Im Inselcafé trinken wir noch einen Cappuccino und essen ein Eis, dann gehen wir zurück, schnappen uns einen Bollerwagen, laden das Gepäck auf und gehen zum Hafen.
Die Fahrkarten hatten wir ja schon auf der Hinfahrt gekauft. Das Gepäck geben wir ab. Da Maria von Neßmersiehl mit dem Bus nach Norden fährt (ca. eine halbe Stunde Fahrtzeit) und von dort aus mit dem Zug nach Köln, wird ihr Gepäckstück in einen separaten Container gepackt, der an den Bus angehängt wird. Das Gepäck bekommt sie dann in Norden am Bahnhof. Eine angenehme Sache! Ich stelle meinen Koffer in den Container für die Autofahrer und gehen wir auf die Fähre und suchen uns ein nettes Sonnenplätzchen.
Die Fähre ist recht voll, sie fährt auch pünktlich ab. Wir fahren ganz nah an Norderney und der Sandbank vorbei, wo die Seehunde sich aufhalten. (Bild 4) Nach einer halben Stunde erreichen wir Neßmersiehl und dann ist der Urlaub schon wieder vorbei.
Maria steigt in den Bus. Ich bezahle meinen Parkplatz und fahre dann nach Hause. Da mein Navi unterwegs (immer bei Bremen!) versagt, verpasse ich eine Abfahrt und fahre somit über die Autobahn und Hannover nach Hause. Sonst wäre ich querfeldein gefahren. Zeitlich bringt es nichts, aber über die BAB ist es halt 50 km länger, dafür kann man schneller fahren.
Nun habe ich wieder eine schöne Nordseeinsel kennen gelernt. Wir haben auch schon die nächste Insel ausgesucht, es wird Spiekeroog werden, ob in einem oder zwei Jahren, das lassen wir auf uns zu kommen.
Viele Grüße
Petra
PS. Nun kann auch hier wieder kommentiert werden. >""§