Barcelona ist toll ... ich liebe diese Stadt. Gaudí, das Essen, die Shoppingläden, die Menschen, das Flair ... einfach schön. 
Unsere Reisepläne 2013 haben sich geändert! 
Eigentlich hatten wir für September ja die 6-Tages-Tour mit der MS Deutschland gebucht. Aber aufgrund der fast täglichen Meldungen und der Ungewissheit, ob das Schiff verkauft wird, der Kündigung des Kapitäns ... irgendwie haben wir beide die Freude darauf verloren. Ich hab' keine Lust, unter einer nörgelnden Crew zu sein, die unzufrieden ist (zu Recht!) und wo es nur ein Thema gibt ... oder noch schlimmer: Wenn sie dann schon verkauft wäre und es eine der letzten Reise wäre (oder sie kurzfristig abgesagt wird).
Haben lange hin und her überlegt, alles abgewogen, aber uns jetzt zum Stornieren entschlossen. Natürlich musste ein adäquater Ersatz her und den haben wir jetzt in einer MSC-Kreuzfahrt ans Nordkap gefunden.
Das wollten wir schon länger mal machen. Jetzt sind wir also Mitte/Ende Juli zwei Wochen entlang von Norwegen unterwegs. Und das Beste: Meinen Geburtstag feiere ich dann am Nordkap!