Beiträge von Petra

Langsam schlenderten wir wieder zurück.

Noch einmal gab es für mich Reis mit schwarzen Bohnen und Spiegelei, dann gingen wir ins Hotel, nahmen eine kalte Dusche, und zogen uns um. Unser Urlaub ist vorbei, wir packen unsere Taschen und für 17 Uhr haben wir uns ein Taxi bestellt, das uns zum Flughafen bringt.

Mit Lufthansa geht es nun über Frankfurt nach Hannover.

Es war eine schöne, spannende und abwechslungsreiche Reise
    . Wir haben so viel gesehen und können davon sicher noch lange zehren. Ich fand es gut, dass wir uns getraut haben mit Bus und Bahn zu reisen.

Das hat prima geklappt und wir werden es auch bei unserem nächsten Südamerika-Urlaub machen.

Es steht ja noch der 3. und letzte Teil von unserer unfreiwillig abgebrochenen Reise im Januar 2015 aus. Das wird Ecuador mit Galapagos sein.

Hier sage ich erst einmal tschüss und hoffe, dass ich Euch ein wenig mit auf unsere Reise nehmen konnte.

Viele Grüße
    Petra

PS. Es gibt natürlich noch einige Videos, die ich nach und nach hier einstellen werde.

Hier die Links zu den ersten beiden Teilen dieser Reise:

Live aus Südamerika - 1. Teil Rio de Janeiro
    Live aus Südamerika - 2. Teil Chile

Ende

Die Kommentare bitte weiterhin in den Kommentar-Threadschreiben ;) und danke für die vielen Rückmeldungen

Unterwegs sprach mich ein Mann (Brasilianer) an, woher ich käme. Dann zeigte er auf meine Kette (eine einfache Goldkette mit meinem Namen, die ich immer trage), die muss ich ausziehen, es gibt hier jugendliche Banden, die reißen mir die Kette runter.

Ich habe die Kette jetzt den ganzen Urlaub immer angehabt und es ist nichts passiert, aber ich gab nach und nahm sie ab und steckte sie weg. Dann war er zufrieden. Na gut, mir war dann auch wohler, vielleicht war es ja ein Polizist in zivil. Ich habe dem jetzt nicht soviel beigemessen, auch in Köln bin ich schon von einem Polizisten angesprochen worden, dass ich meine Tasche nach vorne tragen sollte, weil dort soviel geklaut wird.

Wir gingen bis zum Ende der Copacabana und kamen an den kleinen Fischmarkt. Hier war gerade eine Protestveranstaltung, es ging um mehr Rechte für die Fischer. So genau haben wir das aber nicht verstanden.

Wieder waren wir in Rio. Ich mag die Stadt. Viel Zeit hatten wir nun nicht. Es war heiß, sehr heiß, das Thermometer zeigte über 30° C, wunderbar.

Wir überlegten nicht lange, wir gehen zur Copacabana. Es war Sonntag und wieder waren die Straßen für die Spaziergänger und Fahrräder freigegeben - und es war voll.

Stockbetten erinnern mich an unsere große Motorradtour. Wir haben da auch in Pilgerunterkünften auf dem Camino geschlafen... Ich schlafe lieber in einem Doppelbett, da geht das Händchen halten einfacher... <$§$

Der Flug von Sao Paulo nach Rio war dann ein Tame-Flugzeug, alle beiden Maschinen waren rappelvoll.

Wir kamen erst spät in Rio an und fuhren daher wieder mit dem Taxi zum Hotel. Wir haben wieder in demselben Hotel wie auch auf dem Hinflug übernachtet. Da unser Lufthansa-flug am nächsten Tag erst am Abend startete, fragte ich nach einem Late-Check-out. Bis 13 Uhr wäre er umsonst gewesen, das bringt uns aber nicht viel. Daher bezahlten wir eine halbe Rate zusätzlich und konnten somit das Zimmer bis zur unserer Abreise nutzen.

Doch davon später.

Viele Grüße
    Petra

Am nächsten Morgen fuhren wir nach dem Frühstück mit einem Taxi zum Flughafen.Wir hatten den Rückflug von Lima nach Rio mit LAN gebucht. Hier hatte ich mich ja vertan und zunächst für den 23.Jun gebucht anstatt für den 23.JAN. :rolleyes Daher war der Flug auch so günstig gewesen. Nun ja, ich habe Lehrgeld bezahlt und nach vielen Telefonaten und Mails, konnten wir dann doch auf den 23.Jan umbuchen. Die Umbuchungsgebühr hielt sich dann noch im Rahmen. Zunächst wurde mir nämlich gesagt, ich müsse ganz neue Tickets kaufen. :mmad

Ich hatte schon am Abend vorher eingecheckt und im Businesscenter die Boardkarten ausdrucken lassen, 2 x das war so vorgeschrieben. Wir haben Fensterplätze bekommen, aber die Buchung für das vegetarische Essen hat nicht geklappt, obwohl wir 3 x in verschiedenen Büros der LAN waren und jedes Mal wurde uns bestätigt, das ginge ok. Das fand ich etwas ärgerlich.

Letzten Endes war es aber egal, denn es gab ohnehin nur etwas Vegetarisches für alle. :ffffluestern

Wir flogen zunächst nach Sao Paulo. Am Check-in wusste man nicht so genau, ob die Koffer bis Rio durchgingen, sie meinten manchmal klappt es, manchmal nicht. :rolleyes Das war natürlich komplett Unsinn, denn die Koffer muss man immer in Sao Paulo vom Band holen, dann durch den Zoll gehen und am Ende die Koffer wieder abgeben.

Der Flug nach Sao Paulo war klasse, denn wir flogen über den Titicacasee (Bild 1+2) und später dann über die Anden (Bild 3), die Sicht war prima! Das letzte Bild ist vom Anflug auf Sao Paulo.

Das mit dem Licht ist natürlich ein Argument. Ich bin ja kürzlich auch eine längere Strecke mit dem Zug gefahren, daher habe ich meine Langstreckenwünsche mit dem Zug etwas zurückgeschraubt. Ich glaube nicht, dass ich 11-15 Tage nur Bahnfahrt aushalten würde. Wenn ich zwischen Bus und Bahn wählen müsste, dann gewinnt in jedem Fall die Bahn, aber im Moment würde ich keine Strecke wollen, die sich nur in der Bahn abspielt.

Boah Angelika, das würde ich auch gerne mal machen. Muss absolut traumhaft sein. Ich habe auch erst vor kurzem etwas darüber gelesen.

Nein, ich kenne keinen, der das gemacht hat. Aber ich habe etliches über diese Tour gelesen. 12 Tage ist sehr knapp. (Allerdings besser 12 Tage als gar nicht ;) )

Lange habe ich nichts geschrieben, aber meine Schwester und Schwager sind natürlich
    nicht an einem Fleck geblieben.

Der nächste Stop war in Cape Canaveral, auf dem Campground Manatee Hammock
    in Titusville haben sie übernachtet.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/cape-canaveral/DSC6527.jpg]

John F. Kennedy Space Center, Apollo/Saturn V Center es gibt viel zu sehen und ein
    Höhepunkt war ganz sicher, einmal einen echten Stein vom Mond zu berühren.

Sebastian Inlet und die Fahrt gen Süden

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/sebastian-inlet/DSC6732.jpg]

Naturbelassene Strände, Delfine, Schildkröten, Pelikane,
    Störche (Woodstork), Great Egret, White Ibis, Little Blue Heron,
    Tricolored Heron, Plover und Geier. Natur pur!

Der nächste Eintrag in ihrem Reiseblog stammt vom 22.12.2015:
    Insel–Hopping auf den Keys I

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/inselhopping-keys-1/DSC6891.jpg]

180 km ist die Inselkette lang, mit Palmen, Stränden -
    John Pennekamp Coral Reef State Park (2) – Long Key St.P. (2) –
    Bahia Honda St.P.(2) – Key West – Long Key St.P. (1)–
    Curry Hammock St.P. (1)– J. Pennekamp Coral Reef St.P. (2)
    haben die beiden besucht und es gab ab und zu einen Regenschauer
    und die Bootsfahrt war auch ganz schön wackelig.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/inselhopping-keys-1/DSC6921.jpg]

So, das waren erst einmal die nächsten Etappen. Bald geht es weiter!

Viele Grüße
    Petra

Und wie immer, viel mehr haben sie in ihrem Blog geschrieben,
    es lohnt sich, da mal reinzuschauen.

Irgendwann war die Zeit um und wir mussten wieder zum Bus zurück, der uns dann nach Miraflores brachte.

Dort hatte ich am Tag zuvor schon ein arabisches Restaurant entdeckt. Ich hatte Appetit auf Falafel. Das Gericht schmeckte auch vorzüglich.

Während wir geschützt aber draußen saßen, konnten wir die Hektik der Großstadt erleben, denn hinter der Abtrennung hielten Busse und Colectivos an, da war vielleicht etwas los.

Das war´s aus Lima.

Meine Fazit: Mal die Stadt anschauen ist ok, mehr aber auch nicht.

Viele Grüße
    Petra

Das Museum ist sehr gepflegt und der Garten wunderschön angelegt. Es blühten gerade so viele Blumen.

Das erste Bild ist der Wegweiser zu den Toiletten, endlich mal eine klare Ansage und man konnte sich nicht vertun. Manchmal habe ich nämlich wirklich gerätselt, welche nur die richtige ist.

Zum Schluss gibt es noch eine Ausstellung mit erotischen Figuren.

Ein Restaurant ist in der Anlage angeschlossen, wir haben uns aber dafür keine Zeit eingeräumt, zu interessant war die Ausstellung.

Sehr schön war es im privaten Larco Museum. Als erstes haben wir einen sehr interessanten Film zur Einstimmung gesehen, der uns ein wenig in die Zeit der hier ausgestellten Stück bringt. (Es war eine deutsche Produktion mit englischen Untertiteln)

Unendlich viele präkolumbianische Exponate sind in vielen Räumen ausgestellt. Wir sind alleine durch die Räume gegangen. Fast an allen Exponaten stehen Erklärungen in englischer und spanischer Spache. Da wir unsere Taschen abgeben mussten, hatte Friedrich seine Brille nicht dabei. :ffffluestern Aber ich bin ganz gut im Vorlesen. ;)

Wir hatten viel Zeit und es hat sich auch wirklich gelohnt. Erstaunlich, dass es so viele gut erhaltene Stücke gab. Vermutlich wurden die aber aufgearbeitet.

Mit Lima werden wir nicht warm, das merken wir schon nach so kurzer Zeit. Eine hektische Stadt mit hohem Verkehrsaufkommen, laut, hektisch und wuselig. So sind wir froh, dass wir im Bus sitzen und alles von oben anschauen können. Es gibt natürlich auch ein paar schöne Ecken, aber die sind schnell abgefahren.

Da man vom Bus nicht so gut fotografieren kann, gibt es nicht allzuviele "Von-Oben-Bilder".

Unser 2. Tag in Lima ist angebrochen. Wir haben uns entschieden, eine Busrundfahrt zu machen, denn Lima ist riesengroß, es ist die Hauptstadt von Peru und gleichzeitig auch die größte Stadt. Da bekommen wir sicher einen kleinen Überblick.

Mit dem Wetter haben wir Glück
    , es ist sehr warm aber es gibt keinen prallen Sonnenschein, so dass wir in dem Bus oben im Freien sitzen können. Es sind die netten Doppeldeckerbusse und oben haben sie kein Verdeck.

Gebucht haben wir den Mirabus, das nur, weil es so bequem war, denn die Busse fahren in der Nähe unseres Hotels ab. (Kennedy Park Miraflores auf der Av Diagonal vor dem Starbucks Café)

Mirabus bietet verschiedene Touren an. Da wir gestern schon Miraflores ein wenig erkundet haben, wollen wir nun gerne auch das Zentrum sehen.

Um 14:30 geht die Tour Centro Historico de Lima los, sie dauert 3 Stunden und kostet 70 Soles.

Es ist aber erst etwas nach 13:00 als wir die Tickets für diese Tour buchen wollen. Man bietet uns an dieselbe Tour aber mit anschließendem Besuch des Larco Museums zu machen. Diese Tour startet schon um 13:30 und kostet 75 Soles. Perfekt, da brauchen wir nicht so lange zu warten und ein wenig Kultur ist uns auch recht.

Der Eintritt für das Museum kostet 30 Soles pro Erwachsenen, von Miraflores ist es ungefähr in 15 Minuten mit dem Auto zu erreichen, zu weit für uns, um zu Fuß hinzugehen.

Wir kaufen die Tickets, können mit der Kreditkarte bezahlen und kurze Zeit später geht die Fahrt auch schon los. Wir sind genau 6 Passagiere, was für ein Glück! So können wir ab und zu die Plätze wechseln, je nachdem, ob man rechts oder links etwas sehen möchte.

Ein Tourguide fährt mit und über Mikrofon erzählt sie uns über Lima und die wichtigen Dinge, die man als Tourist erfahren muss (in englisch und spanisch).

Auf dem Bild 4: Tempelpyramide Huaca Pucllana, ein heiliger Ort aus der Zeit der Lima. Noch ist nicht alles restauriert, aber man kann manches schon mit einem einheimischen Führer besichtigen. Diese Ausgrabungen sind in Miraflores zu finden.

Wir waren vor über 20 Jahren da (St. Lucia), eine schöne Insel. Wir sind durch Zufall dorthin gekommen, da wir ja eigentlich nach St. Maarten wollten, aber unsere Kinder (damals 18 + 16) partout keine Lust mehr hatten mit uns in den Urlaub zu fliegen! Da die Flüge gebucht waren, haben wir eine Kreuzfahrt, es war unsere erste, unternommen und fanden das einfach toll.

Mauritius wäre auch ein schönes Ziel. Ich bin gespannt Heike, für was Ihr Euch entscheidet.

Toll kiki, ich hätte nicht gedacht, dass im hohen Norden so etwas möglich ist. Ich liebe den Karneval und ich bedaure jedes Jahr ein wenig, dass ich hier in dieser Gegend gelandet bin. Ab und zu verschlägt es mich dann wieder an den Rhein, aber in diesem Jahr nicht.

Danke für die Bilder und den Bericht, schade, dass es geregnet hat. Wie warst Du verkleidet?

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!