Beiträge von Petra
-
-
Es reichte nun, wir sind genug gelaufen und haben so viel gesehen. Jetzt plagte uns der Hunger und wir suchten uns ein kleines Lokal. Jenni wollte gerne ein Risotto essen.
Mit dem Handy kann man auch fotografieren, aber irgendwie gibt es doch ernsthafte Probleme mit dem Weißabgleich.

So gab es eine Bruschetta vorweg, dann ein Birnen-Käse-Risotto (wir dachten, es sei ein Erbsen-Käse-Risotto peas und pears verwechselt!)
und ein Brokkoli-Pilz-Käse-Risotto mit Haselnüssen. Zum Nachtisch bestellte Jenni sich ein Tiramisu ohne Alkohol.Das war alles sehr schmackhaft! Ich suche nachher mal die Adresse raus und füge sie hier ein. Der Chianti hat mir auch gut geschmeckt.
Das war unser 2. Abend in Mailand. Fortsetzung folgt mit aufgeladenen Akkus!
Viele Grüße
Petra -
Interessant waren auch die wirklich alten Plakate, 2 davon habe ich mal aufgenommen.
Man achte auf:
Sua Maestra
l´Imperatore di Germania aus dem Jahre 1875Der Besuch hat sich gelohnt, man hat doch einiges aus der glanzvollen Zeit der Mailänder Scala erfahren.
Als wir das Gebäude verließen, konnte ich gerade noch ein schnelles Foto machen, dann waren meinen beiden Akkus leer, wo auch immer das 3. war, ich fand es nicht.
-
Es wurden viele Requisiten gezeigt, kostbare Kleider, viele alte Bilder und Schriften, Büsten und und und
Alle großen Sänger, Dirigenten und Musiker waren hier vertreten. Wer kennt sie nicht die Maria Callas? Na ja, die jüngere Generation vielleicht nicht so, auch Jenni fragte mich, ob man sie kennen muss.
-
Montags haben die meisten Museen geschlossen, daher mussten wir unsere Pläne ein wenig umstellen. Aber das Opernhaus wollte ich unbedingt einmal sehen.
Geht man aus der Galleria hinaus, so erreicht man den Piazza dela Scala und... wir suchten das Gebäude der Scala.
Dabei kann man das Gebäude gar nicht übersehen, es ist halt nur etwas unscheinbar... (1. Bild linkes Gebäude)Irgendwann haben wir es natürlich gefunden, denn es hängen viele Plakate an den Wänden, die auf die nächsten Aufführungen hinweisen.
Da wir uns keine Aufführung anschauen wollten, wollten wir wenigstens das Museo Teatrale alla Scala besuchen. Eintritt kostet 7,50 € und für Studenten 5 €. Jennis Studienausweis hatten wir mitgenommen. Auf einmal sagte Jenni vor der Kasse: Oma es gibt für 65-Jährige auch Ermäßigung, ach ja meinte ich. Der Kassierer bekam das mit und fragte mich, ob das stimmt. Ich sagte ja und fragte nach, ob er meinen Ausweis sehen wollte, nö, wollte er nicht. Er glaubte mir so. Soll ich Euch was sagen, ich bin doch überhaupt noch keine 65!!
Es kam mir gestern schon so komisch vor.Als wir heute den Eintritt in ein weiteres Museum bezahlten, ich hatte natürlich meinen und Jennis Ausweis in der Hand, ging mir ein Licht auf. Zu spät, denn auch heute bekam ich den ermäßigten Preis, sie hat den Ausweis überhaupt nicht angeschaut.
Wir konnten einen Blick in den alten Theatersaal werfen und durften auch einige Logen betreten.
-
Hier findet man alles, was gut und teuer ist. Diese Einkaufspassage ist durch die Glaskuppeln sehr hell und ja, sie gefiel uns. Allerdings hielten uns die Preise doch ein wenig ab, dort shoppen zu gehen.
Man kann sich auch gemütlich hinsetzen, diese Preise sind sogar bezahlbar. Wir wollten jedoch noch zur Mailänder Scala. Diese Einkaufsmeile verbindet den Mailänder Dom mit der Mailänder Scala.
-
Auch vielen meiner Bildern kann man den Triumpfbogen sehen.
Geht man dort hindurch, so kommt man in die Galleria Vittorio Emanuele.
-
Auf dem Domplatz mussten wir wieder verweilen, denn ein Musiker spielte Theremin. Das ist ein Musikinstrument, welches nur durch Bewegung Töne erzeugt, ohne dass man das Musikinstrument berühren muss.
Das haben wir noch nie gesehen und so hörten wir eine ganze Weile zu. Es geht hier um elektromagnetische Felder, die durch die Postion der Hände beeinflusst werden und so die Töne erzeugt werden, die dann über einen Lautsprecher zu hören sind. Mehr kann man hier bei Wikipedia nachlesen: Theremin
Ich habe ein Video gemacht, das werde ich Euch später noch zeigen. (wenn es was geworden ist)
-
Wir stiegen noch in die Krypta hinab und schauten uns die archäologischen Reste der alten Kirchen an. Zum Schluss zündeten wir noch ein Kerzlein an, irgendeiner kann das ja immer gebrauchen und dann verließen wir den Dom.
-
Die Sonne schien so schön, daher setzten wir uns für ein paar Minuten auf die Treppenstufen auf dem Piazza del Duomo. Ich habe mir ein Sandwich gekauft auch Jennis Hälfte durfte ich mitverspeisen, sie hatte doch keinen Hunger.
Dann gingen wir in den Dom. Allerdings gab es eine riesige Warteschlange. Manchmal ist es von Vorteil, wenn man einen Gehstock mithat. Wir durften an der Schlange vorbeigehen... <$§$
Wir wurden gescannt und wieder piepte es überall. Ich hatte zu viele Nieten und dann noch den Stock: you are sure, you had a broken foot? Ja, ja... aber ich durfte ihn mitnehmen.
Der Dom ist von innen gewaltig. Wir ließen uns viel Zeit und schauten uns um. 5 Seitenschiffe, viele kleine Seitenkapellen, hohe Marmorsäulen, kostbare Fenster-Glasmalereien und natürlich viele Statuen. Beeindruckt war ich von der Statue des gehäuteten Heiligen Bartholomäus, der seine Haut um den Körper geschlungen trägt.
-
Scheinbar wird es aber gekauft, unwissentlich, das meist falsch ettiketiert. Es kommt wohl auf die Hunderasse an, wie weich das Fell ist und wie es gegerbt wurde.
Viele Grüße
Petra -
Danke, dann wink ich mal zurück. Wir hatten heute einen anstrengenden aber schönen Tag. Bis halb vier sind wir im Museum Museo Nazionale della Scienza e della Tecnologia Leonardo da Vinci rumgelaufen, das war einfach nur interessant. Hätte ich nicht das Ende eingeläutet, säßen wir noch immer da. So sind wir noch zum Cimitero Monumentale von Mailand gefahren und haben uns dort ein wenig umgeschaut. Am Abend gab es dann Pizza. Jetzt liegen wir auf den Betten und sind platt.
Ich werde gleich noch ein paar Bilder hochladen... >""§
-
Hallo Heidi,
wenn gleich beim ersten Post ein Fremdlink gepostet wird, dann denkt man halt schnell an Werbung. Da es aber scheinbar keine Werbung sein soll, sondern nur ein hilfreicher Link, habe ich ihn einfach nicht anclickbar gemacht und somit ist er immer noch hilfreich, aber nicht mehr als Werbung geeignet, denn dafür muss er anclickbar sein.
Somit ist allen geholfen.
Viel Spaß in Düsseldorf mit Deiner Mutter.
Viele Grüße aus Mailand
Petra >""§ -
Hier die letzten Bilder von der Terrasse des Domes. Bei so schönem Wetter lohnt es sich wirklich und so schlimm ist der Aufstieg ja auch nicht. Hinunter ging es dann auch wesentlich schneller, aber auch zu Fuß!
Mit dem Blick auf die Piazza del Duomo endet der Bericht für heute, aber der Tag ist noch nicht vorbei, Fortsetzung folgt!
Viele Grüße
Petra -
Wir blieben eine ganz Weile oben und machten jede Menge Bilder.

-
Auf der Spitze steht eine Madonnenfigur. Früher durfte kein Hochhaus höher als diese Figur sein. Man wandte später eine List an, indem man auf das höhere Haus auch eine kleine Madonnenfigur setzte. Heute gibt es aber einige Hochhäuser, die höher sind.
-
Obwohl wir in der Mittagszeit unterwegs waren, konnten wir den Ausblick total genießen. Es ist wirklich interessant. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Dach an die 3.400 Türmchen und Statuen hat.

Manchmal stellten wir uns die Frage, wie das alles erbaut wurde.
-
Nun brauchte ich einen Cappuccino, bevor wir weiter im Programm machten. Es wurde gerade ein Tisch in einem Straßencafé am Piazza del Duomo frei. So saßen wir in der wärmenden Sonne mit Blick auf den Dom.
Da war es doch egal, dass dieser Kaffee sowie Jennis Schokolade einen stolzen Preis hatte.
Nun waren wir gestärkt für den Aufstieg oben hoch auf die "Terrasse" des Domes. 251 enge Stufen muss man hochsteigen, es gibt kein Fenster und wenn man jemanden begegnet, dann muss man sich ganz schön dünn machen.
Wir hätten natürlich auch den Lift nehmen können, aber das ist doch wirklich unsportlich!

Bevor wir jedoch die Treppen erklimmen konnten, wurden wir erst einmal ordentlich gescannt und in alle Taschen wurde ein Blick hineingeworfen, manchmal musste man auch auspacken.
Die Polizeipräsenz ist hoch, aber das ist verständlich.
In einem Rutsch bin ich allerdings nicht hochgegangen. Wie gut, dass ab und zu jemand von oben kam und ich netterweise zur Seite gegangen bin. Das waren willkommene Verschnaufpausen.
-
Wenn man sich alles in Ruhe anschauen will, dann sollte man viel Zeit mitbringen.
Die Miniaturmodelle des Doms gefielen uns auch gut. Vom Museum aus hat man Zugang zur Gottardo Kapelle. (bild 4) Der Eintritt ist übrigens frei.
-
Mit der M1 fuhren wir zum Dom, es sind nur 4 Stationen. Mittlerweile war der Himmel blau, das wird ein herrlicher Tag. Zunächst brauchten wir Eintrittskarten für den Dom. Als wir die Schlange sahen, ließen wir uns nicht die Laune verderben. Das kennt man ja. Wir bekamen den Tipp an der Kasse zum Dom-Museum die Tickets zu kaufen. Stimmt, dort warteten zwar auch einige, aber nicht so viele wie am Dom.
Wir entschieden uns für das Paket B zu 11 Euro:
Cathedral
Terraces on Foot
Duomo Museum
Archaeological Area
San Gottardo ChurchEin Ticket nur für den Dom und das Dom Museum kostet 2 €.
Da wir nun schon mal im Museum waren, gingen wir hier nun auch zuerst hinein.
Unmengen an Skulpturen, Malereien, Kirchenfenster und anderen Domschätzen werden in über 25 Räumen ausgestellt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!