Jetzt blüht sie viel und farbig.
Beiträge von SeeStern
-
-
-
-
Ganz in "bleu" ?
Die Hühner werden "Grünleger" genannt .
-
-
-
-
-
-
Sommerfleischtomate in grün - Aus einem Kern

wächst und trägt viel und schmeckt .
-
-
-
Weißwein oder Sake und Balsamicoessig leicht erwärmen,
Mit Salz und Zucker würzen .
SUD über die Radieschen gießen,
abkühlen lassen und 2 Wochen kühl stehen lassen und sich freuen.
Bin gespannt wie sie in 2 Wochen schmecken.
-
-
Schafgarbenlikör
-
-
DAS Bauhaus Gebäude 1925/26 , welches wegen eines Balkonfotos mit vielen Menschen noch mehr bekannt wurde , habe ich beim vorbeifahren noch abgelichtet. Zu dem Zeitpunkt war gerade eine StudentenGruppe mit Staffelein dort vor Ort.
Natürlich besuchten wir auch das Bauhaus Museum . Davon wie auch von all den anderen Gebäuden habe ich keine Fotos oder mag sie nicht zeigen . Wer mehr sehen will muss einfach mal hin

Dessau und Umgebung sind mindestens 2
Reisen wert.

Und Fahrräder können überall geliehen werden.
-
-
Dessau ist die Stadt mit den meisten Häusern von Bauhaus Menschen gebaut.
Die 4 Meisterhäuser lagen dann auf unserer RadlRoute durch die Stadt.
Darin gewohnt haben die Bauhausdirektoren u die Meisterlehrer-innen : Gropius , Klee , Feininger , Moholy- Nagy , Muche , Schlemmer , Kandinsky in erster Generation .
2 der 4 Häuser sind nach Zerstörung im Krieg , Bebauung in anderer Art zu DDR Zeiten , wieder aufgebaut worden. Eine exakte Rekonstruktion wurde dabei nicht angestrebt. Eine "Architektur der Unschärfe" lernt man hier als eigenständiges Kunstprojekt kennen .
Heute wird ein Haus als Künstlerresidenz genutzt.
Die anderen Häuser können von innen und aussen besucht werden. Dabei erfuhren wir auch mehr über Kurt Weill , da in einem der Häuser Stiftung und Gesellschaft Kurt Weills verortet sind.
Es ist dokumentiert , dass Paul Klee Probleme mit den Heizkosten hatte. - Kein Wunder bei solch grossen Fenstern .
-
Das Kornhaus an der Elbe war unser nächstes Ziel.
links sieht man einen gläsernen Anbau.
Davon machte ich noch 2 Fotos :
Dieser Sitzbereich wird nur auf Sonderbestellung und Genehmigung bei besonderen Feiern ca 3Mal im Jahr genutzt.
Das Kornhaus ist auch jetzt , wie früher ein Gastronomischer Ort. Sitzen kann man da bestimmt schön und das Essen scheint gut anzukommen bei dem passenden Geldbeutel.
Wir hatten einen Kuchen, den wünsche ich nicht wieder.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!