Montag:
Heute standen wir wie gestern um 7.15 Uhr schon wieder auf und los ging's gegen halb 9 Uhr. Die Koffer untergestellt, spazierten wir bei Sonne und teilweise blauem Himmel durch Brüssel. Wir besuchten den Justizpalast, das Schloss, die Kathedrale, statteten natürlich auch dem Manneken Pis einen Besuch ab und liefen quer durch den Altstadtkern. Einfach toll. Im Sommer stelle ich mir die Stadt wirklich superschön vor. Wir haben viele viele Fotos gemacht und waren echt froh, dass wir auch noch ein wenig Sonne abbekommen hatten.
Gegen halb 13 Uhr holten wir dann unsere Koffer und fuhren gemütlich zum Flughafen. Hat alles wunderbar geklappt und um 15.05 hob die Maschine ab, um 16.25 waren wir wieder in München. Nach Hause hat's dann gedauert. Stau, Stau, Stau ... aber das war mir egal, hatte ja viel zu erzählen. ;D
...
Begeistert war ich von der Freundlichkeit der Belgier. Ausnahmslos jeder war nett und hat uns angelächelt, es gab nie ein genervtes oder gelangweiltes Gesicht, wenn wir erzählten, wir wären von Deutschland, gab es ein großes "ooohh", sie haben sich echt darüber gefreut! Sie haben sich stets bemüht, deutsch mit uns zu sprechen, überall war alles auch auf Deusch angeschrieben, was ich nicht erwartet hätte. Interessant war, dass unheimlich viele Spanier unterwegs waren, hab eigentlich nur Spanisch gehört.
Es ist auch vieles auf Spanisch angeschrieben! Gibt es denn eine Verbindung von früher zwischen Belgien und Spanien? Wüsste ich jetzt nicht, hab mich aber auch nicht so eingehend damit beschäftigt ...
Billig ist das Land zwar nicht, es hat alles seinen Preis, die Eintritte sind gesalzen (11 Euro fürs Atomium ... puh), auch die Schokolade kostet, aber dafür hat man auch was Feines. Ich glaube, dass ich da schon noch mal wieder herkommen will. Dann aber definitiv im Sommer. ![]()