Hallo zusammen
So. Nun sitze ich wieder an meinem Arbeitsplatz. Erfreulicherweise aber nur für vier Stunden. :,.)
Das Wochenende in Helsinki war so superschön ... ich bin echt begeistert. 
Mit meiner Freundin habe ich mich super verstanden. Da war ich mir anfangs nicht sooo sicher, ob wir uns nicht vielleicht doch irgendwann auf den Geist gehen. Wir sitzen zwar in der Arbeit auch immer 8 Stunden zusammen. Aber 24 Stunden aufeinander zu hocken ist ja dann doch noch mal was anderes. Aber wir hatten sehr viel Spaß und auch in etwa den gleichen Rhytmus bzw. hat halt jeder mal seine Wünsche geäußert ohne dass der andere murrt.
Ich will dann noch etwas weiter erzählen:
Samstag:
Wir sind dann also mit der Trambahn in Richtung des Restaurants. Die richtige Richtung hatten wir ja schon gewusst, doch als wir in der Bahn saßen, meinte ich zu meiner Freundin: Weißt du eigentlich, wo wir raus müssen? Sie: Neee ... ;D Und bei den Finnen ist es irgendwie schwierig herauszufinden, wo wir raus müssen, weil weder im Fahrplan noch in der Tram selbst Haltestellen verzeichnet sind. Im Plan sind es nur Ziffern, die zu einer gewissen Haltestelle gehören. Aber woher wissen? Wir also am Rätseln, als gegenüber plötzlich kam: Brauchen Sie Hilfe? Da war eine Finnin, die Deutsch konnte und zufälligerweise an der gleichen Haltestelle raus musste. Sie hat dann mit uns sogar noch nach der richtigen Hausnummer gesucht. Echt nett.
Das Restaurant Saaga wurde mir von einer Bekannten empfohlen und ist ein lappländisches Lokal. Toll eingerichtet. Wie eben in Lappland. Mit Bärenfell, mit Bildern aus Finnland, die Kellnerinnen waren so angezogen wie die Leute früher. Das Essen war zwar sehr teuer (Hauptspeise ab 20,- €, Nachspeise ab 10,- €), aber wir haben uns einfach einen schönen Abend gegönnt und Rentier-Geschnetzeltes gegessen, was sehr interessant und gut geschmeckt hat. Den Abend haben wir echt genossen. Hier sprach auch eine Deutsch. Sie hat gehört, wie wir uns unterhalten haben und uns gleich auf Deutsch angesprochen. Auch total nett.
Sonntag:
Gestern sind wir schon um 8 Uhr morgens zum Frühstücken gegangen, nachdem es am Vortag etwas chaotisch war mit den ganzen Russen. Denen wollten wir heute zuvor kommen. Danach sind wir wieder zum Dom und von dort haben wir dann eine Busrundfahrt mit dem Hop on Hop Off Bus gemacht. War auch noch sehr interessant, haben viel Interessantes via Kopfhörer gehört. Ausgestiegen sind wir allerdings nur an zwei Haltestellen. Einmal haben wir uns eine Tempelkirche angesehen, dann waren wir in der Bucht von Töölö, was mich aber nicht so begeistert hat. Hatte ich mir anders vorgestellt. Zwischendurch gab es mal ein Eis - das teuerste Eis bisher - für 3 Euro die Kugel. Huch ... aber wenigstens hat's geschmeckt. ;D
Gegen halb 16 Uhr sind wir dann Richtung Flughafen. Theres hat der Fuss dann extremst geschmerzt und es war Zeit, dass wir ihn entlasten. Am Flughafen waren wir noch bisserl bummeln und pünktlich um 18.55 ging dann der Flieger. Auf der Heimfahrt haben wir alles noch einmal Revue passieren lassen und sind uns sicher, dass wir bald mal wieder einen Kurztrip gemeinsam machen. An Ideen hätten wir schon einiges. 
Reisebericht und Fotos folgen auf meiner Homepage. Leider hab ich die nächsten Tage nicht viel Zeit, aber ich schau, dass ich ein paar Eindrücke hier hochladen kann.