Monaco - da gabs grad welche.
Beiträge von Maxi
-
-
Verwechslung

-
-
So schnell vergeht die Zeit und schon bist du im Endspurt. :,.)
Ich freu mich mit euch und natürlich auch, weil ich dann neueste Infos bekomme um nächstes Jahr gut gewappnet auch dahin zu reisen. <$§$ -
-
Fenster in der Stille Nacht Kapelle in Oberndorf bei Salzburg
Sie zeigen den Komponist Gruber und den Textverfasser Mohr. -
Dem habt ihr hoffentlich kein Tringeld gegeben.

-
Der Andachtsjodler ist ein wunderschönes Lied ohne Text nur die Jodellaute Jojodiri......
1. Strophe sang der Chor, dann singen alle, dann kommen die Bläser dazu und dann ist es einfach nur schön.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe nun auch fertig gelesen und es hat mir sehr gut gefallen mit dir mitzureisen.
Gut dass mir dabei nicht so heiß war wie dir meistens.
das Bild mit dem Mädchen ging wohl um die Welt, ich denke das hat jeder irgendwo gesehen.D
Glaub mir, du bist kein Weichei, ich wäre in diese Tunnels auf keinen Fall reingeklettert, ich hätte es nicht mal probiert. Mir graut wenn ich nur dran denke.
Im Schlafsaal, wie war das? Hat keiner geschnarcht? Stell ich mir für mich schwierig vor bzw. für meine Mitschläfer, da ich so unruhig bin und oft munter und dann aufstehen will.Sri Lanka ist super das kenn ich aber meine Freundin sagt; Madagaskar ist das Tollste was sie je sah und war schon 2 mal dort.
Bin gespannt wofür du dich entscheidest.Danke fürs Berichten und Fotos zeigen! >""§
-
Es ist eine Schoko Nußtorte ohne Creme nur mit Nüssen besteut und schmeckte sehr gut.
-
Geschlafen haben wir in der Pension Hiesel, nur wenige Kilometer von Oberndorf und nur 3 Minuten von meiner Nichte entfernt.
Am Morgen gab es ein wirklich reichhaltiges Frühstück und kurz nach 10 Uhr machten wir uns bei strahlendem Sonnenschein und Frühlingswetter, mit Blick auf die schneebedeckten Berge des Berchtesgardener Landes und Salzburg wieder auf den Retourweg.
Kaum abgefahren rief meine Nichte am Handy an und sagte, wir sollen unbedingt eine Tageszeitung kaufen, da ist der Abschluß zum Wochenende drin.
So blieben wir bei der nächsten Tankstelle stehen und sahen sofort was sie meinte;
Am Titelbild gross in Farbe, die Stille Nacht Kapelle von Oberndorf mit einem 3 Seiten Bericht über die Entstehung des Liedes. Ein tolles Service vom Touristenverband extra für uns.
Eine durchaus empfehlenswerte Tour, natürlich besonders stimmungsvoll in der Weihnachtszeit, die uns sehr gefallen hat. ENDE.
-
Das Konzert dauerte 1,5 Stunden danach gab es noch einen Punschstand, kekse und Cd`s des Chors aber wir wollten retour.
Es war inzwischen ganz schön kalt und leicht windig auf dem Hochplateau und so marschierten wir, nun ohne Lichter wieder hinunter vom Berg. Schön sah der Steg von oben aus und auch die Brücke.
Schön war der ganze Tag gewesen und wir beendeten ihn in einem Gasthaus in Laufen bei Currywurst oder Frankfurtern und einem irrsinnig hohen Lärmpegel.
die gaststube war ein Gewölbe, gut gefüllt mit jungen Burschen und die sangen und tranken und schrien um die Wette. Ich hatte danach direkt Kopfweh aber der Bauch war voll und warm wars auch und so machten wir uns auf den Heimweg in unsere Pension.
Wie die Englein schliefen wir dem nächsten Morgen entgegen an dem es wieder nach Hause ging. -
In der Kirche hatten wir glück und ergatterten unsere Plätze in der ersten reihe, das war natürlich toll denn genau vor uns baute sich der Chor auf und neben uns die Stubenmusi Haas - was auch lustig ist, denn meine Familie heißt ja Haas und mein Bruder und meine Nichte immer noch, nur ich nicht mehr.
Es wurden abwechseln Weihnachtslieder gesungen, geblasen oder gespielt wobei mir die Stubenmusik am besten gefiel.
Zither, Hackbrett, Geige und Chello ergeben herrlich warme Klänge.
Am Schluß sangen wir alle gemeinsam den Andachtsjodler und das war echt wunderschön und alle - ausser Sigi - kam mir vor, sangen mit. -
Um 18 Uhr versammeln sich viele Besucher zu einem Fackelzug in die ca. eine halbe Stunde entfernte Kirche Maria Bühel, wo dann ein Adventkonzert stattfindet.
Wir ergattern leider keine Fackeln, es gibt nur 25 aber egal, wir wandern trotzdem mit, steigen den Hügel empor zum Kalvarienberg und wandern auf der Hochebene zur Kirche.
Als wir ankommen spielt eine Bläsergruppe zum Empfang und das Tor wird aufgesperrt.Das Foto von der Kirche ist sehr unscharf aber ich wollte euch die Kirche zeigen weil es so schön war bei Musik und Kerzenschein darauf zuzuwandern.
Von Weitem sahen wir schon die vielen Lichter, da geht es sich noch schneller aber man sollte beim Fotografieren stehen bleiben, dann wirds vielleicht nicht so wackelig. -
Wir besuchen den Weihnachtsmarkt mit schönen Handarbeiten, schauen das Innere der Kapelle an und wärmen uns im Stille Nacht Cafe mit Kaffee und Stille Nacht Torte auf.
Langsam wird es immer dunkler und immer stimmungsvoller. -
Nun spazieren wir am Flußufer entlang bis zur Stillen Nacht Kapelle.
Hier ist ein Weihnachtsmarkt, Bläsergruppen und Sänger musizieren, Kutschenfahrten kann man machen, die Kapelle ist sehr gut besucht und wird ab und zu geschlossen wenn eine Gruppe eine Führung macht - Japaner z. B. grad als wir ankamen - und es gibt ein Sonderpostamt. -
Wir spazieren erstmal durch Laufen und besichtigen die alte Stadt mit prächtigen Häusern.
Alles ist weihnachtlich geschmückt und auch ein Weihnachtsmarkt findet statt.
Wir gehen als es dunkel ist nochmals durch den Ort und da ist alles herrlich beleuchtet. -
Im Bundesland Salzburg ist der Ort Oberndorf, ganz an der Grenze zu Bayern und dem Ort Laufen.
Dort wurde 1818 das in aller Welt bekannte Weihnachtslied "Stille Nacht, Heilige Nacht" von
Organist Franz Xaver Gruber und dem Hilfspfarrer Joseph Mohr erstmals aufgeführt.
Oberndorf war bis 1816 ein Teil der Stadt Laufen gewesen, gemäß dem Vertrag von München wurde es 1816, da es am rechten Ufer der Salzach liegt, dem österreichischen Salzburgkreis angeschlossen, Laufen verblieb bei Bayern und gehört zum seither so genannten Rupertiwinkel.http://de.wikipedia.org/wiki/Stille_Nacht,_heilige_Nacht
Wir haben diese Gegend am Samstag besucht und für wunderschön befunden.
Man geht von Oberndorf über eine Brücke über die Salzach nach Laufen, dann durch den Ort und wieder über einen anderen Steg zurück nach Oberndorf.
Der Fluss bildet eine grosse Schlinge und man kann herrlich herumwandern. -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!