mitgenommen. Volker hatte eine Idee, wo wir richtig schön frühstücken konnten, nämlich in einem Fair-Trade-Kaffee. Wir hatten uns am Supermarkt im Zentrum verabredet. Wieder mussten wir über die Panamericana gehen, ich konnte es nicht lassen und habe noch einmal ein Bild gemacht. ;)

Das La Casa de Intaq liegt in einer Seitenstraße. Dort gibt es einen hervorragenden Kaffee. Friedrich und ich, wir bestellten uns ein amerikanisches Frühstück mit 1 Brötchen, 2 Spiegeleiern, Marmelade und wunderlich schmeckenden Säften. (meine Meinung) Friedrich trank einen Mora-Saft, das ist eine Brombeerart und ich nahm einen Passionsfruchtsorte. Volker aß lieber leckere süße Nutella-Crepes.

So fing der letzte Tag im Jahr richtig gut an. Nachdem guten Frühstück zeigte uns Volker ein wenig von Otavalo.

• Petra
    • 31. Dezember 2016 um 05:39

Nun war Erholung angesagt. Wir packten unsere Koffer aus und ich machte mich über meine Bilder her.

Irgendwann kamen dann Volker, Tania, Joel, Mats und Tanias Mutter vorbei. Wir hatten viel zu erzählen und Bilder gibt es heute noch nicht. ;D

Morgen ist der letzte Tag im Jahr, ich bin gespannt, wie er hier in Ecuador gefeiert wird. Wir dürfen uns Tania und Volker anschließen. :)

Viele Grüße
    Petra

Kommentare bitte in den Kommentar-Thread schreiben.

PS. der nächste Bericht dauert sicher etwas. Ich glaube, morgen habe ich besseres zu tun. 8)

• Petra
    • 31. Dezember 2016 um 05:27

Langsam traten wir den Heimweg an. Wieder mussten wir die Panamericana (BIld 2) überqueren. Wir machten es wie die Einheimischen auch, warten bis kein Auto kommt, schnell bis zum Mittelstreifen gehen und dann wieder vorsichtig die Gegenfahrbahn überqueren. ;D

Auf dem Wege zum Apartement kommt man an kleinen Werkstätten vorbei, da musste ich schnell mal ein Foto machen. Hier werden Reifen repariert und andere Dinge.

• Petra
    • 31. Dezember 2016 um 05:22

Nun schlenderten wir noch ein wenig über den Markt. Der große Markt findet allerdings erst morgen statt.

• Petra
    • 31. Dezember 2016 um 05:20

Es war schon fast 4 Uhr und wir waren hungrig. Wir gingen in ein Lokal, allerdings gab es nichts Vegetarisches, nun ja das kennen wir schon, auch der nächste winkte ab. Dann endlich fanden wir ein Restaurant, da gab es sogar 2 vegetarische Hauptgerichte, einmal mit Gemüse mit Nudeln und einmal mit Reis. Ich entschied mich für den Reis.

Eine gute Wahl! Nur war die Portion so groß, dass ich nicht alles geschafft habe. Friedrich hat übrigens Reis mit Fisch gegessen. Pappsatt gingen wir vondannen, als erstes in den Supermarkt und kauften ein paar Kleinigkeiten ein.

• Petra
    • 31. Dezember 2016 um 05:11

Da wir uns mit Volker und Familie erst am Abend verabredet hatten, gingen wir in die City. Es ist nur ein kurzer Fußweg von 10 Minuten.

Wieder sahen wir die großen Puppen, die wie Menschen aussehen. (Bild 3) Da gibt es dann später noch eine Geschichte zu.

Bild 1: Blick von unserem Apartement

• Petra
    • 31. Dezember 2016 um 05:04

Gebucht haben wir eins der Otavalo Apartments. Diese gehören Volkers Schwiegermutter und Volker kenne ich schon lange durch Erhards Forum. Schon vor 2 Jahren wollten wir ihn und seine Familie besuchen, was wir ja leider durch meinen Unfall auf der Osterinsel verschieben mussten.

Wir waren schon sehr überrascht. Das Apartement ist sehr geräumig, gut ausgestattet, sehr schön möbliert . Hier kann man sich wohlfühlen. Wir haben sogar 2 Schlafzimmer, (nein, wir werden nur eines benutzen...)

• Petra
    • 31. Dezember 2016 um 04:52

Heute Morgen haben wir uns viel Zeit genommen, auf dem Plan stand eigentlich nur die Fahrt nach Otavalo. So haben wir ausgiebig und lange gefrühstückt und erst kurz vor 12 Uhr ausgecheckt. Die Hotelangestellte gab uns noch etliche Tips für unsere weitere Reise. Sie hat uns dann auch ein Taxi besorgt, denn wir mussten zum Busbahnhof Carcelen, dieser liegt weit im Norden der Stadt. Es gibt auch einen Busbahnhof im Süden von Quito.

Das Taxi kam gut voran und somit mussten wir nur etwas mehr als 6 USD bezahlen, wir hatten mit 10 gerechnet.

Wir fanden sofort den Schalter, wo wir die Busfahrkarten nach Otavalo kaufen konnten. Für 2 Tickets bezahlten wir nur 6 USD, das sind hier wirklich günstige Preise. Wir bekamen auch gleich 2 Sitzplätze zugewiesen.

Am Bahnsteig stand schon der Bus, schnell die Koffer in des Gepäckabteil abgestellt, eingestiegen und schon ging die Fahrt los. Es war 12:30 h Das nennt man Timing!

Wir fuhren knapp 2 Stunden auf der Panamericana. Zwischendurch stiegen immer mal wieder Leute ein und aus. Auch liefen immer mal wieder Verkäufer durch den Bus, Getränke, Essen, Obst und Nüsse konnte man kaufen. Ach ja auch Chips, die kauften wir nämlich...

Auch in Otavalo stiegen wir am Busbahnhof aus und nahmen uns von dort ein Taxi zu unserer gebuchten Unterkunft. Der Taxipreis betrug genau 1,50 USD!

• Kommentare zu Live aus Ecuador 2016/2017

• Petra
    • 30. Dezember 2016 um 15:33

Bei mir hilft auch Coca-Tee., den trinke ich jetzt in Unmengen. Es ist aber schon besser geworden.
    Noch sitzen wir beim Frühstück...

• Petra
    • 30. Dezember 2016 um 08:45

Das Essen war sehr lecker, wir gehen zum Hotel zurück und nehmen eine Mütze voll Schlaf.

Morgen sieht die Welt bestimmt schon wieder anders aus.

Viele Grüße
    Petra

Unser Hotel von der anderen Seite und noch einmal ein Blick aus unserem Zimmer... gute Nacht! ::***

• Petra
    • 30. Dezember 2016 um 08:41

Gerne wäre ich mit der Seilbahn auf den Pichincha gefahren, aber diese Idee fanden wir dann doch nicht so gut, denn das wären noch einmal über 1.200 m mehr an Höhe gewesen.

So steigen wir wieder an der 3. Haltestelle aus. Hier gibt es viele Lokale. Wir setzen uns nach draußen und essen eine Kleinigkeit. (vegetarischer Wrap für mich und eine vegetarische Pizza für Friedrich)

• Petra
    • 30. Dezember 2016 um 08:33

Nun gibt es noch zwei Handy-Selfies und dann geht es auch schon wieder weiter mit dem Bus.

Wir haben beide Kopfschmerzen und denken, es ist besser jetzt etwas kürzer zu treten, so beschließen wir, keine weiteren Aktionen mehr zu machen und genießen die restliche Rundfahrt im Auto.

• Petra
    • 30. Dezember 2016 um 08:22

Eigentlich müssten wir an allen Haltestellen aussteigen, leider reicht die Zeit dafür einfach nicht. Auf dem Stadthügel Panecillo gibt es ohnehin einen Aufenthalt von 25 Minuten. Das reicht locker aus, um die Marienstatue zu bewundern und ein paar Bilder von der Stadt Quito zu schießen. Man sieht, es wird diesig und es kommen auch ein paar Wölkchen auf.

• Petra
    • 30. Dezember 2016 um 08:14

Die Fahrt durch die engen steilen Gassen von Quito ist abenteuerlich. Nicht immer schafft es der Bus in einem Schwung in die nächste Straße einzubiegen. Dann muss man halt man hin und herkurven.

Hier sind ein paar Handybilder, die ich während der Fahrt aufgenommen habe. :mrgreen Die beiden letzten habe ich etwas später aufgenommen, passen aber gerade zum Thema Handy ;)

Der kleine Junge auf dem Fahrrad muss schon arbeiten. :razz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6