Beiträge von Beate-Maria
-
-
Da ich ja gerade viel am probieren bin, verarbeite ich meine "alte Wolle"
Da gibt es dann halt auch mal experimentelle Farbkombinationen

Heike, für Dich :
http://www.handgefilzt.de/ -
Puh, endlich geschafft!
Wieder mal hatte ich so meine Problemchen und so ist wieder ein "DSS" Produkt entstanden ( das soll so
:ttwisted)Aber wieder ein bißchen was gelernt und ich finde sie jetzt auch ganz witzig.
Der Druckknopf innen zum Schließen fehlt noch- den gabs nicht in der Größe, die ich brauche - Kleinstadt eben
Und Stickgarn gab es auch nicht, das passend war, also hab ich das Muster trocken aufgefilzt. -
Ich mag fast alle Farben - nur nicht unbedingt an mir

-
Angela, einen tollen Urlaub für euch!
Die Wieder"lesungsfreude" danach wird umso größer sein...

-
Maus - Computermaus
Maus- Tier ( kommt von Laura ;)) -
Meine Farben sind es nicht und auch nicht mein Stil.
Trotzdem natürlich eine tolle Arbeit! Und ich hab mir die Einzelheiten ganz genau angesehen...
DAs schöne ist ja an diesen Sachen ( wie bei Kunst allgemein), daß jeder seine eigene Stilrichtung hat und somit sich von anderen abhebt!
-
Hier fehlt eindeutig ein Smiley *Ohnmacht*
Wie doof kann man sein

-
Maxi, Handarbeitsgeschäfte führen sowas nicht!
Höchstens Märchenwolle, da lass aber die Finger davon - die verfilzt nicht wirklich! Ist für so Feen und so Walddorfpüppchen gedacht.
Also entweder, Du hast jemanden recht in der Nähe, die Wolle selbst verarbeitet und einfärbt ( spinnt), wo Du es direkt beziehen kannst, oder Du bestellst über eine Wollfirma.
Ich kenne jetzt leider nur 2 in D!Rein vom Prinzip müßte die Wolle günstiger sein, da ja ein Arbeitsschritt - das Spinnen- fehlt.
ABER : es gibt natürlich zig unterschiedliche Wollarten.
Und leider filzt nicht jede gut, bzw. ist nicht jede für alles geeignet.
Für so Schals z. Bsp. brauchst Du eine ganz feine Kapmerino ( 16 oder 18 mic)- die kommt nicht aus Europa und kostet natürlich mehr.
Heimische Schafsorten sind dann wiederum für Sitzkissen, Teppiche, Katzenhöhlen etc. geeignet,( kratzen meist) und Du brauchst länger zum Verfilzen und viel mehr Kraft.
Das merke ich gerade - ich mache gerade eine TAsche und hab noch so Wolle übrig gehabt - da steh ich dreimal solange, wie bei einer feineren Sorte ( ich mag sie trotzdem, weil sie einen ganz anderen Charakter hat)Und mit geradem Teil anzufangen ist eine schlechte Idee - die sind nämlich schwieriger

FAnge mit Kugeln, Schnüren, etc. an - da bekommst Du ein Gefühl für die Sache und kannst Schmuck oder Deko draus machen. Oder so Blumen am Stiel!
Bücher dazu bekommst Du im FAchhandel, bzw. auch bei so Firmen! -
der sitzt aber etwas höher -den Bauch einquetschen hast Du ja wohl nicht nötig, oder?

-
Wie teuer darf Filzwolle eigentlich sein?
Heute kam ein Lidl Prospekt mit Filzwolle für die Waschmaschine. Ist das was anderes als Filzwolle für z.b. das Sonnengefäß oder Schal oder Hut?Da kosten 4 x 50 g 6,99 Euro.
Ist das viel oder wenig? Schurwolle steht noch dabei.Maxi, Filzwolle ist einfach gesponnene Schur-( oder Mohair/Angora) wolle, eben alles was verfilzt beim Waschen.
Sprich ohne Kunstfaserbeimischung.
Schurwolle ist natürlich günstiger als "exotische" Wolle.Was ich verarbeite ( Hüte/ Tücher/ Gefäße) ist keine gesponnene Wolle!
NAch der Schur wird die Wolle erst gewaschen, dann gefärbt, dann kardiert ( daß die FAsern alle in eine Richtung gehen, dann versponnen.
Ich benutze die Wolle nach dem Kardieren, im Vlies oder im BAnd. Damit kann man nicht stricken!Und ja, 6, 99 ist günstig - deshalb haben unsere Schäfer kaum noch Interesse, Wolle zu verarbeiten, sondern Wolle gilt hier teilweise schon als Abfallprodukt!
Die Firmen in Südamerika, etc. arbeiten viel günstiger - es wird mit ziemlicher Sicherheit also keine europäische Wolle sein! -
Petra, der Nierengurt sitzt höher!
Der CAcheur ist eher wie ein kurzer Rock - wird auch Weiberkraftgürtel genannt
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Cacheur
die Dinger gefilzt geben einen schön warmen Popo im Winter

-
Super!
Na, dann mache Dir doch einfach noch welche für die Beine, ist doch voll hipp :mrgreen( und warm!!!)
Ansonsten könntest Du für Deine Fotosessions draußen sicher noch einen Cacheur gebrauchen!
Ich überlege schon die ganze Zeit , ob ich mir einen mache, aber traue mich nicht, sowas anzuziehen

-
Nachdem es vor 3 Tagen morgens beim Laufen mit dem Hund so eklig war, dachte ich, ich filzte mir einfach ein Sonnengefäß für zuhause

Dabei habe ich mehrere Dinge ausprobiert.
Die "Sonnenstrahlen" sind extra angefilzt und später auf den Deckel aufgesetzt und mitgefilzt, ich wollte Relieftechnik einsetzen, habe aber gemerkt, daß man dazu Schnüre oder Muster vorfilzen muß, weil es sich sonst wieder verliert...
Dann habe ich es halt mit der Sticktechnik rausgearbeitet, sieht man aber auf den Bildern jetzt nicht so.LAura meint allerdings, das sähe eher aus, wie ein Kürbis - ich glaube, dem Kind fehlt es an Fantasie

-
Maxi, ist doch alles ganz einfach:
Angelika hat sich Gedanken gemacht, dann hab ich mir auch Gedanken gemacht !

Und Petra darf die Fotos machen, weil Angelika sich nur in die Hände von Profis begibt!

(bzw. weil wir es dann vielleicht irgendwann vergessen...
:mrgreen) -
Probiere mal aus, wie es jetzt ist, wenn es dann vorne doch zu weit sein sollte, melde Dich nochmal.
Du kannst auch einzelne Bereiche noch anpassen!Ansonsten gut " Fingerwarm" für morgen

-
Petra, ist Dir etwa die Wolle ausgegangen ?

-
Gern geschehen, aber ein Beweisfoto müßte doch drin sein, oder ?

( ...aber nicht von hinten
) -

also wenn meine mal im Schlaf so bellt und schnarcht, fliegt sie aus dem Schlafzimmer raus....

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!