Beiträge von Petra
-
-
der unbegrenztem Möglichkeiten
-
Ich kann ja mal die Geschichte dazu erzählen. Ich habe bei mir auf der Terrasse einen Cappuccino getrunken, als das Eichhörnchen kam. Da bin ich wieder reingesclichen und habe den Fotoapparat geholt. Das Eichhörnchen hat spezielle Wege, die es in meinem Garten abgeht. Es guckt ins erste Futterhäuschen, dann ins nächste etc. Zwischendurch hat es sich erschreckt und lief wieder weg. Ich mit dem Stuhl etwas näher ran und siehe da, das Eichhörnchen kam wieder. Dann posierte es erst einmal, denn ich saß ja mit meiner großen Kamera da und es sondierte das Terrain, so ging es ein paar Mal. es lief wieder weg, ich rutsche näher und es kam wieder. Total süß.
Ich habe noch ein paar Bilder, die ich noch bearbeiten muss. Angelika ich schicke es Dir... >""§
-
Es gibt neue Fotos >""§
-
-
-
Wum und Wendelin
-
-
-
Das stimmt, aber dieser Zoo hat einen ziemlich guten Ruf, habe ich gelesen. Ich wollte mir auch mal wieder den Zoo in Hannover anschauen. Prinzipiell mag ich es ja auch nicht, wenn die Tiere in Gefangenschaft leben müssen, aber wie Du sagst, es hat alles zwei Seiten.
-
-
Dazu zunächst ein wenig über das Zusammenspiel von Blende und Zeit.
Wenn Du Landschaft fotografiertst, dann ist kaum Bewegung im Spiel, daher musst Du erst einmal keine schnelle Zeit einstellen. Ab 1/60 kann man meist aus der Hand fotografieren.
Mit der Blende ist es so, dass je niedriger die Blendenzahl, je größer die Öffnung -> je mehr Licht kommt auf den Sensor. Nun kommt die Schärfentiefe ins Spiel.
Die Schärfentiefe ist das Maß, wo man sagen kann, in diesem Bereich wird alles scharf abgebildet.
[li]Die Schärfentiefe ist abhängig von der Blende ( grob gesagt: je höher die Blendenzahl - also je weniger Licht auf den Sensor fällt - je schärfer wird es)[/li]
[li]ebenso ist die Schärfentiefe abhängig von der Entfernung zum Objekt (je geringer der Abstand, je geringer die Schärfentiefe)[/li]
[li]und zuletzt, die Schärfentiefe ist abhängig von der Brennweite, je mehr man zoomt, je weniger Tiefenschärfe bekommt man.[/li]Viele Fotoapparate haben einen Knopf, womit man die Schärfentiefe überprüfen kann.
Wenn ein Hund läuft oder ein Vogel vorbeizischt und du mit 1/60 fotografierst, dann ist Bewegung im Spiel und alles wird unscharf. Je kürzer der Auslösemoment ist, je schärfer wird das Bild. Also der Hund läuft und Du musst mindestens 1/600 wenn nicht 1/1000 einstellen. Bei fliegenden schnellen Vögel reicht das aber nicht aus.
Jetzt haben die modernen Fotoapparate ja verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt ein Portrait-Zeichen, ein Landschaftsbild-Zeichen, ein Sport-Zeichen, ein Nacht-Zeichen etc.
Da sind diese Sachen eben schon hinterlegt, also beim Sport wird eine schnelle Zeit genommen bei Landschaft eine hohe Blendenzahl. Nur nicht immer ist man mit diesen Ergebnissen zufrieden, weil der Fotoapparat auch nur eine programmierte Maschine ist und da muss man halt selber eingreifen.
Ich schaue mir mal am Sonntag Deinen Fotoapparat an, dann kann ich Dir sicher ein paar Tipps geben.
-
Mach das mal, Du wirst staunen, wie gut das funktioniert.
Ich gehe immer so vor, ich überlege zuerst welche ISO ich brauche, das kann man schnell einschätzen, dann muss ich mich entscheiden, ob mir die Blende oder die Zeit wichtiger ist und stelle danach ein. Oder Du schaust, was der Fotoapparat vorgibt. Bei einem laufenden Hund und einer Zeit vom 1/100 weiß man einfach, das wird nix mit scharfem Bild, ebenso bei einer Landschaftsaufnahme und Blende 4, das kann auch meist nicht durchgehend scharf werden. -
Da habt Ihr aber einen schönen Ausflug gemacht Maxi!
Danke für den Bericht. >""§
Du fragtest, warum die Vögel nicht wegfliegen. Die meisten flugfähigen Tiere im Zoo, die im offenen Terrain leben, haben gestutzte Flügel, so dass sie noch ein wenig flattern oder fliegen können, aber nicht mehr richtig.
Viele Grüße
Petra -
Genau Anja, wenn die Sonne scheint und es sehr hell ist, dann kann man gut mit ISO 200 fotografieren. Bei bedecktem Himmel auf 400 ISO ausweichen und wenn es dann anfängt zu dämmern, dann sollte man die ISO-Zahl hochschrauben. Allerdings muss man bedenken, je höher die ISO-Einstellung, je grobkörniger wird alles.
Kennst Du noch die alten Filme, die man früher im Fotoapparat nutzte? Da gab es die DIN oder ASA Bezeichnungen.
Ein normaler Film hatte:
21 DIN = 100 ASA = 100 ISO
oder man nahm:
24 DIN = 200 ASA = 200 ISO
ganz häufig habe ich auch diese Filme genommen:
27 DIN = 400 ASA = 400 ISO
Die ISOzahl spielt aber noch eine ganz andere Rolle:Bei sich bewegenden Objekten/Menschen/Tieren muss ich die Zeit sehr kurz einstellen, z. B. auf 1000stel oder höher, damit der fliegende Vogel auch scharf abgebildet wird. Für diese kurze Zeit brauche ich aber genügend Licht auf dem Sensor, damit man noch etwas sehen kann, also eine Blende von 5,6 oder weniger 4 oder gar 2,8. Wenn dieses Licht nicht gegeben ist, dann kann ich "einfach" die ISO hoch stellen, bis es eben ausreicht.
Bei meinem Fotoapparat kann ich auch die ISO auf Automatik einstellen. Dann stelle ich nur z. Beispiel die Zeit ein, also ich will unbedingt 1.250 haben und der Fotoapparat sucht sich die Blende und die passende ISO. Das nennt man auch Blendenautomatik. (A oder AV = Aperture priority oder Aperture value)
Anders herum kann man auch die gewünschte Blende vorgeben, bei Blumen etc fotografiere ich gerne mit Blende 2,8 oder 4, denn dann wird der Hintergrund sehr schön verschwommen und der Fotoapparat sucht sich die passenden Zeit dazu aus. Das nennt man dann Zeitautomatik. (S oder TV = Shutter priority Time value)Mit ISO-Automatik fotografiere ich sehr ungern, da dann der Apparat entscheidet und das finde ich nicht immer gut.

Viele Grüße
Petra -
Berg- Gorilla
-
Das 2. Blumen-Bild ist mein Lieblingsbild <$§$
-
Da ich genügend Bilder habe, die richtig belichtet sind, kommt dieses Bild ganz einfach in die Tonne. Mir gefällt es nicht.
Ich kann es natürlich auch noch bearbeiten, dann sähe es so aus, aber das ändert nichts daran, dass das Bild für mich schlecht ist.
Übrigens hier sieht man gut, dass das Vogelhäuschen auseinanderbricht. Die Eichhörnchen turnen zu sehr rum...
-
Waschen (das ist ja ein uralt Song
) -
Anja, ich zeige Dir mal das Bild, welches ich falsch aufgenommen habe. Durch die hohe ISO-Einstellung wurde vorgegaukelt, es ist sehr, sehr dunkel, bitte viel und ordentlich aufhellen. Das hat der Apparat auch gemacht, also total überbelichtet. Aufnahmezeitpunkt war bei strahlendem Sonnenschein um 12 Uhr am Mittag.
Schön ist es also nicht geworden...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!