Beiträge von Petra

Für die Kinder haben wir Plüschtiere und Kleidung mitgebracht. Es ist schön, sie dabei zu beobachten, wie sie sich über die Geschenke freuen. Natürlich haben wir auch eine Tüte mit Lebensmitteln mitgebracht. Die größeren Kinder gehen in die Schule und die Kleineren in den Kindergarten. Die Mutter erzählt, dass sie mit der Hand waschen muss. Sie wünscht sich eine halbautomatische Waschmaschine. Das Wasser muss von weit hergeholt werden. Das ist per Hand alles sehr mühsam.

Der Vater hat den einzigen Innenraum sehr wohnlich gemacht. Man merkt, dass sie versuchen, das Beste aus der schwierigen Situation zu machen.

Mit Marius fahren wir nun zusammen zu einer Familie mit 5 Kindern, die in einer kleinen Hütte wohnen. Wie lassen das Auto am Straßenrand stehen. Die Wege zu den Hütten sind matschig und aufgeweicht. Es gibt noch andere Familien, die hier wohnen. Ich habe ein paar Bilder von der Wohngegend gemacht.

Bei der letzten Familie mit drei Kindern sind nur die zwei entwicklungsverzögerten Mädchen zu Hause, eines davon leidet unter Epilepsie. Sie leben in einem Zimmer, das zweite Zimmer ist nicht bewohnbar, die Fenster sind nicht isoliert und es gibt keinen funktionierenden Kleiderschrank. Wir lassen Lebensmittel da.

Nun fahren wir nach Hause,
    wir brauchen eine kleine Pause. Kati und Evi haben für uns eine Suppe gekocht, danach gibt es noch schnell einen Kaffee und ein Stollenkonfekt, ich sichere die ersten Bilder streichel einmal Topi und dann geht es weiter. Wir fahren nun zu Marius, er ist Sozialarbeiter. Mit ihm werden wir weitere arme Familien besuchen.

Viele Grüße
    Petra
    Kommentare und Grüße bitte hierhin!

Bei der nächsten Familie leben 8 Menschen in einem Raum. Größere Kinder der Familie kümmern sich um die Großmutter, die im Rollstuhl sitzt und leben bei ihr.
    Das kleine Mädchen (Bild 2) soll in den Kindergarten. Hilfe für Kinder sucht noch Sponsoren. Wir lassen Nikolaussüßigkeiten da und eine Lebensmitteltüte mit: Maisgrieß, Öl, Reis, Fleisch- und Wurstkonserve, Suppennudeln, Fertigsuppe und Gewürz.

In der nächsten Familie, die wir besuchen leben noch 6 Kinder, drei sind aus dem Haus. 3 der Kinder, die im Haus leben gehen in die Schule, 2 in den Kindergarten, das jüngste Kind ist noch zu Hause. Auf Nachfrage bestätigt die Mutter, dass jetzt Schluss ist mit Kinder kriegen, es geht nun nicht mehr.

Wir lassen Lebensmittel da. Die Mutter sagt, dass die beiden Kindergartenkinder jeweils 20 € an den Kindergarten zahlen müssen, davon bekommt jedes Kind ein Geschenk zu Weihnachten. Das können sie jedoch nicht aufbringen. Außerdem ist der Gasherd kaputt, es geht nur noch eine Flamme. Hilfe für Kinder übernimmt erst einmal die Gebühr für den Kindergarten.

Bild 4: die beiden Kindergartenkinder

Wir fahren in ein Stadtrandviertel von Temesvar. Wir werden mit vielen Schicksalen konfrontiert, die wir, um die Familien zu schützen, nicht unbedingt hier öffentlich machen wollen. Manchmal ist ein Vater der Familie Alkoholiker, manchmal ist die Mutter nicht in der Lage für Ordnung zu sorgen. In einem Fall schlägt der Vater alles in der Wohnung kurz und klein. Wir haben diese Wohnung gesehen, die Kinder leiden darunter. Wenn das Schloss ausgebaut wurde, dann tritt er halt die Wohnungstüre ein. Wir hören, dass erwachsene Kinder oder Väter oder Mütter im Gefängis sitzen, der Prostitution nachgehen etc. Immer sind die Kinder die Leidtragenden.

Frau Radu hat zum Beispiel 3 Mädchen bei sich zu Hause aufgenommen. Erst ist der Vater weggegangen und dann hat auch die Mutter die Kinder im Stich gelassen und ist einfach ins Ausland gefahren. Die Kinder waren von heute auf morgen auf sich alleine gestellt. ;(

Hier bei der ersten Familie lassen wir eine Tüte mit Lebensmitteln da und die Kinder bekommen Nikolaussüßigkeiten. (Bild 1)

Dann kommt uns schon Alex mit seiner Mutter entgegen. Er bekommt ein Plüschtier und freut sich riesig. Sponsoren von Hilfe für Kinder zahlen den monatlichen Kindergartenbeitrag. (Bild 2)

Diese drei Kinder sind neugierig, erst wollen sie nicht fotografieret werden, aber nachdem ich Ale fotografiert habe und sie das Bild sehen, möchten sie auch und stellen sich in Pose. Klar, da drücke ich doch gerne einmal ab. Da ich meine Sofortbildkamera auch mithabe, mache ich noch ein Bild damit. Na ja, das muss ich dann noch zweimal wiederholen, denn jeder möchte so ein Bild haben. Sie freuen sich riesig. (Bild 3)

In der Wohnung gegenüber von Alex wohnt dieser Junge mit seiner Mutter. Er bekommt ein paar warme Stricksachen und die Mutter eine Lebensmitteltüte. Der Junge soll den Kindergarten besuchen, das ist sehr wichtig. Hilfe für Kinder sucht noch Sponsoren dafür.. (Je nach Kindergarten fallen monatliche Gebühren in Höhe von 40 - 45 Euro an.) (Bild 4)

Heute am ersten Tag hatten wir einige Besuche geplant. Wir packten Lebensmitteltüten, die Strickwaren für die Kinder, Plüschtiere und Süßigkeiten ins Auto. Wir trafen uns zunächst mit Claudia Radu.

Zitat

Die Sozialassistentin Claudia Radu hat bei sich zu Hause ein Tagesheim eingerichtet, in dem sie ehrenamtlich zusammen mit einigen Student/innen, die ein Praktikum ableisten oder ebenfalls ehrenamtlich mitarbeiten, etwa 15 Schulkinder aus sozial schwachen oder desorganisierten Familien ihres Wohnviertels betreut.

Die Kinder kommen mittags nach dem Unterricht in die Tageseinrichtung, erhalten eine warme Mahlzeit und Hilfe bei ihren Hausaufgaben. Danach malen, basteln oder spielen die Betreuerinnen mit ihnen.

Das Tagesheim „For help“ ist eine vorbildliche Einrichtung, durch die viele Kinder, deren Eltern sich nicht um sie kümmern oder den ganzen Tag arbeiten müssen, von der Straße ferngehalten und vor Verwahrlosung bewahrt werden und lernschwache Kinder Hilfe bei den Hausaufgaben und bei Lernlücken erhalten. Die Kinder kommen gern ins Tagesheim, weil sie hier mittags etwas zu essen bekommen und weil die Betreuer/innen liebevoll mit ihnen umgehen.

Familienbetreuung ist der 2. Schwerpunkt der sozialen Arbeit des Vereins „For help“. Frau Radu und ihre Mitarbeiter/innen beraten Not leidende Familien, unterstützen sie bei Behördengängen, helfen ihnen bei der Wohnungs- und Arbeitssuche und teilen Lebensmittel, Schulmaterial, Kleidung und andere Hilfsgüter, die ihnen gespendet wurden, an Bedürftige aus.

Der Verein „For help“ erhält keine staatliche Unterstützung, sondern finanziert seine soziale Arbeit ausschließlich durch Spenden.[/l]

[align='left']

Quelle siehe hier

Das Nachbarhaus wird umgebaut, denn die bisherige Tagesstätte platzt aus allen Nähten. Vor kurzem waren Handwerker aus Holland da und haben kräftig ehrenamtlich beim Aus- und Umbau geholfen. Holländische Firmen haben das Material gestiftet.

Mit Frau Radu wollen wir nun einige arme Familien besuchen.

Bild 1: Regen in Temesvar
    Bild 2: Valentin der Enkel (3 Jahre) von Claudia Radu
    Bild 3: die Baustelle

Seit gestern bin ich wieder in Temesvar. Es ist nun das 10. Mal in den letzten 11 Jahren. Nur einmal hat mich ein Mittelfußbruch daran gehindert. Dieses Mal habe ich es besser abgepasst. Selbst Lufthansa hat ihren angesagten Streik abgesagt, so dass ich ohne Probleme von Hannover über München nach Temesvar geflogen bin.

In Hannover kam gerade die Sonne hervor, in München war es nebelig und bei Ankunft in Temesvar hat es geregnet.

Zwei große, schwere Koffer hatte ich im Schlepptau mit vielen schönen Sachen. Auch in diesem Jahr habe ich wieder zwei große Pakete bekommen mit wunderschönen selbst gestrickten Pullovern, Mützen, Handschuhen, Socken und 3 niedlichen Teddybären, die fleißige Damen in einem Seniorenstift das ganze Jahr über gestrickt haben. Natürlich waren noch viele andere Dinge in den Koffern. Für mich selber hatte ich nur wenig Platz, aber ich bin ja nicht auf einer Modenschau.

Neben diesen Sachwerten habe ich fleißig Spenden hier, bei Facebook, in Erhards Forum und in meinem Freundes- und Familienkreis gesammelt und ich bin auf eine stolze Summe gekommen. Dieses Geld werde ich in diesen Tagen ausgeben und hier davon berichten.

Auch an dieser Stelle sage ich allen meinen herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Schon heute, nach nur einem Tag muss ich sagen, es gibt so viel Elend und wenn man das so kompakt sieht, wie ich im Moment das geht einem an das Herz.

Hier in Rumänien ist der 1. Dezember Nationalfeiertag, kurzer Hand hat man nun den Montag als Brückentag frei gegeben, allerdings nur für die Schulen und Kindergärten. Mein Aufenthalt fällt nun gerade in diese Zeit, so dass wir keine Institutionen besuchen können und dafür mehr Familienbesuche machen werden.

Nachtrag: ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mit Frau Mechtild Gollnick von Hilfe für KInder http://www.hilfe-fuer-kinder.deunterwegs bin. :)

5.und letzter Aufbautag

Zum Frühstück: Vollkornbrot mit Veggiewurst und Tomaten

Zum Mittagessen gab es Lauchgemüse mit Karotten:1/2 Stange Lauch (Porree), 150 g Möhren putzen, waschen und in klein schneiden. Alles in 1 TL Öl andünsten und mit 100 ml Gemüsebrühe auffüllen und einige Minuten köcheln lassen. Das Gemüse soll noch bissfest sein. Dazu gab es ein Vggie-Bratenstück.

Abendessen
    : Asia-Suppe mit Veggie-Filet (Nichtvegetarier können Hähnchenbrustfilet nehmen)
    3 Mu-Err Pilz in 1/2 l kalter Gemüsebrühe einweichen (15 Minuten), 200 g Karotten , 150 g Brokkoli und 50 g Zuckerschoten, sowie 75 g Veggie-Filet hinzufügen und auf kleiner Flamme 7-10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer sowie Sojasauce würzen.

Zwischendurch 1 Apfel und 5 getrocknete Aprikosen, sowie 5 Mandeln

Damit ist nun meine 3. Detox-Diät beendet. Wer bis hierher durchgehalten hat und sich einigermaßen an die Rezepte gehalten hat, der muss nun ein paar Kilogramm leichter sein.

Ich gehe nun wieder in die Winter-Urlaubs-Weihnachtspause, wir lesen uns ganz bestimmt wieder, wenn nach Weihnachten die Speckröllchen rufen. :tt+r

Viele Grüße
    Petra

4. Aufbautag

Zum Frühstück gibt es ein Vollkornbrot mit Käse und 1 Tomate
    Zum Mittagessen habe ich mir einen Romana-Salat mit einer Tofu-Schnitte zubereitet und zum Abendessen gab es Brokkoli mit Tofu, 75 g Tofu mit 2 EL Sojasoße, Pfeffer und 1 Knoblauchzehe würzen. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen und in 1 TL Öl in einem Topf andünsten mit 75 ml Gemüsebrühe ein paar Minuten garen. Wer will kann die Flüssigkeit mit etwas Speisestärke binden.

Ocracoke – Cedar Island – New Bern
    Die nächste Insel stand auf dem Programm, es ging nach Ocracoke,
    hier trieb übrigens Captain Blackbeard sein Unwesen und von da aus
    gleich weiter nach Cedar Island.
    Werners Schulter schmerzte, das war nicht so schön. Sie fuhren durch
    das Sumpfgebiet, die Fahrt ging weiter nach New Bern und hier suchten
    sie das erste Mal einen Arzt auf.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/ocracoke-cedarisland-new-bern/DSC4861.jpg]

Nach 2 Tagen und einigen Medikamenten und natürlich leichter im Portemonnaie
    ging es Werner dann wieder besser.
    In New Bern wurde die Pepsi Cola erfunden, daher gab es natürlich auch
    das leckere süße Getränk im Pepsi Cola Haus.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/topsail-island-carolina-beach/DSC5490.jpg]

Weiter ging es zur nächsten Insel und zwar nach Topsail Island.
    Hier gibt es Strände, Wind, Pelikane, einen State Park, Memorials,
    der Tag endete zünftig mit einem Lagerfeuer.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/baumwolle-in-bishopville/DSC5548.jpg]

Von North Carolina ging es nun ab nach South Carolina, denn Andrea
    und Werner wollten in wärmere Gefilde. In Bishopville findet man viele
    Baumwollfelder und wenn man dann noch Glück hat und bei der Ernte
    zuschauen kann. Sie fanden einen schönen fast leeren Campground in
    einem State Park.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/baumwolle-in-bishopville/DSC0579.jpg]

Auf ihrer Seite sind so viele schöne Bilder und Andrea schreibt immer
    so schön ausführlich. Da solltet Ihr ruhig mal reinschauen. Ein Bild
    von einer Schildkröte muss ich aber noch zeigen.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gallery/baumwolle-in-bishopville/DSC5679.jpg]

Das war´s erst einmal wieder, es gibt noch zwei weitere neue
    Einträge, davon schreibe ich morgen.

Viele Grüße
    Petra

Habt Ihr schon mal was vom Tapetum lucidum einer Katze gehört? Das hat mit den Augen zu tun, so wird eine reflektierende Schicht bezeichnet, die sich im Auge befindet. Das einfallende Licht passiert die Netzhaut, wird an dieser Schicht reflektiert und passiert die Netzhaut ein zweites Mal.
    Quelle Wikipedia

Wenn man Katzen mit Blitz fotografiert, dann kann man dieses gut beobachten, die Augenfarbe wird ganz seltsam.

Viele Grüße
    Petra

Urlaub in Williamsburg - Virginia

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gal…urg/DSC4238.JPG]

Ein leerer Campingplatz, Halloween auf den Straßen
    Regen den der Hurricane brachte, Zaungäste bei einem Footballspiel
    eine Altstadt mit vielen historischen Häusern

Outer Banks – National Seashore I - North Carolina

Nach sonnigen Tagen in Williamsburg folgte ein Regentag in Camden
    Nun fuhren Andrea und Werne auf die Outer Banks, eine Inselkette
    vor der Küste North Carolinas, 280 km lang.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gal…e-i/DSC4334.JPG]

Sanderlings am Wasser, Schildkröten im Meer, Rotwildspuren auf der Erde,
    riesige Wilggansschwärme in der Luft und die Gebrüder Wright
    tüftelten hier, um ein Flugzeuig in die Luft zu bringen.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gal…e-i/DSC4432.JPG]

Auf Pea Island fanden sie dann im 2. Anlauf einen Campground.

Outer Banks – National Seashore II

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gal…-ii/DSC4689.JPG]

Erholung am Wasser, Mönchsgeier in der Luft, Anglerwettbewerb,
    Leuchttürme, etliche versenkte Schiffe durch deutsche U-Boote
    und Überschwemmungen durch heftige Regenfälle. Werner zog sich
    eine Verletzung durch einen Sturz zu und musste ein paar Tage die
    Zähne zusammenbeißen.

[Blockierte Grafik: http://knoppreisen.de/wp-content/gal…-ii/DSC4697.JPG]

Es ist schon spannend diese Reise zu verfolgen. Hier noch einmal der Link:
    http://www.knoppreisen.de

Viele Grüße
    Petra

3. Aufbautag

Frühstück: Vollkornbrot mit Quark

Mittagessen: Süßkartoffel-Suppe
    200 g Süßkartoffeln mit 1 Knoblauchzehe in wenig Öl dünsten, mit 200 ml Brühe und 50 ml Kokosmilch aufkochen lassen und eine Viertel-Stunde köcheln lassen. Pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. 2 Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Suppe in einen Teller füllen und die Frühlingszwiebeln hineingeben. Wer mag kann die Suppe auch mit 10 Ingwer zubereiten und Korianderblättchen dazugeben.

Diese Suppe war super und kommt auf den Das-koche-ich-wieder-Zettel.

Zum Abendessen gab es eine Gemüsepfanne mit Quinoa:
    30 g Quinoa ca 20 Minuten in 100 ml Gemüsebrühe köcheln lassen.
    75 g Champignons, 150 g Karotten, 2 Frühlingszwiebeln, 1 rote oder gelbe Paprika in 1 Tl Öl ca. 6 Minuten dünsten. Quinoa hinzufügen und vermischen und mit Salz, Zitronensaft würzen. Zum Schluss Petersilie darüberstreuen.

Auch wieder sehr lecker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!