Es gibt ja Tausende verschiedener Arten von Libellen. Ich vermute, dass "meine" Larve mal eine blaugrüne Mosaikjungfer sein wird. Hier ein Bild zum Vergleich.
Mit Schlangen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Es gibt ja Tausende verschiedener Arten von Libellen. Ich vermute, dass "meine" Larve mal eine blaugrüne Mosaikjungfer sein wird. Hier ein Bild zum Vergleich.
Mit Schlangen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Ich weiß jetzt, was das für ein unbekanntes Tier ist! <$§$
Es ist die Larve von einer Libelle. Jetzt, wo ich das erfahren habe, habe ich das Bild sofort erkannt. Unser Nachbar, der gestern hier war, den habe ich gefragt. Er weiß nämlich immer gut Bescheid.
Willkommen zurück Silke, ja das geht meist sehr schnell, versuche ganz einfach die Urlaubslaune noch ein wenig zu behalten.
A360??? Gibt es den überhaupt? Oder meinst Du A380?
Also gutes Eingewöhnen und nicht so viel Stress morgen.
Viele Grüße
Petra
Ha, ha... das hätte ich sehen wollen. ![]()
Ein paar Blüten von heute und ich habe den ersten Marienkäfer im Garten entdeckt. :,.)
Viele Grüße
Petra
Tolle Bilder von den Schildkröten. Die waren aber ganz schön groß!
Viele Grüße
Petra
Angelika, vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Toll, dass ihr so viele Schildkröten gesehen habt. Ich glaube, ich will da auch noch mal hin.
Viele Grüße
Petra >""§
Super schön, ich würde sofort wieder hinfahren. Quallen gab es bei uns allerdings nicht. Ich glaube, dann wäre ich auch nicht ins Wasser gegangen. Die kleinen Inseln rundherum hatten es uns angetan. Gibt es noch die vielen Zwergfledermäuse im Underground River?
Das nächste Video ist in Arbeit und fast fertig. ![]()
Heute bekam ich die "Entlastung". ![]()
ZitatHallo Petra Kaiser,
Nach der Prüfung deines Einspruchs hat IODA den urheberrechtlichen Anspruch auf dein YouTube-Video zurückgezogen.
Videotitel: "Sally & Jack im März 2016"
Das YouTube-Team
Bis demnächst hier im Theater!
Viele Grüße
Petra
Das sind ja alles nur Überlegungen, wie es dann wirklich sein wird, das wir sich vor Ort ergeben. Jetzt bin ich gespannt auf den Reiseführer.
Viele Grüße
Petra
Heike, Friedrich weiß doch gar nicht, wie lange ich laufe, ich will mir ja nicht vorschreiben lassen, wo ich dann eventuell noch hinlaufen muss, nur weil er gerade was gefunden hat. Wenn wir das mal zwischendurch nach 5 oder 6 Tagen machen, dann ist das ok, dann kann ich auch Wäsche tauschen oder so. ![]()
Ich möchte unabhängig laufen. Ich schrieb ja, man muss alles erst einmal ausloten, daher wird es sicher noch einige Änderungen in der Planung geben.
Ja, ich glaube, das wird schon eine Bereicherung werden. <$§$
Ich habe ja erst gestern angefangen, darüber nachzudenken. Daher wird es bis zum nächsten Jahr sicher auch noch die ein oder andere Änderung geben.
Da ich noch einen Geburtstagswunsch offen habe, habe mir das gerade erschienene Buch vom Jakobsweg gewünscht.
Ebenso werden Friedrich und ich uns nicht jeden Abend treffen, sondern irgendwann mal nach 5 oder 6 Tagen, dann sind wir beide unabhängiger. Vor allem kann Friedrich dann auch mal eine längere Etappe mit dem Motorrad planen.
Viele Grüße
Petra
Schöne Ausflüge und mit den Hunden habt Ihr Glück gehabt.
Einen angenehmen Rückflug >""§
Nein, ich werde keine Unterkunft vorbuchen, ich will mich überhaupt nicht festlegen. Ich hatte wohl geschrieben, dass Friedrich nach Herbergen Ausschau halten kann.
Das Alter spielt nur eine Rolle, was die gesundheitliche Seite anbetrifft. Ansonsten klar... wir haben ja unterwegs auch mit vielen Pilgern geredet, das war schon interessant, warum sie alle gelaufen sind.
Mal schauen, wie es wird. Ich habe gehört, wenn man einmal gegangen ist, dann will man mehr. Vielleicht laufe ich auch mal die gesamte Strecke.
Das ist doch das Schöne an einer Planung, nichts muss, alles kann. Die Herbergen werde ich ganz sicher aussuchen, da ich morgens ja noch nicht weiß, wie lange ich am Tag laufen werde. Ich finde es nicht schlimm, wenn Friedrich am Abend dann auch dazustößt.
Ein Tagesrucksack ist ok. Wenn Friedrich nicht mitgekommen wäre, dann hätte ich die Variante mit der Gepäckzustellung genutzt und dann wären sogar die Unterkünfte vorgebucht. Ich lege keinen gesteigerten Wert auf die Pilgerunterkünfte mit Schnarchern in Mehrbettzimmern. Wir haben auf unserer Motorradtour in einer solchen genächtigt, nö das brauche ich nicht. Da hört man in den einschlägigen Foren auch kaum Gutes darüber. Es gibt ja auch Jugendherbergen, private Pensionen oder kleine Hotels am Wegesrand. Wenn ich mal nichts anderes finden würde, dann ist es auch ok, aber nur zur Not.
Anja, überleg mal, wie alt Du damals warst. Ihr müsst bedenken, ich bin 65 Jahre alt, mit 20 wäre ich da auch anders rangegangen. ![]()
Dass etwas passieren kann, davor habe ich keine Angst, wenn ich unterwegs falle, ist Friedrich eh nicht da. Und ja, ich finde es gut, dass ich alleine wandere, sicherlich gibt es jemanden, mit dem ich mal ein Stück zusammenlaufen werde, aber da ich eh langsam bin, wird das nicht oft sein.
Wir haben vor und nach der Pilgerung noch ein wenig Programm. Ich will mir dann Galizien noch ein wenig anschauen, das aber nicht mehr zu Fuss.
Vielleicht laufe ich noch bis Fisterra, aber das sind glaube ich noch einmal knapp 100 km.
Anja, wie lange warst Du unterwegs?
Viele Grüße
Petra
Ja, es gibt viele Möglichkeiten auf dem Jakobsweg zu pilgern. Auch in Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen etc. Meist endet die Wanderung in Santiago de Compostella, dort wo sich [angeblich] das Grab des Heiligen Jakobus befindet.
Heike, ich denke, es werden sehr viele auf diesem Weg unterwegs sein. Wir haben es ja vor 7 Jahren gesehen, somit ist man selten alleine. Obwohl ich schon so einige Erwartungen an mich selber habe. ![]()
Ich habe Friedrich von meiner Idee erzählt und er kommt mit, nein er will nicht pilgern, aber er fährt mit dem Motorrad nach Porto, dort treffen wir uns. Ich werde nach Porto fliegen und wir bleiben dann ein paar Tage zusammen in Porto und dann werde ich auf dem Jakobsweg pilgern.
Am Abend treffen wir uns dann. Ich finde es toll, dass Friedrich mitmacht. Er kann ja tagsüber die Gegend erkunden und schon für eine Unterkunft sorgen und vor allem mein Gepäck transportieren.
Jetzt werde ich mir erst einmal ein Buch über diesen Jakobsweg von Porto nach Santiago di Compostella bestellen. Denn auch da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe in jedem Fall vor, einen Teil am Meer entlangzugehen.
Viele Grüße
Petra
Hi in die Runde!
Schon vor Jahren sind wir den Jakobsweg mit dem Motorrad gefahren und haben immer mal wieder angehalten. Wir haben uns sogar die Pilgermuschel gekauft, waren in Pamplona, San Juan de la Pena, Puente la Reina, Burgos, Leon, Ponferrada, erreichten Santiago di Compostella und fuhren bis nach Fisterra. Hier ist der Bericht zu dieser Motorradtour und seitdem träume ich davon ein Stück des Jakobsweges zu Fuß zu gehen.
Langsam glaube ich, die Zeit ist reif und daher fange ich schon mal mit den Überlegungen an. Ich würde die Wanderung gerne im nächsten Jahr im Juni machen. Friedrich wird nicht mitwandern, daher werde ich mich alleine auf den Weg machen.
Da ich den Camino Francés schon mit dem Motorrad abgefahren bin und mir dieser Weg als Anfänger viel zu weit und sicher auch zu anstrengend ist, habe ich mich heute den ganzen Tag umgeschaut und gelesen.
Übrigens, das Buch von Harpe Kerkeling: Ich bin dann mal weg habe ich natürlich auch gelesen, danach hatten wir dann die erwähnte Motorradtour geplant.
Tja und nun stehe ich vor einer interessanten Planung, wobei ich erst einmal für mich ausloten muss, ob ich das alleine machen will und kann.
Als Einsteiger/Anfängerroute wird ganz oft der Weg Caminho Portugues von Porto nach Santiago de Compostella vorgeschlagen. Das sind ca. 230 Kilometer und die einzelnen Strecken sind nicht zu lang.
Es gibt Angebote von Veranstaltern, dass man individuell wandern kann, aber die Unterkünfte vorgebucht werden und auch das Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft gefahren wird, so dass man nur mit leichten Tagesrucksack wandert. Eine verlockende Idee!
Eine andere Variante wäre, dass ich Friedrich das schmackhaft mache, dass er mit Motorrad reist und wir uns am Abend treffen.
Auf jeden Fall lässt mich dieses Thema nicht los.
Viele Grüße
Petra
Fressen denn Katzen Frösche oder Kröten?
Der Nachbar hat einen Teich und bei dieser Witterung haben wir öfter Frösche und anderes Getier im Zimmer. ![]()
Dann lief noch so ein kleiner Salamander eben herum und zum Schluss hüpfte doch glatt dieses Kerlchen durch das Wohnzimmer...
Ich hätte ihn küssen sollen, habe ich mit einer Schüssel gefangen und im Gras ausgesetzt.
Viele Grüße
Petra
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!