Für uns steht jetzt noch ein Besuch im Hardrock-Café an. Wir lassen es uns gut gehen und von dort gehen wir ins Hotel, bzw. wir fahren mit der Tram.
Ich war zufrieden mit dem Tag. ![]()
Viele Grüße
Petra
Für uns steht jetzt noch ein Besuch im Hardrock-Café an. Wir lassen es uns gut gehen und von dort gehen wir ins Hotel, bzw. wir fahren mit der Tram.
Ich war zufrieden mit dem Tag. ![]()
Viele Grüße
Petra
Nicht zu vergessen die tollen Ausblicke rundherum auf Nizza. ![]()
Einst gab es hier oben eine Burg, aber die diese wurde schon vor einigen Jahrzehnten geschleift. Übrig geblieben sind nur wenige Ruinen. (Bild 3)
Wir gehen einmal um das ganze Gelände und genießen die Sicht, auch ohne direkte Sonne sehr schön.
Von der Altstadt aus wollten wir zum Colline du Château, dem Schlosshügel. Wir haben es uns bequem gemacht und sind dieses Mal nicht zu Fuß hochgegangen, sondern haben den Fahrstuhl genommen.
Es gibt viele Wanderwege, Rundgänge, einen großzügigen Park, einen Wasserfall, Spielplatz für die Kleinen und viele Bänke.
Am 25.3. war mein Wunschtag. Vor 65 Jahren war es ein Ostersonntag, das weiß ich noch ganz genau. ![]()
Das Wetter war nicht ganz so, wie ich es mir für einen Geburtstag vorstellte, aber es hielt sich dennoch. Nur blieb die Sonne den ganzen Tag hinter einer dichten Wolkendecke versteckt.
So nahmen wir nach dem Frühstück einen 3. Anlauf, um das Museum Henry Matisse zu besuchen. (Bild 1)
Wir hatten Glück, es war geöffnet. Der Eintritt betrug 10 Euro und wir hätten uns noch etliche andere Museen anschauen können.
Fotografieren war jedoch nicht erlaubt. Wir haben uns alles in Ruhe angeschaut. Es war interessant, so vieles aus seinem Leben zu erfahren. Matisse war auch einige Jahre auf Fidschi. Zuletzt hat er in Nizza gelebt und er ist auch dort gestorben, begraben auf dem Friedhof in Cimiez.
Nach dem ausgiebigen Besuch des Museums sind wir in die Stadt zurückgefahren und haben einen Bummel durch die Altstadt gemacht.
1. Bild: Musée Matisse
2. Bild: das liebste Spiel der Franzosen: Boule bzw. Pétanque
3. Bild: Lycée Masséna
4. Bild: Kathedrale Sainte-Réparate
Friedrich sagt: Daniel Düsentrieb ![]()
Hallo,
bitte vormerken... ![]()
die Ihrem STRATO Managed Server zugrundeliegende Software wird aktualisiert.
Diese Wartung findet am 30.03.2016, zwischen 07:00 Uhr und 15:00 Uhr statt.
Während der Wartung ist Ihr Server für mehrere Stunden nicht erreichbar.
Viele Grüße
Petra
Friedrich sagt: China
Heute geht es schon wieder zurück. Den nächsten Bericht gibt es dann heute Abend. Gestern waren wir wieder den ganzen Tag auf den Beinen, dass ich am Abend zu nichts mehr fähig war. EZE ist ein wunderschönes altes Dorf. Dort hat es mir besonders gut gefallen.
Viele Grüße
Petra
Da habt Ihr heute ja schon viel gesehen Maxi. Mit dem Wetter drücke ich Euch die Daumen, dass es jetzt besser wird.
Wir hatten - ausgerechnet - gestern einen bewölkten Tag. Wenn die Sonne nicht richtig rauskommt, ist es auch hier recht kühl.
Heute war es wieder sonnig und sehr warm.
Viel Spaß Euch noch! >""§
Koh Samui, da wollten wir mal in den 70er Jahren hin, eine Kollegin schwärmte so davon, dass wir das unbedingt machen wollten, aber leider hat das nie geklappt. Es kam immer was anderes dazwischen.
Bin gespannt, was Du erzählst.
Viele Grüße auch an Max von uns >""§
Danke für den Tipp. Das schaue ich mir mal genauer an, wenn ich wieder zu Hause bin.
Viele Grüße
Petra
Maxi, prima, dass die Anreise so gut geklppt hat. Schöne Tage in Dubrovnik! Uns hat die Stadt auch gut gefallen.
Viele Grüße
Petra >""§
Langsam gingen wir wieder zurück zur Bushaltestelle. Schon nach kurzer Zeit kam der Bus, aber... er hielt nicht an und fuhr einfach durch, vorher hupte er noch ein paar Mal. Wir waren nicht die einzigen, die sich darüber aufregten.
Dann kam der nächste Bus, er fuhr nach Levens, eine Französin stieg ein, der Bus fuhr ab, aber schon 5 Minuten später sahen wir sie wieder. Sie war in den verkehrten Bus gestiegen und hat es erst nicht bemerkt, da sie nur am Handy hing. ![]()
Nach einer halben Stunde kam dann endlich ein Bus und er hielt auch an.
Ein schöner Tag und am Abend war ich einfach nur geschafft. So geschafft, dass ich noch nicht einmal den Bericht schreiben konnte. ![]()
Viele Grüße
Petra
Fortsetzung folgt!
Mit dem 89-Bus fuhren wir wieder in Richtung Nizza. Nach rund 12 Kilometern stiegen wir jedoch wieder aus, denn wir wollten dem Ort Tourrette-Levens einen Besuch abstatten.
Unser Interesse galt mehr der Burganlage. Diese wurde auch im 12. Jahrhundert von den Templern angelegt.
Von der Bushaltestelle geht man noch ca. 20 - 30 Minuten ehe man ganz oben ist.
Bild 1: Blick von der Bushaltestelle in Levens
Bild 2 + 3: Tourrette-Levens
Bild 4: Blick hinauf zur Burganlage Torrette-Levens
Wieder gehen wir durch kleine Gassen, es gibt einige alte Brunnen, viele schöne Häuser. Wir sehen das Geburtshaus von Francois Malaussena, ein Rechtsanwalt und brillianter Politiker. Er war der erste Bürgermeister von Nizza und auch für den Canton Levens zuständig.
Am Marktpklatz trinken wir eine Kleinigkeit und dann gehen wir zur Bushaltestelle und nehmen den nächsten Bus.
Der Gipfel ist erreicht. Herrliches Wetter, ein toller Ausblick, was will man mehr. Wir machen ein Selfie mit Selbstauslöser. Das 3. ist dann einigermaßen geworden. ![]()
Wir setzen uns auf die Bank, holen unsere Bücher raus und lesen ein wenig. Meine Enkeltochter hat mir das Buch von Sebastian Fitzek mit dem Titel Passagier 23 als Reiselektüre besorgt. Es ist spannend und im Moment tendiere ich dazu, nie wieder auf Kreuzfahrt zu gehen.
Nach einer Erholungspause gehen wir weiter.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!