Da habt ihr wieder Glück gehabt! ![]()
Beiträge von Maxi
-
-
Nein Petra,
es wird Wasser in der Klause angestaut, welches dann - wenn alle geschlägerten Holzstämme dorthin transportiert wurden, mittels Haken und Stangen aus unwegsamem Gelände - geöffnet wird und durch den Wasserdruck schwemmt es nun das ganze Holz raus, bis zu einem Lagerplatz wo man es abtransportieren kann. -
Zuckermess Gerät
-
-
Das letzte Bild ist beim Aus/Ein Gang auf der anderen Seite, hier werden die Filmvorführungen und das Museum angeboten.
Wir hatten grosses Wetterglück, denn es war sehr sonnig und warm aber manchmal ein Lüftchen und immer am Wasser da ist es sowieso nicht so heiß.
Als wir retour kamen merkten wir erst beim Auto, dass wir schon wieder 27° hatten.ENDE >""§
-
Eine Mühle in der man an den besagten Samstagen beim Mehl mahlen zuschauen kann gibt es und eine Venezianische Säge, mit der Bretter gesägt werden.
Kinderspielplatz, wo auch Erwachsene mitmachen dürfen, einen Kneippweg und viel abwechslung werden geboten, sodass sicher jeder etwas sieht das ihn interessiert und begeistert.
Auf jeder Seite der Klamm ist ein Gasthaus und der Eintritt beträgt derzeit pro erwachsener Person 8 €. -
Der Themenweg ist ca. 3,5 km lang und wenn man gemütlich geht und alles ansieht hat man in ca. 2 Stunden alles gesehen.
Man geht dann entweder zurück oder kann mit einem Shuttle außen herum zurück fahren.
wir sind hin und her gegangen.
Am 1. und 3. Samstag im Monat gibt es öffentliche Schautriftvorführungen, immer um halb Zwei.Überall sind Rastpläze, man auch ans Wasser und so ist es eine sehr angenehme Wanderung.
-
Man sieht auch einige Fischteiche mit Regenbogenforellen die dort gezüchtet werden und dann im Gasthaus herrlich schmecken.
Auch seltene Blumen gibt es und wir entdeckten schon die ersten Zyklamen - Alpenveilchen, hier immer ein Vorbote des Herbsts, den wir aber eigentlich noch nicht erwarten.
-
Gestern waren wir wieder mal im Nachbarort und fuhren dort durch den Sandgraben hoch ins Mendlingtal.
Das ist eine Erlebniswelt mit Namen "Auf dem Holzweg" und eine der letzten Holztriftanlagen in Mitteleuropa.Man kann von 2 Seiten durch die Klamm gehen - entweder von Göstling wo der Haupteingang liegt oder von Hollenstein, wo man das steile Stück nicht gehen muss.
Wir waren gestern von Hollenstein aus und hatten meinen Bruder samt Partnerin und meine Nichte eingeladen mit uns zu wandern und sie waren begeistert.
Man geht auf Stegen und Wegen immer am Wasser entlang und kann auf Schautafeln lesen was man sieht. Früher wurde dort von den Holzfällern das Holz im Wasser abtransportiert und das wird anhand von Fotos und Filmen auch in einem kleinen Museum gezeigt.
-
-
Ich bin auch begeistert von deinen Baumfotos und das warme Licht wirkt so toll und überhaupt - mir gefallen die Bilder und der Bericht und drum sag ich; dankeschön fürs Zeigen und Berichten
LG maxi. >""§ -
Gratuliere Kiki, war nicht Zuhause konnte heut nicht mitraten.

-
Ich kann nicht schlafen gehen weil Petra die Lösung nicht rausrückt.

-
https://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci…s_Sanssouci.jpg
Aber das gelbe Haus mit den hohen Fenstern sieht so aus als auf dem foto von Petra und graues Dach gibts auch.
-
Ne, ich lieg nicht richtig, weil ich noch nicht liege.

-
Ich glaub jetzt hab ich es:
Schloss Sanssouci
-
heute alles auf DVD
-
Barockgarten Großsedlitz mit dem Friedrich Schlösschen - wusste nicht dass er eines hat

oder Gottdorf klingt auch gut.
-
-
Vielleicht das:
Schlösser Augustusburg und Falkenlust
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!