Beiträge von Petra

2005 hatten wir eine Motorradtour in die Toskana geplant. Kurzfristig wollte auch unsere Enkeltochter mit.
    Daher gingen wir nun mit 2 Motorrädern und einem Auto auf Tour.

Bis Ulm hatten wir noch Friedrichs Motorrad auf dem Hänger. Dann trennten wir uns.
    Friedrich und Dieter fuhren mit dem Motorrad und ich und Jenni, wir nahmen das Auto.

Immer wieder machten wir Treffpunkte aus, wo wir uns dann treffen wollten.
    Manchmal klappte es und manchmal nicht, wie in Carrara.

Den ersten Übernachtungsstopp machten wir in Reschen. Von dort auch besuchten
    wir das Samnauntal in der Schweiz.

Die nächste Strecke war wunderschön: Unterengadin und Oberengadin,
    dort wo, noch rätoromanisch gesprochen wird.

Über den Berninapass kamen wir dann wieder nach Italien und übernachteten in Berbenno di Valtellina.

Heute bekam ich einen Newsletter vom VEBU (Vegetarierbund Deutschland) mit dem Thema:
    Die Wurst gehört uns allen!

Unter anderem steht folgendes geschrieben:

Zitat

Warum Fleischalternativen wie Fleisch aussehen, heißen und schmecken
    Zum einen vereinfachen die Produkte einen leichten Umstieg auf eine fleischfreie Ernährung. Wer jahrelang Fleisch gegessen hat, kann bequem seine Lieblingsgerichte weiter zu sich nehmen, indem einfach das Fleisch durch Fleischalternativen ausgetauscht wird. So kann man sich nach und nach an die vegan-vegetarische Küche ohne Fleisch und Fleischalternativen herantasten. Wer beispielsweise gern grillt, muss nicht gleich auf Gemüsespieße und Co. umsteigen, sondern kann sich seine vegane Bratwurst auf den Rost legen, ohne dabei gleich aus seiner Rolle zu fallen.

Zum anderen konsumieren aber auch nach der Anfangsphase viele vegetarisch-vegan lebende Menschen noch ab und zu ein Veggie-Fleischprodukt. Dies hat vor allem emotionale Gründe. Wer als Kind an der Fleischtheke im Supermarkt immer eine Scheibe Mortadella geschenkt bekommen hat, fühlt sich durch Fleisch an diese Zeit zurückerinnert. Wer Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Bockwürstchen gegessen hat, verbindet diesen Geschmack mit dem Weihnachtsfest. Auf diese Weise weckt Fleisch vor allem unterbewusst Gefühle wie Geborgenheit und Wärme. Wer sich danach sehnt, greift nicht nur zu einem Produkt, das wie Fleisch schmeckt und riecht, sondern das auch aussieht und heißt wie das Fleischprodukt aus der Kindheit.

Auch diese Argumente ich ich für mich unterschreiben. :,.)

Viele Grüße
    Petra

Die vielen Argumente und Ansichten finde ich total interessant.

Und die alternative Bezeichnung "Schlauchähnliches Lebensmittel" für eine Bockwurst lässt mich leise schmunzeln. :ssschmunzeln Ich hoffe, dass ich es heute noch auf den Vegan-Markt in Hannover schaffe und will mal schauen, was dort so angeboten wird. Vermutlich wird dort kein veganes Lebensmittel mit einem Begriff der Fleischerei betitelt werden. ;)

Viele Grüße
    Petra

Danke Angela, das hört sich alles interessant an. Was wir machen werden, steht noch in den Sternen. Unsere Enkeltochter möchte ja noch ein paar Tage alleine in Singapur bleiben. Die Tochter meiner Freundin wird für die nächsten 2 Jahrn dort leben. So habe ich schon mal überlegt, was wir dann in der Zwischenzeit machen könnten. Nach Darwin wollte ich immer schon mal und die Gelegenheit wäre günstig.
    800 Kilometer wollen wir aber nicht fahren.

Ich denke, wir werden ganz sicher später noch einmal nach Australien, denn ich war ja noch nicht am Uluru.

Ende 2015 starten wir nun zu unserem nächsten Versuch, unsere Reise vom letzten Jahr fortzuführen. (siehe hier)
    Im Prinzip wollen wir unsere Planung, die wir im letzten Jahr gemacht haben, bis auf einige Ergänzungen so lassen.

Als erstes werden wir den Rest in zwei Teile teilen, so haben wir mehr Zeit, uns alles anzuschauen.
    Zunächst wollen wir Chile und Peru erkunden, im Jahr drauf dann Ecuador und Galapagos.

Wir wollen dieses Mal nach Rio de Janeiro fliegen und dort einige Tage bleiben, bevor es weiter nach Santiago de Chile geht. Die Autotour durch die Atacama-Wüste wollen wir so wie geplant durchführen, nur eine Nacht länger, da wir unterwegs noch zu den Humboldt-Pinguinen wollen.

Von Arica geht wie geplant mit dem Bus weiter nach Arequipa, dort wollen wir aber dann 3 Tage bleiben, ehe wir nach Puno fahren.

Von Puno haben wir jetzt mal einen 5-tägigen Ausflug nach Bolivien eingeschoben. Von dort geht es dann nach wieder über Puno nach Cusco.

In Lima endet unsere Reise, mal schauen, wie wir dann zurückfliegen werden. Insgesamt sind haben wir 6 - 7 Wochen eingeplant.

Viele Grüße
    Petra

Hallo Angela,
    vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an. Ich würde auch noch gerne ein paar Tage in den Kakadu-Park gehen. Der liegt allerdings ja doch etwas entfernt von Darwin.
    Wie ist denn die Stadt an sich? Gibt es da viel zu sehen?
    Viele Grüße
    Petra

Da weiß ich auch keine Lösung. Für mich ist das nicht so schlimm, wenn man Wortteile benutzt, wie zum Beispiel Steak. Es heißt dann ja auch meist Soja-Steak und da denkt doch keiner an ein Rindersteak. Man benutzt ja sogar für Fisch auch den Ausdruck Steak, zum Beispiel bei Thunfisch. Da denke ich mir, ist es die Form, die das ausmacht und nicht der Geschmack.

Bei Frikadellen oder Klopse denkt man an runde Bällchen, bei Schnitzel an flach Geklopftes. Es gibt Firmen, die haben Fantasienamen oder sagen Bratenstück zu allem, da weiß ich aber nie, woran das angelehnt ist. Bei Filet-Streifen, egal ob vom Fisch, Fleisch oder Veggie da weiß ich ich dass es kleine Streifen sind. Und es gibt Bratlinge, da weiß auch jeder, dass da kein Fleisch drinnen ist.

Übrigens hätte ich super gerne etwas, was wie Fisch schmeckt, aber da hat mich noch nichts überzeugt. Bei der Currywurst, die ich auch geliebt habe, habe ich eine gute Alternative gefunden, aber da macht der Hauptanteil sicherlich auch die scharfe Soße aus.

Vermutlich ist es jetzt zu spät, denn die Veggie-Namen haben sich doch eingebürgert. Eine Freundin von mir darf aus gesundheitlichen Gründen kein Fleisch mehr essen und sucht sich nur die Produkte, die dem Fleischgeschmack am meisten ähneln.

Ich bin schon zu lange Vegetarier und kann nicht mehr vergleichen, wie Fleisch schmeckt. Ich meine nämlich immer, es schmeckt sehr ähnlich, aber ich weiß, dass es nicht so ist.

Viele Grüße
    Petra

Hi,
    ich habe gerade ein bissel geträumt und zwar von zukünftigen Reisen. Sollten wir im Sommer vielleicht doch noch nach Singapur kommen, weil ja Lizzy dann auch dort ist, habe ich schon überlegt, was ich/wir von dort aus machen können.
    Ein Ziel wäre Darwin, da wollte ich schon immer hin. Es gibt auch eine gute Flugverbindung und die Preise sprengen nicht den Rahmen.
    Neben der Stadt Darwin, würden mich die Nationalparks in der Nähe interessieren sowie Tiwi Island.

Wer war denn schon mal da und kann was erzählen?

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!