... wie die Touristen in kleinen Bussen über die Insel gekarrt werden ist für mich schon vorstellbar, dass man so nicht wirklich etwas von einer Insel mitbekommt und der Eindruck dann immer davon geprägt wird, wie die Betreuung vor Ort war.
Ich denke, das ist grundsätzlich das Problem von Kreuzfahrten -
Ja, das ist schon richtig, dass man auf Kreuzfahrten innerhalb dieser wenigen Stunden Landgang ein Land/eine Insel nicht vollständig kennen lernen kann. Das geht auch gar nicht. Viele versuchen dann eben auch, alles innerhalb kürzester Zeit abzugrasen und haben dann am Ende des Tages nur eines gesehen: Alles - und nichts. Ich denke, es kommt immer auch ein wenig drauf an, wie man persönlich das ganze handhabt. Wir machen gerne viel auf eigene Faust und meistens auch lieber weniger, dafür ruhiger. Diese Bustouren sind uns auch ein Greuel - aber auch wir haben das schon mal gemacht und speziell auf St. Thomas damals waren wir regelrecht begeistert. Eben weil es keine großen Busse waren, sondern kleine Fahrzeuge und man trotz der Menschenmassen das Gefühl hatte, das wäre alles "individueller".
Ich bin auch kein Fan davon, Dinge zu beurteilen, die ich nicht gesehen habe und in diesem Falle denke ich, dass Mario sich einfach schlecht ausgedrückt hat. Ich finde auch, dass man immer aus persönlicher Sicht schreiben sollte. Das ist genau das gleiche, dass viele Leute das Essen auf den wirklich guten Kreuzfahrtschiffen schlecht machen, nur weil sie persönlich z. B. keinen Fisch mögen. Es kommt immer auch darauf an, wie man etwas sagt. ![]()
Ich freue mich jedenfalls schon auf unsere Zeit in der Karibik und dank diesem Beitrag hier komme ich jetzt endlich mal in die Pötte zu schauen, was wir dort eigentlich überall machen wollen. Denn langsam wird es Zeit, sich da mal Gedanken zu machen. ![]()