Beiträge von Petra

    Reisen (Zungenragout ist hier im Schaumburger Land eine Spezialität, die es zu besonderen Anlässen gibt wie Kommunion, Konfirmation, Hochzeit, Silberhochzeit. Mich hat damals fast der Schlag getroffen, als ich das mitbekam. Ich habe das auch nie gegessen!)

    Mein nächstes Paar Socken ist fertig. Ich habe dünne schlicht schwarze Wolle genommen:
    Melodie Sockenwolle - 75% Schurwolle, 25% Polyamid 4-fädig 2 x 50 g

    Und auch diese Paar ist nur für mich :mrgreen

    Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 2,5. Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr oft eine Masche verloren habe, denn mit schwarzer Wolle zu stricken ist anstrengender als mit bunter. Jedenfalls fiel mir das erst oft viel später auf und ich musste doch ab und zu wieder ein Stück aufribbeln.

    Für den Bund habe ich 18 Maschen auf jeder Nadel angeschlagen und 25 Reihen 1 re 1 li gestrickt, danach etliche Reihen glatt rechts. Ich habe einfach immer mal anprobiert und dann nach Sicht entschieden, wie hoch ich das Bündchen haben wollte.

    Die Fersenwand habe ich verstärkt gestrickt, diese wird nur mit den Nadeln 1 und 4 gestrickt =36 Maschen und 34 Reihen, die anderen Maschen ruhen:

    Zitat


    1. Reihe: 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben... usw
    2. Reihe: alle Maschen links abstricken
    3. Reihe: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken... usw
    4. Reihe: alle Maschen links abstricken
    dann geht es weiter mit Reihe 1...

    Nach der Fersenwand folgt das Fersenkäppchen. Dazu habe ich die 36 Maschen der Nadeln 1 + 4 (=Fersenwand) auf 3 Nadeln verteilt 12/12/12 und wie folgt weitergestrickt:

    Zitat

    1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.
    2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.
    3. Reihe wie die 1. Reihe usw.
    4. Reihe wie die 2. Reihe und die Reihen 1-4 so lange wiederholen bis alle Maschen der beiden Seitenteile verarbeitet sind.

    Nun habe ich noch 12 Maschen, die ich auf die Nadel 1 und 4 verteile (also je 6). Ab jetzt wird wieder die komplette Runde gestrickt.
    Zwischen den Nadeln 1 und 2 sowie 3 und 4 habe ich jeweils 16 Maschen aufgenommen, so dass auf den Nadeln 1 und 4 jeweils 22 Maschen liegen.

    Der Zwickel wird gestrickt, wir müssen die Maschen, die jetzt zuviel auf den beiden Nadeln liegen, wieder abnehmen:

    Zitat

    In jeder 3. Runde wird wie folgt gestrickt:
    Von der 1. Nadel werden zunächst alle Maschen rechts gestrickt bis auf der 3 letzten. Die 3. und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, die letzte rechts
    die 2. und 3. Nadel wird normal rechts gestrickt und bei der 4. Nadel wird die erste Masche rechts gestrickt, die 2. Masche rechts abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. Masche wird über die 3. gehoben.

    Dies wird so lange in jeder 3. Runde wiederholt, bis auch auf der 1. und der 4. Nadel nur noch 18 Maschen sind.

    Nun wird der Fuß gestrickt, in Reihen glatt rechts, ich habe auch hier nach Sicht gestrickt und den Strumpf ab und zu anzogen, das halte ich für einfacher, als nach Reihenanzahl zu stricken. :ffffluestern

    Zum Schluss noch die Fußspitze stricken:

    Zitat

    Dazu werden jeweils die 1. und 3. Nadel gleich gestrickt und ebenso die 2. und 4. Nadel.

    1. und 3. Nadel: die drittletzte und zweitletzte Masche werden rechts zusammengestrickt, letzte Masche rechts
    2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken. 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken und die 2. Masche über die 3. Masche heben, weiter rechts stricken.

    Das Abnehmen für die Spitze habe ich wie folgt gemacht:
    1. und 5. Runde:
    1. und 3. Nadel: die zweit- und drittletzte Masche rechtszusammenstricken
    2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken, 2. Masche abheben, 3. Masche rechts stricken und die abgehobene Masche über die 3. Masche ziehen.
    dann 2 Reihen stricken, wieder Abnehmrunde, 2 Reihen stricken, Abenhmrunde, dann jeweils 3 x eine Runde zwischen den Abenhmrunden stricken, ab nun jede Runde abnehmen bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden durch diese 8 Maschen ziehen und von innen vernähen.

    Fertig! Die Socken sitzen wie angegossen und ich werde mir davon noch ein Paar stricken.

    :;:stricken :;:stricken :;:stricken

    Viele Grüße
    Petra

    Nachtrag: bei den nächsten Socken werde ich den Schaft etwas länger stricken, dieser ist mir dann doch ein klitzekleinwenig zu kurz geraten.

    Wie schön, dass Du Dich gemeldet hast! Beinahe hätte es ja mit einem Treffen in Bangkok geklappt. Ich glaube, nun rückt Thailand ein wenig höher auf unserer Wunschliste. Wird ja auch langsam mal Zeit.
    Schöne Tage noch und immer eine sichere Fahrt!
    Viele Grüße auch an Vivien
    Petra

    Ja, ich habe das Tarnzelt gestern einfach mal im Garten aufgestellt. Ich habe ganz normal die Vögel gefüttert. Ich nehme immer Winterstreufutter, Fettfutter und Erdnusskerne, die ich mische. Der Eichelhäher ist natürlich auf die Nüsse "scharf".

    [img height=300]https://petra-kaiser.de/smf/index.php?…ach=95186;image[/img]

    Das Zelt habe ich vor zwei Jahren zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen. Ich hatte hier mal darüber geschrieben. :cheerleader

    Die Bilder habe ich alle mit dem 70-200 f=2,8 gemacht, nur das von Friedrich auf dem Feld mit der Fuji X100S

    Ich hatte keine Zeit, etwas am Fotoapparat einzustellen, als der Eichelhäher kam, denn er ist total scheu und daher konnte ich auch nur schnell abdrücken, dann war er wieder weg. Sonst hätte ich eine andere Einstellung genommen. Die Kamera stand auf dem Stativ im Zelt.

    Es wird langsam wie wärmer, die Sonne kommt immer öfter raus und ich habe mein Fotozelt aufgebaut.
    Na ja, es war doch ganz schön kalt und die Auslese waren doch glatt zwei Bilder... :ttwisted

    Am Abend ging die Sonne wieder glutrot unter und wir sind schnell auf´s Feld gegangen. Eine wundervolle Stimmung. Wir konnten sogar den Fernsehturm in Porta Westfalica sehen. (Bild 4)

    Ganz in der Nähe vom Piazza del Duomo haben wir ein tolles Restaurant gefunden und zwar das

    Restaurant Royal in der Via Annello 2 in Mailand

    Es gibt überdachte Sitzplätze draußen (auch für die Raucher) und natürlich auch drinnen.

    Die Bedienung war sehr höflich und sie haben uns prima beraten a) in Bezug auf vegetarische Speisen und b) auf offene Weine.

    Wir haben drinnen an einem Tisch am Fenster gesessen. Das Essen war oberlecker, es gab als Vorspeise Bruschetta, die wir uns geteilt haben, dann hat jeder von uns ein Risotto gegessen und als Nachtisch gab es eine Portion Tiramisu.

    Während ich hier so nach den Preisen auf der Rechnung schaue, stelle ich fest, dass die Nachspeise NICHT berechnet wurde!

    Ja, so ganz günstig war es nicht, aber die Preise waren angemessen, für ein Risotto zahlt man 15 - 17 Euro, das Glas Wein hat 5 Euro gekostet.

    Ich kann das Restaurant empfehlen und wenn wir mal wieder in Mailand sind, dann gehen wir wieder dorthin.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Die Bilder wurden alle mit dem Handy gemacht, zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich darüber schreiben werde. :D

    Angelika, das könnte ich zwar machen, aber man wird bei Youtube abgestraft, wenn man angeblich Musik "geklaut" hat:

    Entweder werden die Videos gesperrt, oder es wird Werbung eingeblendet.
    Beides will ich aber nicht, daher muss ich ganz brav Einspruch nach deren Vorgaben einlegen. :mmad

    Ha, ha, ich glaube es nicht, kaum ist das Video von Sally und Jack online, kommt schon wieder ein Gemecker von Youtube, dass ich nicht berechtigt bin, diese Musik zu hinterlegen.

    Da ich dieselbe Musik wie beim Video Gut Sunder genommen habe, sollten Sie es aber langsam wissen. :mmad :mmad :mmad

    Und wieder ist es die Firma "Lucyan-Dialogue With the Birds", tonaufnahme Verwaltet von: IODA
    ich könnte... :umkippen

    Zitat

    Musik wurde gekauft, schriftliche Genehmigung liegt vor! Wenden Sie sich bitte an die Firma http://www.vtm-stein.de

    Das ist jetzt der 18. Einspruch und es wird nicht der letzte sein, so wie ich Sie kenne. Denselben Einspruch hatten Sie schon 2014 bei mir eingelegt, allerdings zu einem anderen Video: http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php?…10940#msg110940 Langsam wird es lächerlich...

    Ich hatte ja lange Ruhe...
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!