Hallo zusammen! >""§
Wir sind wieder zurück von einer der lustigsten Kreuzfahrten, die ich bisher erlebt habe. 
Es war eine tolle Kurztour. Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht wie auf dieser Reise. Die Gruppe mit 22 Leuten hat super gepasst und wir haben uns alle gut verstanden. Es war heute schon richtig traurig, als wir uns wieder verabschieden mussten. 
Obwohl es ja eigentlich nur vier Nächte waren, kam es mir vor wie eine Woche. Weil wir einach so viel erlebt haben und - ich gebe es zu - auch die Nacht teilweise zum Tag gemacht haben.
Ich mal in der Disco ... da war ich das letzte Mal mit 17 Jahren! :o Aber es hat einfach gepasst. Kennt Ihr solche Situationen, die einfach aus einem Blödsinn heraus entstehen und dann tausendmal schöner werden als Dinge, die man vorher lange plant? Wir wollten eigentlich nur ganz normal in Tonis Geburtstag reinfeiern und hatten dann so viel Gaudi, wie wir uns nie gedacht hätten.
Die Route an sich war auch sehr schön. Ich hab sie ja 2006 schon mal gemacht und kannte mich in den Städten Oslo und Kopenhagen daher auch schon aus. Habe dann in beiden Städten geführte Stadtrundgänge gemacht, die auch gut angekommen sind. War für mich das erste Mal und bisserl Bammel hatte ich schon davor, aber die Leute waren sehr zufrieden. Hat ihnen gut gefallen - und mir ziemlich viel Spaß gemacht. 
Das Wetter war sehr unterschiedlich. In Hamburg starteten wir mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Toll.
In Oslo war es zunächst bewölkt, dann kam die Sonne raus. Nur in Kopenhagen war es zunächst bewölkt und nachmittags gab's dann heftige Regenschauer. Das war schade. Aber wir haben trotzdem sehr viel gesehen und fast alles geschafft.
Das Leben auf dem Schiff war auch schön, das Essen lecker wie immer und die Shows grandios. Was will man mehr ...
Bis auf ein Pärchen waren alle - auch die Kreuzfahrtanfänger - begeistert vom Schifferl fahren und wollen auch bald wieder fahren. Die nächsten Gruppenreisen sind daher schon geplant ... 
Fotos hab ich einige gemacht. Hab heute aber keine Lust mehr zum Raussuchen. Da reiche ich die nächsten Tage ein paar nach.
Viele Grüße
Manuela