Schwieriges Thema ...
Ich kann es verstehen als Firmeninhaber, wenn man einfach seine Seite bekannt machen möchte. Allerdings ist das auf normalem Wege deutlich hilfreicher als versteckt und unseriös. Links nervig verpackt und aufdringlich - da macht man doch gleich von vorne herein dicht.
Ich setze auch meinen Firmenlink in Foren - dies aber immer in Absprache mit den Inhabern oder auf direkte Zusammenarbeit. Es wirft kein gutes Licht auf die Firma, wenn man es unseriös und dreist verpackt.
Was ich nicht verstehe sind die Leute, die das im Auftrag machen. Kann man damit wirklich so viel Geld verdienen? So viel, dass sich der Aufwand lohnt? Wie man ja bei der Fragestellerin im von Petra verlinkten Thema liest, ist das ja auch ganz schön nervig, wenn der Kunde dann alle paar Tage meckert, dass der Link weg ist und sich der "Dienstleister" was anderes einfallen lassen muss ...
"Erkennen" tut man diese Leute, die sich nur wegen der Werbung anmelden, recht schnell, finde ich. Etwas eigenartige Nicknames, belangloses Bla-Bla ... sie outen sich schon recht schnell. ![]()