Das ist ja bekannt. Wenn man ein wenig versucht französisch zu sprechen, dann können sie auf einmal auch englisch.
Aber wir können es leider gar nicht und dann ist es nur problematisch.
Das war an der Cote Azur oft echt nervig, wenn die einem nicht mal Briefmarken geben, obwohl ich es mit einem Wörterbuch wirklich versucht habe und die Karten in der Hand hatte, gab die mir keine Marken auf der Post.
Mann da war ich so sauer. ![]()
In Paris allerdings gab es keinerlei Probleme.
Mit unseren Fischereigästen im Ort hatte ich am Telefon natürlich auch Probleme. Ich war ja die Tourismusbüroleiterin und wenn die anriefen und nur französisch sprachen wurde es sehr anstrengend. Ich hatte schon gewisse Sätze und Sprachwendungen vorbereitet und verwiss sie dann weiter an unseren fischereibeauftragten, der die sprache konnte aber sie waren sowas von unfreundlich.
Nur wenn sie dann da waren, waren sie komischerweise wieder total nett und freundlich und lustig.
Na ja egal, so ist es eben.