Ausflug nach Menton
Als wir heute morgen aus dem Zimmerfenster schauten, wussten wir, es wird wieder ein schöner Tag!
Dieses Mal klappte es sogar mit dem Eierkochen zum Frühstück. ![]()
Wir hatten uns am Tag zuvor schon einen Zugfahrplan besorgt, daher wussten wir genau, wann ein Zug nach Menton fährt, denn das war unser Ziel für heute.
Am Fahrkartenschalter zogen wir die Nummer 276, es wurde gerade eine 240er-Nummer bedient.
Wenn wir warten würden, bis wir dran kämen, wäre unser Zug sicherlich schon abgefahren. Es fährt nur ungefähr stündlich ein Zug.
Daher setzte ich mich mit dem Fahrkartenautomaten auseinander. Keine einfache Sache und ich musste einige Male abbrechen. Friedrich hatte die Nummernanzeige im Auge und die Uhr. Ja, ich habe es dann doch geschafft für uns die Hin- und Rückfahrkarten am Automaten zu kaufen. Beim nächsten Mal wird es sicher schneller gehen.
Was ich erst bei der Rückfahrt erfahren habe, man muss die gekauften Fahrkarten validieren, also abstempeln. Wir haben es nicht gemacht, aber es gab Gott sei Dank keine Kontrolle.
Der Zug war recht voll, denn er fährt über Monaco und dort stiegen dann auch die meisten aus. Menton ist der östlichste Ort der Côte d'Azur.
Da wir nun schon zum 3. Mal hier sind, kennen wir uns ganz gut aus. Der Ort ist ja nicht so groß. Wie so oft wandeln wir auf Erinnerungsspuren.
Wir werfen einen Blick in die Eglise du Sacré-Coeur (Bild 2) und gehen dann schnurstracks zum Meer.