Das wird wieder viele strahlende Kinderaugen geben, wenn die Kuscheltiere kommen. Und bei den Eltern auch wegen der Lebensmittel und dem Geld. ![]()
Beiträge von Maxi
-
-
Ja ich erinnere mich, die hast du auch mal vorgestellt. Sind gut, gelle?
-
Langsam wurde es immer dunkler und wir bekamen Durst und gingen in eines der Holzhäuser. Ich trank heiße Schokolade, Sigi Tee und dazu gab es Baumstriezel.
Das ist Germteig, der in Schlangen um eine Rolle gewickelt wird, mit Zucker und Zimt bestreut und im Ofen gedreht bis es bräunlich wird. Nicht gefüllt, einfach in ein Säckchen und Stückchen runter reißen oder beißen. Schmeckte köstlich.Danach sahen wir auch noch alte Ausstellungsstücke an, die man nicht kaufen konnte sondern nur bestaunen, überall flammten nun Lichter auf, Weihnachtlieder wurden gespielt aber immer nur mit echten Musikern, keine CD`s.
Je dunkler es wurde, desto schöner wurde die Stimmung. Es gab auch viele Leute aber das Gelände ist gut angelegt und so war es wunderschön. Am Teich fuhr nun auch ein Boot mit spielenden Musikern, das war besonders stimmungsvoll.
Gebrannte Mandeln, frisch vor uns geröstet kauften wir uns – mhm, so herrlich.
Für Schwiegermutter erstanden wir ein Lebkuchenschaukelpferd zum Mitbringen und pünktlich um halb 6 waren wir wieder beim Bus und fuhren retour.2 Stunden später waren wir wieder zu Hause, müde aber gut gelaunt, denn es war ein sehr angenehmer Ausflug gewesen.
-
Das Wetter war trüb und nebelig, passte dadurch aber zum Advent. Sonnenschein und 20° wie letzte Woche, wären da gar nicht gut angekommen.
Wir spazierten also dahin und schauten all die Bastel- und Handwerksarbeiten an, plötzlich ein Ruf „Margit, nein, das gibt’s ja nicht“ ich dreh mich um und da steht ne ehemalige Schulfreundin vor mir. Grad zu Allerheiligen treffen wir uns jedes Jahr am Friedhof. Ein bisschen geplaudert und bis nächstes Jahr Allerheiligen, verabschiedet.
Wir gehen weiter, plötzlich “ Margit“ – ich schau, steht die Schwester meiner verstorbenen Schwägerin mit Mann vor uns. Die wohnen gar nicht weit weg und wollten uns gleich mit nach Hause nehmen. Aber da haben wir abgelehnt, wollten ja hier alles in Ruhe besichtigen.
Wir gingen durch den Wald zum Schloss empor und dort im Innenhof und auch in den Gebäuden waren ebenfalls wunderschöne Artikel zu sehen.
-
Wir fuhren dann noch 15 Kilometer nach Reichenthal zum Schloß Waldesfels, da dort an diesem Wochenende im Mühlental ein Adventmarkt stattfand.
10 Mühlen waren das einmal und nun sind es Ausstellungsgebäude. Wasserrad und Venezianische Säge funktionieren aber auch heute noch.
Das Schloss liegt über einem Teich in dem eine Art Floß befestigt war. Darauf war eine Krippe aufgebaut und 2 große Laternen, das sah gleich beim Eingang sehr schön aus.
Verschiedene Bläsergruppen spielten immer wieder Weihnachtsmelodien und wir bekamen frei bis halb 6 Uhr. -
Nachdem die Führung beendet war, gingen wir 5 Minuten zum Dorfgasthaus wo man uns sehr herzlich begrüßte und schon erwartete, denn wir hatten schon im Bus auf einer Liste angekreuzt was wir Essen wollten.
Um 14 Uhr fuhr der Bus wieder ab, so hatten wir noch genug Zeit um die Kirche zu besichtigen und auch zur Hubertuskapelle sind wir hochgestiegen aber sie war leider zugesperrt.
Nicht dass ihr denkt man geht da immer mit 47 Leuten, nein. Bei der Kapelle waren wir 4, in der Kirche 6. Wer will geht wohin er will, nur zur Busabfahrt trifft man sich wieder. -
Anschließend wurde die Gruppe gewechselt und nun besuchten wir das daneben liegende Bauernmöbel Museum.
Da gab es tolle Schätze zu bestaunen. So herrliche Handarbeit. Nicht nur die Möbel, auch die damals genähte Kleidung, alte Bügeleisen oder das ganze Geschirr. Brotbackofen und Spielzeug, wie Puppenküchen oder Kasperle Figuren. Alles selber gemacht und aus der dortigen Gegend.
Über 2 Stockwerke hoch ist die Ausstellung und wurde sehr gut erklärt und sie hat uns echt begeistert. -
Die Gruppe wurde geteilt und so sahen wir erstmals einen Film über den Kräuteranbau und die Verwendungsmöglichkeiten, erhielten durch eine nette Bäuerin alle Informationen dazu und bekamen dann verschiedene Tees zur Verkostung.
Schnäpse, Seifen, Marmeladen, Kräuterbücher, Tücher und Taschen, Schokolade, T-Shirts und noch vieles mehr an sehr netten Sachen gab es dann im Shop - wenn man wollte - zu kaufen.
Sehr angenehm; man wurde nicht gedrängt etwas zu kaufen und konnte in Ruhe verkosten, probieren und schauen. -
Am Samstag haben wir erstmals mit unserer Ortsgruppe der Pensionisten einen Ausflug mitgemacht. Tja, jetzt ist es soweit und wir gehören nun auch zu den Alten.
Ich könnte ja dort selber die Reiseleiterin sein, man hat mich schon gefragt, weil der Reiseleiter der derzeit alles organisiert nach 15 Jahren aufhören möchte aber ich habe abgelehnt.Es ging los um 7 Uhr morgens und wir waren insgesamt 47 Personen, also ne große Gruppe.
Es war ein schöner, neuer Bus der echt leise und sanft mit uns dahinfuhr.
Erstmal ging es auf der Autobahn nach Linz und dann durch den sogenannten Haselgraben ins Mühlviertel, nach Hirschbach. Ich hatte davon noch nie gehört, obwohl es in meiner Geburtsgegend liegt.
Dort haben sich 15 Bauern zusammen geschlossen und eine Kräutergenossenschaft gegründet.
Der Kräuterladen in dem die Produkte verkauft werden, ist in einer ehemaligen Mühle, in einem für diese Gegend typischen weißen Haus, wo viele Steine nicht verputzt werden und man diese somit herausschauen sieht. -
-
-
-
Bruchlandung wär schlimmer
-
-
-
Na da hättest du was zu tun.

-
ausser bei DEMENZ
-
Ah ja, ; aber kannst nicht sagen du isst nur mit Stäbchen und das ist dein Eßbesteck?

-
Du bist ja fleissig!

Och, nimm das Strickzeug mit. Denn falls der Streik andauert hast wenigstens was zu tun in der Wartezeit.
-
Als wir Simba bekamen kannte er die Klappe auch nicht und so haben wir sie erstmal auch abgebaut. Als er grösser wurde und wie wild in der Toilette rumwühlte, flog die Katzenstreu immer raus und da nahm ich die Klappe und baute sie wieder rein. Er hat die sofort akzeptiert und seitdem liegt nix mehr heraussen.
Aber jede Katze ist anders, man kann immer nur probieren und hoffen dass es klappt. ;D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!