Dies sind Sitzkissen, die auf alte traditionelle Art ( Mongolei, Turkmenistan, etc.) hergestellt wurden, sprich, im Tuch gerollt, ohne Seife, nur mit Wasser.
Es sind hauptsaechlich ungefaerbte Wollen , so dass die Wolle wenig chemische Veraenderung erfahren hat.
Der eigene Fettanteil reicht aus, es ist allerdings eine Hammerarbeit die ich freiwillig nicht wiederholen werde. ![]()
Beiträge von Beate-Maria
-
-
Angelika, das ist ein richtig grosses Sitzkissen fuer den Boden, das bekommst Du nicht in den Backofen.
Der Dinkelspelz ist eben eine angenehme, biologische Fuellung, man koennte aber genausogut " Stopfwolle, Styropotkuegelchen, etc. verwenden.
Kirschkerne denke ich, sind zu spitz, auf lange Dauer und regelmaessige Benutzung gesehen, wuerden sie wahrscheinlic den Filz von innen auf"schneiden".
Filz musst Du eigentlich nicht waschen , es ist sogar schwer, ihn nass zu bekommen, da das Wasser abperlt.
Ist eben Wolle vom Schaf, mit deren Eigenschaften - wasser und schmutzabweisend.
Es wuerde also reichen, das Kissen ab und an auszuklopfen, zwecks Staub.Wenn Du was waermendes moechtest, dann eher das ganze in klein, eben sowas wie ein Kirschkernkissen.
Oder gleich eine umfilzte Waermeflasche! -
-
So, bin mal gespannt, ob das nun funktioniert.
Ist leider ein sehr schlechtes Bild - nachts fertiggeworden und am fruehen Morgen gleich abgeholt, aber ist ein Sitzkissen, ca. 50 cm breit und 30 cm hoch.
Beim Befuellen mit Dinkelspelz bin ich fast wahnsinnig geworden, fragt nicht, wie es im Wohnzimmer aussah....
-
Ich wuensche Dir eine tolle Zeit >""§
-
Maxi, ich muss das mal spaeter in aller Ruhe lesen, wuensche euch noch gaaaanz viel Spass und Freude - bleibt gesund!
-
Fleissiges Lieschen

Ich hab noch angefangene vom letzten Jahr rumliegen

-
Kiki, das war auch eher etwas frozzelig gemeint

Ich finde es auch wichtig, den Partner ( und auch die Kinder) ihr eigenes machen zu lassen.
Wenn ich da auch manchmal zwischenzeitlich mit Aengsten zu kaempfen habe, die ich frueher nicht hatte - man wird halt "im Alter" doch etwas vorsichtiger? reifer? oder nur feiger?
-
Kiki, das klingt aber alles andere als vertrauenserweckend, dass Dein Mann nicht fliegen mag
Dich laesst er trotzdem reinsitzen???
DAS gaebe mir zu denken....

-
Ich bin zu spaet, aber herzlich Willkommen daheim

-
Kiki, ich finde Deine Bilder auch schoen - ich schaue die doch nicht an, wie ein Kunstbild!
Wenn man will, kann man es sicher " auf Fehler untersuchen", aber fuer uns spielt das doch gar keine Rolle, da geht es doch nur darum, einen Endruck zu bekommen, eine Stimmung rueberzubringen! -
Heike, Du eignest Dich aber auch sehr gut als Fotomodell

Toll, dass ihr die ganzen Konzerte und das Feuerwerk mitbekommen habt - das ist ja auch sehr besonders!
Und die Boote und das Meer sind immer wieder schoene Motive - das kann man ja nie genug sehen!

-
Danke Dir

Vielleicht laufen Dir ja noch solche Fotomative ueber den Weg

Ich interessiere mich auch sehr fuer folkloristische Muster -
Also bisher hat mich Peru ja nicht wirklich gereizt - keine Ahnung warum:
Hab es mir, glaube ich, irgendwie trist vorgestellt.
Aber schon euer Equador Trip hat mir sehr gefallen und jetzt weckst Du die Lust auf mehr
Also wird Suedamerika wohl definitiv bei mir auch mal in`s Programm rutschen - allerdings werde ich darauf noch eine Weile sparen muessen.... -
Ich finde es auch voll interessant und spannend, Kiki - wer weiss, vielleicht ist das auch mal ein Ziel fuer mich, da nicht so weit.
Wird dort eigentlich auch gefilzt? Teppiche und so? Hast Du da mal irgendwo was gesehen? -
angelika
ich liebe Deine trockenen Witze ;DPetra, das sieht toll aus dort!
Und der Strand ist bombastisch!Es gibt einfach zuviele schoene Ecken auf der Welt fuer mich

-
Hupps, das war aber ein holpriger Start, im wahrsten Sinne des Wortes!
Ich hoffe, ihr bekommt noch etwas Glueck mit dem Wetter!
Rueberschicken kann ich keine Sonne - bei uns regnet es auch seit 3 Tagen! -
LOL ;D
Kiki, bewaffne Dich im Notfall mit einem Stock!
Aber aggressive Streuner hab ich bisher nur in Indien erlebt - in Thailand sind sie immer ganz friedlich - ob die wohl auch buddhistisch sind

-
Die Farben sind mir auch als erstes aufgefallen, einfach irre!
-
Whow Silke, einfach unbeschreiblich toll!
Deine Hand wird wohl ne Weile brauchen, ich hatte das letztes Jahr auch - also nicht unruhig werden

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!