Beiträge von Beate-Maria

    AAhhh, das tut jetzt richtig gut! Manchmal braucht man einfach jemand, der einen wieder etwas aufbaut.Aber die Grammatik ist echt heftig und es ist soviel!!! Streß damit habe ich ja eigentlich auch keinen, ich darf kostenlos 6 Monate überziehen ( bis dahin sind wir längst in Frankreich)und ein Zeugnis bräuchte ich theoretisch auch nicht. Ich machs ja nur für mich! Wobei ich das Zertifikat schon mitnehmen will, wer weiß, für was es vielleicht mal gut ist!
    Aber wenn ich so denke, dann hat man halt auch gleich eine Entschuldigung, wenn`s mal nicht so läuft. Und das will ich mir jetzt nicht leisten - es kommen noch genügend Zeiten ( wir müssen ja das Haus vor dem Verkauf erst fertigrenovieren, den Keller leerräumen ( damit ziehe ich nicht mehr um ...- hoffentlich, etc))wo ich Probleme bekommen werde, diese ganzen Stunden abzuzwacken!
    Tja, meine Schwiegermutter ist natürlich aus Frankreich! Das Thema setze ich aber höchstens im privaten Bereich fort!!! Michael und seine Schwester sind aber hier geboren, d.h. Muttersprache ist Deutsch. Und daher wird zuhause auch nie französisch gesprochen. Die habens halt im Urlaub bei der Familie ( Oma u. Opa, etc. gelernt, mit den Feinheiten der Grammatik ist Michael auch nicht auf Du und Du.
    Und prinzipiell ärgert es mich schon lange, daß ich kaum Französisch kann, gerade, da ein Teil der Familie in Frankreich lebt!
    Wahrscheinlich muß man auch wirklich wieder erst das Lernen lernen! Ich hab`mich immer viel bewegt, auch beruflich ( war auch im Außendienst)so daß schon alleine das lange Sitzen gewöhnungsbedürftig ist. Habe auch schon die ersten Verspannungen in der Schulter...- na, man wird halt alt!
    Aber stimmt - für Laura ist`s sicher gut, wenn ich wieder in die grammatikalischen Begriffe reinkomme - wobei die sich von mir prinzipiell nicht helfen läßt! Da ist sie eigen. Die Mama kann das nicht wissen...

    ...und dann habe ich noch meine Unterlagen nicht richtig angeschaut ( da war soviel Mist dabei...), habe halt das Buch rausgezogen und losgelegt. Und wundere mich schon die ganze Zeit: wo sind denn die Einsendeaufgaben? Jetzt weiß ich`s: in einem Extraheft. Mist!Ich habe nämlich schon Lektion 3 angefangen und nach 2 soll man die machen. Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber jetzt ist in meinem Kopf schon soviel Ballast vom Neuen...Also das Übersetzen ist echt das kleinste Problem. Aber ich habe so langsam die Befürchtung, daß ich nachher Französisch so rede, wie meine Schwiegermutter Deutsch ;D Und die ist schon seit 45 Jahren in Deutschland und man meint, sie sei erst ganz frisch hier.Das hört sich böse an, ich weiß. Aber ich habe schon ein bißchen den Anspruch, wenn ich`s schon lerne, dann richtig! Und im Moment habe ich ganz eindeutig die Angst, daß ich es nicht schaffe ;(

    Uff, ich glaube, ich brauche heute mal ein bißchen psychische Unterstützung! ;(
    Ich habe mich doch für einen Französisch- Fernlehrgang angemeldet! Und habe ewig überlegt, ob ich den Anfangskurs machen soll ( 9 Monate / 6-8 Std. die Woche), oder doch gleich den Volllehrgang ( 12 Monate, ca. 10 Std. Woche - bis Abiturlevel). Der Anfangskurs hat mich nicht gereizt, waren so langweilige Themen wie Restaurantbesuche, Hotel buchen, etc. , was man halt zum Reisen so braucht. Der Große ist viel interessanter, mit Landeskunde, franz. Literatur etc. Ich habe mich halt gefragt, wie das gehen soll in 12 Monaten. (nur 3 Monate mehr?) Habe dann auch noch extra dort angerufen und nachgefragt, wobei da plötzlich von 10-15 Std. wöchentlich die Rede war...
    Naja, ich hab`mich drauf eingelassen und sitze jetzt die letzte Woche schon mehr oder weniger fleissig dran.Und bekomme langsam die Krise!( es steigert sich langsam , aber stetig...)Es ist soooo viel Grammatik. Bestimmter und unbestimmterArtiklel, Verben konjugieren, Singular, Plural - alles gut und schön - aber heute kamen attributive und prädikative Adjektive. Und einmal hört man`s und einmal wieder nicht.Und dann noch weib./ männl/ Singular / Plural....alles wird anders geschrieben. Und einmal kommt das Adjektiv vorne, dann wieder hinten, so daß man auch noch überlegen muß, was das jetzt für eines ist. Und dann gibts noch `ne Sonderform! Sind die Franzosen eigentlich noch normal ???
    Erschwerend kommt hinzu, daß meine Schulzeit ja auch schon ein paar Jährchen vorbei ist und ich immer erst mal nachlesen muß, was eigentlich ein attributives Adjektiv ist ???

    Hallo Petra,
    sag`mal - ist es möglich, daß ein Beitrag nicht angenommen wird, wenn 2 gleichzeitig auf Absenden drücken? Ist mir heute schon das zweite mal passiert! Hatte nämlich gerade auch Erhard geschrieben, habe es abgeschickt, da kam in rot der Hinweis, daß in diesem Thema geschrieben wurde und man es nochmal lesen soll. Jetzt ist Dein Beitrag drin und meiner nicht. Heute vormittag, war es dasselbe, da habe ich mich mit Heike überschnitten. Und ganz blöd bin ich ja auch nicht: habe, wie sonst ja immer auch, eindeutig auf Alt + S gedrückt! ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!