A propos Sensorflecken.
Am Samstag hatte ich mit meiner Kamera wieder zu kämpfen. 
Zuerst war alles wunderbar. Plötzlich aber habe ich gesehen, dass zwischen Objektiv und Filter ein kleiner "Faden" (oder was auch immer ist). Gut. Ich den Filter runter geschraubt (wie das funktioniert hat, weiß ich nicht, der Filter ist seit dem Kauf der Kamera da drauf) und den Faden weggepustet.
Kurze Zeit später dann das nächste: Sensorfleck. Super ... War mir dann aber mehr oder weniger egal, wollte da nicht großartig rumputzen. Ja und dann mache ich ein Foto und was sehe ich; eine Fliege. Ich dachte, die Fliege sitzt vorne auf der Linse. Tat sie aber nicht. Ich noch einmal ein Foto gemacht, die Fliege war immer noch da, aber an anderer Stelle, doch auf der Linse nichts zu sehen! Hab dann die Kamera doch "geöffnet" und mal in den Sensor "gepustet" (hab den "Blasebalg" immer dabei). Es war aber auch nichts zu sehen, hatte vermutet, dass die Fliege sich da drin aufhält. Nun ja. Danach war dann alles super. Sowohl Sensorfleck als auch Fliege weg. Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass sich die Fliege wirklich da drin aufhält und irgendwann alles verschmutzt. Hab mich bis jetzt noch nicht getraut, nachzusehen ...