Sonntag:
Für heute hatten wir einen geführten Ausflug nach Gent und Brügge gebucht und wurden um kurz vor 9 Uhr am Hotel abgeholt. Insgesamt waren wir drei Busse, von den anderen zwei haben wir aber nichts mitbekommen und auch unserer war nicht mal zur Hälfte voll, waren vielleicht 25 Leute. Das war angenehm.
Angenehm war auch, dass der Großteil Spanier war, wir Drei waren die einzigen Deutschen. Der Reiseleiter hat uns viel über Belgien und die Städte erzählt - auf Englisch und Spanisch. Beide Sprachen konnte er super und ich hab es super verstanden, konnte also ganz nebenbei auch ein wenig Spanisch lernen. Auf Deutsch haben wir verzichtet. Er meinte, ob er es auf Deutsch erklären soll, das wäre kein Problem, würde halt alles länger dauern. Aber wir haben verzichtet - und er war ganz froh, dass er sich nicht den Mund fusselig reden musste.
Sind dann also zuerst bei strömenden Regen nach Gent. Leider hat es auch dort 80 % der Stadtführung geregnet. Gent hat uns gut gefallen, schade war nur, dass alles geschlossen hatte, auch der Weihnachtsmarkt war zu. So war alles etwas trister. Aber die Stadt an sich ist echt traumhaft und im Sommer sehr romantisch. Nach der Stadtführung hatten wir eine gute Stunde Zeit für uns und sind dann noch selber los. Der Regen hat irgendwann aufgehört und Fotos wurden nochmals gemacht.
Weiter ging es nach Brügge, wo wir uns von der Reisegruppe trennten und auf eigene Faust los sind. Führer gekauft und los ging's. War ein schöner Spaziergang, Brügge hat mich echt begeistert. Hier waren auch die Geschäfte offen, der Weihnachtsmarkt, es gab Leben!
Gegen 16.45 haben wir uns dann wieder am Bus getroffen und sind erst einmal in den falschen gestiegen. Haben es aber schnell gemerkt und schwups saßen wir im Richtigen. Wieder knapp 1 1/2 Stunden zurück waren wir gegen 18.30 Uhr wieder in Brüssel. Dort liefen wir nochmals über den Weihnachtsmarkt, außerdem gab es einen Großeinkauf der leckeren belgischen Schokolade. Mmhhh. Hier reiht sich ja ein Laden an den nächsten. Toll. ;D Vollbepackt und Gott sei Dank schon lange ohne Regen ging es dann zurück zum Hotel und heute waren wir echt platt. Wir sind so viel gelaufen und auch das Einkaufen war aufgrund der Menschenmassen ein bisschen anstrengend ...