Heike, scroll mal etwas runter bei dem Link, dann siehst Du den Reiseverlauf und vom 15. - 31.7. sind doch 17 Tage, der 15.7. ist der 1. Tag ![]()
Ich sage auch jetzt gute Nacht >""§
Corona-Lottchen & Corona Max ![]()
Strickanleitungen hier!
Heike, scroll mal etwas runter bei dem Link, dann siehst Du den Reiseverlauf und vom 15. - 31.7. sind doch 17 Tage, der 15.7. ist der 1. Tag ![]()
Ich sage auch jetzt gute Nacht >""§
Danke Maxi für den ausführlichen Bericht und die vielen Fotos. Das war wirklich ein interessante Tour, die Ihr unternommen habt. Da werdet Ihr sicher noch lange von zehren!
Viele Grüße
Petra
Heike, da ist die Busreise und auch die Flugreise aufgeführt.
Die Flugreise beginnt allerdings erst am 4. Tag der Busreise:
4. Tag: Turku - Helsinki - Arctic Express bzw. 1. Tag: Fluganreise nach Helsinki
Wir sind diese Strecke mit dem Motorrad abgefahren, allerdings umgekehrt, erst durch Norwegen zum Nordkapp und dann über Finnland/Schweden/Dänemark zurück.
Da bin ich gespannt, was Ihr zu Rovaniemi sagt, wir sind von dort geflüchtet.
Tromsö, Hammerfest, Lofoten, Bergen, die Trollfjorde alles so tolle Destinationen.
Das hört sich toll an Maxi, ich würde das mitnehmen!!! Am Ende der Reise seid Ihr dann ganz in unserer Nähe ;D
Nachdem ich nun zwei Paar Socken gestrickt habe, kann ich zwar noch nicht sagen, ich bin ein Profi, aber ich bin recht zufrieden mit meinem Ergebnis.
Dieses Paar habe ich für mich gestrickt. ![]()
Dafür habe ich bunte Wolle von Schachmayr genommen: Regia 4-fädig Color (75% Schurwolle und 25% Polyamid, Maschinenwaschbar)
Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 3.
Für den Bund habe ich 15 Maschen auf jeder Nadel angeschlagen und 20 Reihen 1 re 1li gestrickt, danach 30 Reihen glatt rechts.
Dann folgte die Fersenwand, die ich wieder verstärkt gestrickt habe:
ZitatDie Fersenwand habe ich verstärkt gestrickt, diese wird nur mit den Nadeln 1 und 4 gestrickt (30 Maschen, die anderen Maschen ruhen:
1. Reihe: 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben... usw
2. Reihe: alle Maschen links abstricken
3. Reihe: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken... usw
4. Reihe: alle Maschen links abstricken
dann geht es weiter mit Reihe 1...
Nach der Fersenwand folgt das Fersenkäppchen. Dazu habe ich die 30 Maschen der Nadeln 1 + 4 (=Fersenwand) auf 3 Nadeln verteilt 10/10/10 und wie folgt weitergestrickt:
Zitat1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.
2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.
3. Reihe wie die 1. Reihe usw.
4. Reihe wie die 2. Reihe und die Reihen 1-4 so lange wiederholen bis alle Maschen der beiden Seitenteile verarbeitet sind.
Nun habe ich noch 10 Maschen, die ich auf die Nadel 1 und 4 verteile. Ab jetzt wird wieder die komplette Runde gestrickt.
Zwischen den Nadeln 1 und 2 sowie 3 und 4 habe ich jeweils 15 Maschen aufgenommen, so dass auf den Nadeln 1 und 4 jeweils 20 Maschen liegen.
Der Zwickel wird gestrickt, wir müssen die Masche, die jetzt zuviel auf den beiden Nadeln liegen wieder abnehmen:
ZitatIn jeder 3. Runde wird wie folgt gestrickt:
Von der 1. Nadel werden zunächst alle Maschen rechts gestrickt bis auf der 3 letzten. Die 3. und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, die letzte rechts
die 2. und 3. Nadel wird normal rechts gestrickt und bei der 4. Nadel wird die erste Masche rechts gestrickt, die 2. Masche rechts abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. Masche wird über die 3. gehoben.Dies wird alle 3 Runden solange wiederholt, bis auch auf der 1. und der 4. Nadel wieder nur 15 Maschen sind.
Nun wird der Fuß gestrickt, 40 Reihen glatt rechts, dann folgt das letzte Stück, die Fußspitze:
ZitatDazu werden jeweils die 1. und 3. Nadel gleich gestrickt und auch die 2. und 4. Nadel.
1. und 3. Nadel: die 3. und 2.-letzte Masche werden rechts zusammengestrickt, letzte Masche rechts
2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken. 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken und die 2. Masche über die 3. Masche heben, weiter rechts stricken.
Das Abnehmen habe ich 2x in jeder 3. Runde, 3x in jeder 2. Runde und danach in jeder Runde bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig waren. Dann habe ich alle Fäden vernäht und dann war ich schon fertig.
![]()
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: bei den nächsten Socken werde ich den Schaft etwas länger stricken, dieser ist mir dann doch ein klitzekleinwenig zu kurz geraten.
Toll Maxi, was Ihr alles gesehen habt. >""§
Wieder erhebt eine Firma Ansprüche auf die Musik, die ich gekauft habe. Dieses Mal ist es:
Yeniden Başlamak - Nida Öz-Tonaufnahme
Es geht um mein Video von Helgoland 2013
Ich habe natürlich Einspruch erhoben, habe ja mittlerweile Routine darin.
Viele Grüße
Petra
Der hat sich ja prima erholt Erhard! ![]()
Microsoft bringt doch jetzt auch ein neues Handy raus, da soll eine sehr gute Kamera eingebaut sein. Hatte schon damit geliebäugelt.
Allerdings ist da Windows 10 drauf und es soll nicht überall als Handy funktionieren..
Die Bilder erinnern mich an die Zeiten, als ich solch "ähnliche" Fotos vor vielen Jahren gemacht habe. Sie befinden sich oft in den uralten Fotoalben.
Fotos mit dem Smartphone mache ich nur sehr, sehr selten, wenn ich unterwegs bin. Meist überspiele ich mir ein Foto von der X100S auf das Smartphone und lade dieses dann hoch, wenn ich meine unbedingt was posten zu müssen. ![]()
Mir persönlich gefallen meine Fotos von meinem Smartfone nicht besonders, da ich ja immer auch den Vergleich zum meiner Fuji oder Canon habe. Man sieht halt den Unterschied.
Ich habe allerdings auch keine große Lust, mich mich Apps auf dem Smartfone auseinanderzusetzen. Ich habe was zum Reduzieren der Größe und um einen Rahmen um das Foto zu legen, mehr mache ich nicht, das ist mir zu fummelig.
Der Service von Turbus in Chile klappt hervorragend. Sie haben mir den Transaktionscode geschickt, nun bin ich beruhigt. Warum das mit dem automatischen Verschicken der Bestätigung nicht geklappt hat, ich weiß es nicht. ~°
Bei meiner letzten Busbuchung ist etwas schief gegangen. Ich habe keine E-Mail mit der Bestätigung erhalten. So ein Mist. Jetzt musste ich der Busgesellschaft schreiben, natürlich auf spanisch, dass ich unbedingt den Transaktioncode und die Bestätigung benötige.
Mein spanisch ist sicher sehr lustig. ![]()
Maxi, das kann ich verstehen, es ist ja auch anstrengend. Ich brauche immer etwas Abenteuer und neue Herausforderungen. ![]()
Wikipedia schreibt darüber:
Ein Federspiel ist das wichtigste Übungswerkzeug für Greifvögel des hohen Fluges, die gezähmt werden sollen. Ein Falkner setzt diese Beuteattrappe zur Zähmung seines Vogels ein. Man versteht darunter ein Stoff- oder Lederkissen, auf dem beiderseitig Vogelflügel befestigt sein können. Dieser Köder hängt an einer etwa 2 m langen Schnur, die der Falkner über seinem Kopf mehrmals wie ein Lasso kreisen lässt – als Zeichen für den Vogel, dass er zu seinem Falkner zurückkommen soll, aber auch um den Greif zu konditionieren. Zur Belohnung erhält der Vogel ein Fleischstück, welches zuvor am Kopfende des Federspiels befestigt worden ist.
Dabei fliegt der Falke sehr hoch und eben Pfeilschnell und kommt im Sturzflug vom Himmel und zieht aber gleich wieder hoch und der arme Fotograf muss genau den richtigen Zeitpunkt abpassen... ;D
kiki, ja mir gefallen einige Bilder. <$§$ Ausschuss habe ich auch genug. Ich habe ja zwischendurch immer noch Video-Sequenzen gedreht, das hält natürlich vom Fotografieren ab.
Außerdem kann ich zwar wieder einigermaßen laufen, aber es geht halt noch recht mühsam und dann mit dem ganzen Kram und so über Gestüpp und Baumstämme, das muss ich noch weiter üben ;-). Ich war natürlich immer überall die Letzte. Wobei die Gruppe mir immer wieder geholfen hat. ![]()
Den Sakerfalken hätte ich gerne besser gehabt, beim Federspiel. da habe ich ja nur die eine "schlechte" Aufnahme geschafft. Irgendwie war er immer schon wieder woanders, wenn ich abdrückenwollte. Außerdem hat der Focus nicht mitgespielt und die 7D ist eigentlich gerade für schnelle Tieraufnahmen geeignet.
Was man natürlich immer wissen muss, die Tiere fliegen nicht, wenn sie nicht wollen und manche hatten einfach keine Lust. Außerdem waren Habichte und Krähen in der Nähe, dann werden sie auch nervös. Alles in allem hat es sich aber wirklich gelohnt und ich habe mich natürlich auch gleich für nächstes Jahr auf die Liste setzen lassen. Ich will da wieder hin.
Viele Grüße
Petra
Danke Maxi, ja ich habe mir auch schon einige Videos angeschaut. Es wird und bleibt spannend. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ich brauche solche Herausforderungen. Man muss alles einmal probieren, hinterher kann ich dann sagen, ob es sich gelohnt hat oder nicht. Ich glaube aber eher ja ![]()
Dass es strapaziös ist, glaube ich gerne. Mein Fuß muss nur mitmachen...
Nun konnte ich auch die letzte Busverbindung buchen, die Strecke Iquique nach Arica ist nun auch online.
Manch einer hat mich gefragt, warum ich alles schon im Voraus buche?
Wir sind in der Hauptsaison und zusätzlich in der Weihnachtszeit unterwegs. Manchmal gibt es nur einen Bus pro Tag irgendwohin. Da die Busse unheimlich günstig sind, ist es kein schmerzlicher Verlust, wenn man kruzfristig die Reise umschmeißen will, aus welchen Gründen auch immer. Man verliert dann vielleicht 5 - 10 Euro. Auch die meisten Hotels lassen sich ohne Gebühren stornieren.
So haben wir aber die Sicherheit, dass wir an bestimmten Tagen reisen können, denn für Weihnachten und Silvester haben wir schon "was" geplant. Da möchte ich nicht unbedingt auf Suche nach einer Unterkunft oder einer Busverbindung sein.
Was im Moment noch nicht buchbar ist, das sind die Tickets für Machu Picchu und Wyana Picchu.
Ich weiß zwar nicht, ob ich das schaffen werde auf den Wyana Picchu zu klettern, aber ich habe es mir vorgenommen! Notfalls muss Friedrich mich hochziehen. Das will ich unbedingt schaffen!
Ihr werdet es erfahren. ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!