Das mag vielleicht für die industriell hergestellten Brote stimmen, wo man nie weiß, was da alles mit verbacken ist. Allerdings kann das auch nur durchschnittlich berechnet sein. Schau Dir mal die Brote an, die angeboten werden. Da gibt es große Unterschiede.
So hat zum Beispiel:
100 g Roggenvollkornbrot einer Marke nur 173 kcal, aber 39 g KHs und 7 g Eiweiß
100 g Fladenbrot, arabisch, sogar 330 kcal, 68 g KHs und 8 g Eiweiß
100 g Mestemacher Eiweißbrot264 kcal, 7,5 KHs und 22 g Eiweiß
Wenn man KHs einsparen will, dann ist klar, welches Brot in Frage käme. Den Fettgehalt habe ich mal außen vorgelassen.
Ich habe vergessen, mein selbstgebackenes Brot zu wiegen, kann also dazu im Moment keine Angaben machen. Da ich aber gestern zu meinem Salat 3 Scheiben Brot gegessen habe und dennoch die Waage heute morgen weniger anzeigte, scheint meine Bilanz zu stimmen.
Mir geht es weniger darum, dass es ein Eiweißbrot ist, sondern, dass die Zutaten stimmen. Schau sie Dir mal an, da weiß man, was in dem Brot enthalten ist. Ich bin es Leid, immer diese versteckten schlechten und nicht deklarierten Stoffe mitzuessen. Von den meisten weiß man ja nicht noch einmal, was in dem Brot wirklich drin steckt.
Dieses Rezept habe ich einfach mal ausprobiert und uns hat es einfach gut geschmeckt, auch Friedrich, der das gekaufte Eiweißbrot nicht mag.
Ich habe noch weitere Rezepte hier liegen, unter anderem eins was glutenfrei und milchfrei ist, also mein Enkel auch essen darf. Es ist Sauerteig-Ölsamenbrot. Ich bin gespannt!
Viele Grüße
Petra
PS. das Brot habe ich mit einem leckeren vegetarischen Schmalzaufstrich dick bestrichen. ![]()