1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Corona-Lottchen & Corona Max :love:
Strickanleitungen hier!

Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Petra

Beiträge von Petra

• Live aus Maine & New York 2016

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 12:30

Mein Zeitplan ist nun etwas durcheinandergeraten, am Wasser entlang zum East River zu gehen, das würde wahrscheinlich zu lange dauern. Daher entscheide ich mich mittendurch zu gehen und komme wieder am WCT und den beiden Pools vorbei. Jetzt sehe ich auch, wo ich falsch abgebogen bin. Ich hätte die Versey in die andere Richtung nehmen sollen.

Ich mache einen Abstecher und gehe die Wall Street entlang, Stock Exchange, Trump Building und noch so einige nette Adressen.

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 12:17

Nun gehe ich durch die weitläufige Parkanlage, deren Mittelpunkt zwei große Wasserbassins sind, Reflecting Absence. Diese beiden Wasserbassins bestehen aus mehreren Ebenen, Wasser fließt am Rand hohe Wände hinunter und in der Mitte nochmals in die Tiefe. Die Namen der Opfer sind rund um die beiden Pools eingraviert. Manchmal liegen Nelken auf der Brüstung.

Ich brauche eine Pause und verlasse die Gedenkstätte. Ich suche ein Lokal, wo ich eine Pause machen kann, bestelle mir dort einen Kaffee und ein Panini und bin froh, dass ich ein paar Minuten ausruhen kann. Dann laufe ich weiter zum Financial District.

Leider habe ich es scheinbar nicht so mit rechts und links und laufe in die verkehrte Richtung und bemerke es nicht. Ich suche verzweifelt North End AV. auf meinem Stadtplan, kann es aber nicht finden. Klar ich habe ja auch immer an einer ganz anderen Stelle gesucht. Ich erreiche das Wasser und wundere mich schon, denn ich bin nicht am East River, sondern am Hudson angekommen. Na ja, hier ist es auch schön. :)

• Kommentare zu Live aus Maine und New York 2016

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 10:04

Nein, viel höher ;)

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 09:43

Zirkus ?

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 09:42

Keine Fassade, aber ein Außenteil.

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 08:46

Nein, es ist kein Lift, hat nichts mit den Menschen zu tun, nur mit dem Gebäude.

• Wortkette der Assoziationen II

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 06:28

Bravo! :D

• Petra
    • 26. Oktober 2016 um 06:26

Es ist eine intensive Ausstellung. Ich werde noch ausführlich in meinem Blog schreiben. So viele Schicksale, es ist traurig. Ich bleibe lange dort und schaue mir alles genau an und höre viele Geschichten, sehe Fotos und original Film- und Fernsehaufnahmen. Viele Künstler, Kinder und Schulklassen haben Kunstwerke geschaffen.

[Blockierte Grafik: http://www.petra-kaiser.de/images/stories/sonstiges/9369_24_10_2016.jpg]

Es nimmt mich ganz schön mit, wie immer, wenn man mit so viel Leid konfrontiert wird. Angehörige erzählen über die Verstorbenen.
    Manche Wände, Stützen, Überreste, Treppen, die den Weg in die Sicherheit führten hat man stehen gelassen, es gibt viele Dinge, die man gefunden hat und die vielleicht eine Geschichte erzählen könnte.

Irgendwann höre ich auf und verlasse das Museum. An vielen Orten durfte nicht fotografiert werden, verständlich. Wer kann sich vorstellen, was auf dem letzten Bild zu sehen ist?

• Petra
    • 25. Oktober 2016 um 21:10

Ich verlasse das Gebäude, nun habe ich einen schönen Blick auf das höchste Gebäude. Es ist ein riesiges Gelände, ich glaube sieben Gebäude wurde neu erbaut, etliche renoviert. Ich muss das aber noch einmal nachlesen.

Jedenfalls bin ich ganz schön beeindruckt. Ich laufe draußen ein wenig herum und staune. Dann suche ich den Eingang zum Memorial und dann sehe ich schon die Menschenmengen vor der Kasse. Ich habe es versäumt, mir vorher Eintrittskarten zu besorgen, aber ich habe Glück und darf an der Schlange vorbei dirket zu einer Kasse gehen.

Da ich ja immer noch etwas Probleme mit meinem Fuß habe, nutze ich ganz gerne einen Leki-Stock, der auch gleichzeitig mein Monopod ist. Tja und hier in USA hat man wenigsten den Vorteil, dann man selten in einer Schlange anstehen muss.

Ich bekomme den Eintritt auch noch zum halben Preis, da ich Senior bin. (ab 65+) Nun geht es in die nächste Warteschlange, (da muss ich auch anstehen ;-)) alles wird akribisch durchleuchtet, mein Gürtel piept und damit gibt es eine extra Untersuchung. Aber dann bin ich endlich drin.

• Petra
    • 25. Oktober 2016 um 20:57

Ein toller Bau (ich glaube, er heißt Oculus), architektonisch sehr ansprechend. Hier wird also der größte "Transportation Hub" von ganz New York sein.

Ich gehe in die obere Etage, hier gibt es schon viele Geschäfte, es ist hell und freundlich, ein wirkliches Schmuckstück. Noch ist aber nicht alles fertig, wie gesagt, ich musste noch 3 Etagen tiefer aussteigen. ;)

Auf dem dritten Bild sieht man die Decke mit einer schmalen Glasfront, schaut man hinaus, so sieht man das eines der neuen Gebäude und zwar das nun höchste mit einer Aussichtsplatform. Es ist das One World Trade Center.

• Petra
    • 25. Oktober 2016 um 20:39

Nun laufe ich den Broadway bis zur 42. Straße. Dort kaufe ich mir eine MetroCard und lade 4 Fahrten auf. Jede Fahrt kostet 2,75 USD, man muss nur einmal diese Karte durchziehen (Magnetstreifen), dann wird das Geld abgebucht, egal wie weit man fährt und wie oft man umsteigt. Letzten Endes habe ich nur für 2 Fahrten die Card benutzt, die 2 heben ich mir für meinen nächsten Besuch auf.

Ich habe Glück, hier fährt die "R" ab, das ist genau die Linie, die ich nehmen möchte, denn ich möchte zum ehemaligen Ground Zero, mittlerweile soll das 9/11 Momorial eröfnnet sein.

Als ich aus der Sub aussteige, weiß ich nicht so recht, wohin ich gehen soll. Als ich das letzte Mal (2014) hier, war, gab es diese Station ja noch nicht. Ich gehe einfach der Nase nach und lande im Concourse. Wow...

• Petra
    • 25. Oktober 2016 um 20:29

Es gibt viel zu sehen, es blinkt, es ist laut, der Verkehr ist eine Katastrophe, aber man fühlt sich mittendrin. Hier wird fotografiert, gelacht, man erholt sich, isst oder trinkt etwas, mit anderen Worten, hier geht die Post ab.

Nachdem ich nun genaug fotografiert habe, mache ich mich auf die Suche zur nächsten Subway-Station.

• Petra
    • 25. Oktober 2016 um 20:24

Am nächsten Tag bin ich endlich mal nicht zu "nachtschlafender" Zeit aufgestanden. Da ich kein Frühstück mitgebucht hatte, wollte ich gleich nebenan vom Hotel frühstücken und dort gab es keine Zeitbeschränkung. Es war auch wesentlich günstiger als im Hotel.

Im Hotel habe ich noch nachgefragt, wo die nächste Subway-Station ist, einfach bis zur Ecke gehen und dort ist sie schon. Dem ging aber auch eine lustige Geschichte voraus. In den meisten Hotels gibt es ja einen "Bell-Man", er öffnet die Türe, spielt Gepäckträger und ist bei Kleinigkeiten behilflich. Gestern stand er wieder dort und ich sprach ihn nach der Subway an, mhmm, er zögerte überlegte und versuchte mir zu helfen. Ich blieb geduldig, denn sein englisch war nicht ganz so gut. Wir unterhielten uns nett und ich wunderte mich schon, dass er auf solche eine einfache Frage keine richtige Antwort wusste, aber er wollte mir helfen, zog auch sein Handy raus, um nachzuschauen.

Ha, ha, langsam dämmerte es bei mir und ich habe ihn gefragt, ob er auch hier Gast sei. Ja, meinte er, ich entschuldigte mich für die Belästigung und erklärte ihm, dass ich eben gedacht habe, er sei der Bellman. Er hatte nämlich auch ein riesiges Schlüsselbund umhängen. Er lachte auch und gab mir die Hand. Das kann halt passieren, wenn man an der Stelle steht, wo eben immer der Bellman sonst steht.

Gesagt getan, erst zum Frühstück, dann lief ich los, es waren wirklich nur ein paar Schritte bis zur Sub. Als ich dann unten angekommen bin, es gab nur Treppen, wurde ich schon von einem Unbekannten begrüßt: Man kann hier keine Tickets kaufen, the machine doesn´t work. Ohne Ticket kommt man nicht rein, tja, dann eben nicht. Ich ging wieder die Treppen hoch und da ich am Times Square stand, blieb ich gleich noch ein Weilchen, denn es ist hier immer viel los und gestern war ich nicht hier an dieser Stelle, ich ließ mich durch die Baustellen irritieren.

Ich versuche gleich die passsenden Bilder hochzuladen, weiß aber nicht ob mir das gelingt.

• Petra
    • 25. Oktober 2016 um 03:53

Angela, New York ist auch nicht gefährlicher als jede andere Großstadt.
    Ich bin gerade wieder im Hotel angekommen, 10 Stunden bin ich heute durch die Stadt gelaufen! Und ich war wieder an Ecken, wo ich gar nicht hinwollte. {a

Ich weiß nicht, ob ich den Bericht heute noch fertig bekomme, muss mich erst einmal erholen. Beeindruckt war ich von 9/11-Memorial, das war schon beeindruckend, dort habe ich mich auch lange aufgehalten, ich bin auch über die Brooklyn Bridge gelaufen war in der Wall Street und habe vor dem Trump Building getanden.

Ein schöner sonniger Tag und wieder habe ich nette Nachtfotos aufnehmen können. Gerade habe ich für meinen Flug eingecheckt, nun muss ich schauen, wie ich zum Flughafen komme. Für einen Shuttle bin ich zu spät, das muss man 24 Stunden vorher buchen. Jetzt habe ich die Wahl zum Grand Central und von dort fahren. Mal schauen, ob ich mir ein Taxi leiste, oder zu Fuß dorthingehe...

• Petra
    • 24. Oktober 2016 um 08:25

Nun musste ich von der 32 Straße in die 47 laufen. Unterwegs sprach mich eine Polizeistreife an, ob ich spanisch sprechen kann, ich meinte, ein wenig. Bei ihnen stand eine Dame, die sie nicht verstehen konnten. Da half ich natürlich gerne aus. Sie war allerdings Brasilianerin und sprach portugiesisch.

Ich fand schnell heraus, sie fand ihr Hotel nicht, sie wohnte in einem der vielen Holidays Inn und wusste nur noch Metro oder Bus 93.

Damit konnten die Polizisten was anfangen, sagten mir den Weg und ich übersetzte. Das war meine gute Tat für heute.

Nun ging ich aber schnurstracks ins Hotel. Morgen wird sicher auch wieder lang werden.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    • 24. Oktober 2016 um 08:18

Ich war platt und brauchte eine Pause. In der Nähe vom Empire State Building gab es eine Bar/Restaurant. Dort kehrte ich ein, ich wollte nur ein Bierchen trinken. Tja, das hätte ich besser wissen müssen, denn ich fragte nach einem Bier, not so strong und Pils no Lager.

Das Bier schmeckte hervorragend und die Atmosphäre gefiel mir auch. Nur als ich die Rechnung bekam, traute ich meinen Augen und Ohren nicht: 9 Dollar 25, es war nämlich ein Empire Premium. Ich zahlte ohne mit der Wimper zu zucken. :question

• Petra
    • 24. Oktober 2016 um 08:12

Der Blick über Manhattan war schon toll. Ich blieb ziemlich lange dort und probierte verschiedene Sachen aus.

Für den 102. Stock hatte ich mir auch eine Eintrittskarte besorgt und natürlich gab am Fahrstuhl wieder lange Schlangen, an denen ich vorbeiziehen durfte.

Dass mit dem 102. Stock hätte ich mir sparen können, es gab nur geschlossene Scheiben und es war so voll, dass es auch zum Schauen keinen Spaß machte. So bahnte ich mir einmal einen Weg rundherum und dann nahm ich den Fahrstuhl wieder nach unten.

• Petra
    • 24. Oktober 2016 um 08:06

Dieses Mal machte es mir allerdings nichts aus, denn ich habe mir VIP-Tickets besorgt. Das bedeutete, ich musste nirgendwo anstehen, wurde immer vorbei an den Schlangen geführt und kam überall sofort und als erste rein. Das hat mir schon gefallen, denn es hieß, dass man mit einer Wartezeit von über 2 Stunden rechnen muss, um in den 86. Stock zu kommen.

Natürlich hat das seinen Preis, aber das war es mir dieses Mal wert. Ich bin nur 2 Tage hier und wollte nicht die Zeit mit Warten verplempern.

Man fährt zuerst in den 80. Stock und wechselt dort den Fahrstuhl. im 86. Stock steht man an der frischen Luft und muss nicht durch Scheiben fotografieren, wie im 80. Allerdings darf man kein Stativ benutzen, auch kein Monopod, das war in der Dämmerung nicht so schön.

Mit den Bildern bin ich aber sehr zufrieden. ;)

• Petra
    • 24. Oktober 2016 um 07:51

Vom Rockefeller Center lief ich zum Times Square. Hier gab es einige Baustellen und einige Absperrungen. Von dort lief ich die 6th Avenue entlang bis zum Empire State Building und war schier geschockt über die langen Warteschlangen.

• Petra
    • 24. Oktober 2016 um 07:47

Schnell packte ich meine Sachen um, meldete mich kurz zu Hause, probierte das Internet und dann verließ ich das Hotel schon wieder.

Ich weiß nicht, wie oft ich schon hier in New York war, es war wirklich oft, das erste Mal war im Jahr 1972! Ich habe mir für diesen Besuch nicht viel vorgenommen, für heute hatte ich jedoch schon Tickets für das Empire State Building gekauft, ansonsten wollte ich nur ein wenig herumlaufen.

Als erstes stand das Rockefeller Center auf dem Plan. Hier ist doch tatsächlich schon wieder die Eisbahn eingerichtet, klasse. Ich blieb ein Weilchen stehen und beobachtete die Läufer, es gab da ein paar, die konnten richtig gut laufen und drehten ihre Pirouetten, andere klammerten sich fest an den Partner, um nicht laufend auf die Nase zu fallen.

Man merkt heute ist Sonntag, es ist viel los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6