Hier noch ein paar Fotos und damit ist dann auch unser Besuch im Wildkatzendorf beendet. Wir legen noch etwas in den Spendentopf und gehen ins Informationszentrum, ca. 400 m entfernt. Dort hat man uns schon vermisst, denn normalerweise bleibt man keine Stunden dort. Es waren bei uns viereinhalb Stunden. ![]()
Beiträge von Petra
-
-
Die Farbmäuse sind überhaupt nicht scheu und lassen sich nicht stören, wenn man sich nicht bewegt. So konnte ich ein paar niedliche Fotos schießen.
-
Diese "Schaukatzen" werden regelmäßig gefüttert. Katzen lieben Mäuse und natürlich leben auch etliche Mäuse hier. Es gibt zwei große sichtbare Mäusekäfige, dort kann man Farbmäuse beobachten. Auf den Holzstapeln laufen allerdings auch viel dieser Mäuse frei herum, argwöhnisch von den Katern beäugt und ab und zu verläuft sich auch mal eine ins Gehege der Wildkatzen. Guten Appetit!
Und manche Farbmaus schaut sehnsüchtig in den Käfig und wünscht sich vielleicht wieder zurück.
-
Willkommen zurück! Wir mussten heute morgen auch schon wieder Schnee schippen...

-
Hallo SeeStern,
die Buttermilch steht nicht täglich auf dem Plan, sondern genau 2 x. Falls Du sie nicht magst, dann kannst Du diese auch mit Quark austauschen.
Viele Grüße
Petra
PS. Ich bin schon wieder zu Hause... -
Wir machen nun noch die nächste Fütterung mit, es ist wirklich klasse, wie agil die Katzen sind.
Wildkatzen sind keine verwilderten Hauskatzen! Der Nationalpark Hainich (Unesco Welterbe), ist 6.700 Hektar groß, der Hainich insgesamt misst 16.000 Hektar und ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Über 600 Wildkatzen sollen in diesem Gebiet frei leben.
Im Nationalpark Hainich ist die Natur noch Natur, der Mensch greift nicht ein. Somit gibt der Naturpark Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
-
Es gibt einige Unterscheidungsmerkmale Wildkatze - Hauskatze, aber es ist nicht so einfach
die Wildkatze hat einen größeren Kopf, ist getigert, hat einen buschigen Schwanz und ist nicht zähmbar. -
Es ist nicht so einfach, die Wildkatzen zu fotografieren, das geht entweder nur durch einen Zaun oder durch Glas...
-
Bei der Fütterung waren einige andere Besucher da, nach der Fütterung, das dauert so ungefähr 20 - 30 Minuten verschwanden sie und wir waren wieder alleine im Katzendorf.
So konnten wir die Wildkatzen in Ruhe beobachten. Jeder Kater hat sein eigenes Gehege, denn sie würden sich nicht untereinander vertragen. So ist es auch in der Natur bei den freilebenden Wildkatzen. Es gibt keine Überschneidungen der Gebiete.
-
Wir hatten Glück, die Wildkatzen waren rege, wir kamen gerade an, als die Fütterung im Gange war. So hatten wir Gelegenheit durch die Betreuerin einiges über die Wildkatze zu erfahren.
-
Für den nächsten Tag habe ich mir einen Besuch zum Wildkatzendorf Hütscheroda gewünscht. Die Wildkatze ist nicht nur in Europa heimisch, sondern auch in Afrika und Asien und sie gilt als nicht gefährdet.
Die Wildkatze ist sehr scheu und ich hatte immer gehört, dass man im Wildkatzendorf manchmal stundenlang warten muss, ehe man die eine der Wildkatzen zu Gesicht bekommt, wenn überhaupt und dann auch noch so, dass man sie fotografieren kann. Das hat mich bisher immer abgehalten, dort hinzufahren.
Dieses Jahr war es nun so weit. Wir waren zu viert und fuhren ca. 20 Minuten bis zum Wildkatzendorf nach Hütscherode. Das Wildkatzendorf hat zur Zeit 4 Wildkater, die in vier getrennten Schaugehegen leben. Öffnungszeiten sind von Ostern bis zum 31.10.2016 9 - 18 Uhr in der anderen Zeit von 10,00 bis 16,00 Uhr, Eintritt kostet 5,50 € für Erwachsene.
Im Katzendorf trafen wir - welch Wunder - noch weitere aus unserem Workshop.

-
Hallo,
zum 4. Mal habe ich mich zu einem Greifvogelshooting in Thüringen angemeldet, und zwar bei der Falknerei am Rennsteig.Übernachtet habe ich auch wie immer in Bad Langensalza in der Pension Zur Lohgerberei.
Nicht nur ich war Wiederholungstäter, 7 andere Mitstreiter auch, so war das fast ein Treffen unter Freunden.

Das Greifvogelshooting sollte am Montag stattfinden, ich fuhr schon am Samstag nach Bad Langensalza. Die Fahrt war kurzweilig, denn eine der Teilnehmerin wohnt nur wenige Kilometer von meinem Wohnort und wir fuhren zusammen in meinem Auto (vollgepackt...)
Die Wetteraussichten waren nicht so rosig, aber nicht hoffnungslos.

-
Lebensmittel
-
Tag 6
Frühstück: 1 Scheibe Brot mit Butter und 2 Eier (weich gekocht)
Mittag: 2 Scheiben Brot mit 100 g Wurst, 1 Apfelsine
Abend: 1 großen Salatteller mit Garden Gourmet Filetstreifen (veg.)Ich habe das Mittagessen mit dem Abendessen vertauscht. Anstelle vom Gulasch habe ich die vegetarischen Filetstreifen gegessen und den halben Kartoffelknödel habe ich weggelassen.
-
RegionalExpress = RE (in Ö = REX)
-
Super Maxi, dass Ihr es nun doch macht. Wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht, wer weiß, was da noch alles dazwischenkommen kann.

-
Ingrid, nicht die Lust verlieren, Du machst es doch freiwillig.
Das russische Visum wäre dann die Steigerung. 
-
Das hört sich interessant an. Er hat auch eine Webseite. ::***
-
Ich denke auch Maxi, Ihr findet schon noch was.
Für mich heißt es morgen ab nach Thüringen! 
-
Schwangerschaft
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!