Angela, einen tollen Urlaub für euch!
Die Wieder"lesungsfreude" danach wird umso größer sein... ![]()
Angela, einen tollen Urlaub für euch!
Die Wieder"lesungsfreude" danach wird umso größer sein... ![]()
Maus - Computermaus
Maus- Tier ( kommt von Laura ;))
Meine Farben sind es nicht und auch nicht mein Stil.
Trotzdem natürlich eine tolle Arbeit! Und ich hab mir die Einzelheiten ganz genau angesehen... ![]()
DAs schöne ist ja an diesen Sachen ( wie bei Kunst allgemein), daß jeder seine eigene Stilrichtung hat und somit sich von anderen abhebt!
Hier fehlt eindeutig ein Smiley *Ohnmacht*
Wie doof kann man sein
![]()
Maxi, Handarbeitsgeschäfte führen sowas nicht!
Höchstens Märchenwolle, da lass aber die Finger davon - die verfilzt nicht wirklich! Ist für so Feen und so Walddorfpüppchen gedacht.
Also entweder, Du hast jemanden recht in der Nähe, die Wolle selbst verarbeitet und einfärbt ( spinnt), wo Du es direkt beziehen kannst, oder Du bestellst über eine Wollfirma.
Ich kenne jetzt leider nur 2 in D!
Rein vom Prinzip müßte die Wolle günstiger sein, da ja ein Arbeitsschritt - das Spinnen- fehlt.
ABER : es gibt natürlich zig unterschiedliche Wollarten.
Und leider filzt nicht jede gut, bzw. ist nicht jede für alles geeignet.
Für so Schals z. Bsp. brauchst Du eine ganz feine Kapmerino ( 16 oder 18 mic)- die kommt nicht aus Europa und kostet natürlich mehr.
Heimische Schafsorten sind dann wiederum für Sitzkissen, Teppiche, Katzenhöhlen etc. geeignet,( kratzen meist) und Du brauchst länger zum Verfilzen und viel mehr Kraft.
Das merke ich gerade - ich mache gerade eine TAsche und hab noch so Wolle übrig gehabt - da steh ich dreimal solange, wie bei einer feineren Sorte ( ich mag sie trotzdem, weil sie einen ganz anderen Charakter hat)
Und mit geradem Teil anzufangen ist eine schlechte Idee - die sind nämlich schwieriger ![]()
FAnge mit Kugeln, Schnüren, etc. an - da bekommst Du ein Gefühl für die Sache und kannst Schmuck oder Deko draus machen. Oder so Blumen am Stiel!
Bücher dazu bekommst Du im FAchhandel, bzw. auch bei so Firmen!
der sitzt aber etwas höher -den Bauch einquetschen hast Du ja wohl nicht nötig, oder? ![]()
Wie teuer darf Filzwolle eigentlich sein?
Heute kam ein Lidl Prospekt mit Filzwolle für die Waschmaschine. Ist das was anderes als Filzwolle für z.b. das Sonnengefäß oder Schal oder Hut?Da kosten 4 x 50 g 6,99 Euro.
Ist das viel oder wenig? Schurwolle steht noch dabei.
Maxi, Filzwolle ist einfach gesponnene Schur-( oder Mohair/Angora) wolle, eben alles was verfilzt beim Waschen.
Sprich ohne Kunstfaserbeimischung.
Schurwolle ist natürlich günstiger als "exotische" Wolle.
Was ich verarbeite ( Hüte/ Tücher/ Gefäße) ist keine gesponnene Wolle!
NAch der Schur wird die Wolle erst gewaschen, dann gefärbt, dann kardiert ( daß die FAsern alle in eine Richtung gehen, dann versponnen.
Ich benutze die Wolle nach dem Kardieren, im Vlies oder im BAnd. Damit kann man nicht stricken!
Und ja, 6, 99 ist günstig - deshalb haben unsere Schäfer kaum noch Interesse, Wolle zu verarbeiten, sondern Wolle gilt hier teilweise schon als Abfallprodukt!
Die Firmen in Südamerika, etc. arbeiten viel günstiger - es wird mit ziemlicher Sicherheit also keine europäische Wolle sein!
Petra, der Nierengurt sitzt höher!
Der CAcheur ist eher wie ein kurzer Rock - wird auch Weiberkraftgürtel genannt ![]()
http://de.wikipedia.org/wiki/Cacheur
die Dinger gefilzt geben einen schön warmen Popo im Winter ![]()
Super!
Na, dann mache Dir doch einfach noch welche für die Beine, ist doch voll hipp :mrgreen( und warm!!!)
Ansonsten könntest Du für Deine Fotosessions draußen sicher noch einen Cacheur gebrauchen!
Ich überlege schon die ganze Zeit , ob ich mir einen mache, aber traue mich nicht, sowas anzuziehen ![]()
Nachdem es vor 3 Tagen morgens beim Laufen mit dem Hund so eklig war, dachte ich, ich filzte mir einfach ein Sonnengefäß für zuhause ![]()
Dabei habe ich mehrere Dinge ausprobiert.
Die "Sonnenstrahlen" sind extra angefilzt und später auf den Deckel aufgesetzt und mitgefilzt, ich wollte Relieftechnik einsetzen, habe aber gemerkt, daß man dazu Schnüre oder Muster vorfilzen muß, weil es sich sonst wieder verliert...
Dann habe ich es halt mit der Sticktechnik rausgearbeitet, sieht man aber auf den Bildern jetzt nicht so.
LAura meint allerdings, das sähe eher aus, wie ein Kürbis - ich glaube, dem Kind fehlt es an Fantasie ![]()
Maxi, ist doch alles ganz einfach:
Angelika hat sich Gedanken gemacht, dann hab ich mir auch Gedanken gemacht ! ![]()
Und Petra darf die Fotos machen, weil Angelika sich nur in die Hände von Profis begibt! ![]()
(bzw. weil wir es dann vielleicht irgendwann vergessen...
:mrgreen)
Probiere mal aus, wie es jetzt ist, wenn es dann vorne doch zu weit sein sollte, melde Dich nochmal.
Du kannst auch einzelne Bereiche noch anpassen!
Ansonsten gut " Fingerwarm" für morgen ![]()
Petra, ist Dir etwa die Wolle ausgegangen ?
![]()
Gern geschehen, aber ein Beweisfoto müßte doch drin sein, oder ? ![]()
( ...aber nicht von hinten
)
![]()
also wenn meine mal im Schlaf so bellt und schnarcht, fliegt sie aus dem Schlafzimmer raus.... ![]()
Also wegen meinem EINEN "balinesischen" Batiktuch ( hab da mit Laura einen "Kurs" gemacht) , brauche ich keinen Thread dafür ;D
Du könntest es proportional verändern - also nicht alle 10 Reihen abnehmen, sondern z. Bps. alle 7 und dann aber auch die Reihenanzahl insgesamt verringern.
Beim zunehmen genauso.
MAn sagt im Schnitt 20 -30 % Schrumpfung der Wolle - ich weiß ja jetzt nicht, wie groß, bzw. lang das ganze wird, wenn Du so weitermachst .
Das kommt darauf an, wie fest Du strickst, Petra!
Strickst Du sehr fest, dann nimm die 6, wenn Du sehr locker zugange bist, dann ist die 5 besser.
Findest Du es " normal", nimmm die goldene Mitte ![]()
Je dicker die NAdel umso lockerer das Strickbild!
Bei uns ist es noch nicht da, war gestern morgen doch auch mal zum Schauen bei Aldi ![]()
Kommt laut Werbung am Montag!
Petra, wenn die Stulpen nicht genügend einlaufen, dann walke " händisch" weiter.
Du könntest sie auch bei 60 Grad noch reinwerfen, aber dann läuft Länge und Breite ein.
Sind sie nur zulange, rolle sie der Länge nach ein und walke so, dann bekommt Du nur diese" Verkleinerung " hin.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!