Wenn es bis heute Abend Zeit hat, dann kann ich Dir Fotos zu
- Belize
- Honduras
- Jamaika (aber das macht maxi eigentlich schon)
- Grand Cayman (stand nicht direkt auf der Liste?)
- Thailand
schicken.
Viele Grüße
Manuela
Wenn es bis heute Abend Zeit hat, dann kann ich Dir Fotos zu
- Belize
- Honduras
- Jamaika (aber das macht maxi eigentlich schon)
- Grand Cayman (stand nicht direkt auf der Liste?)
- Thailand
schicken.
Viele Grüße
Manuela
Eine sehr schöne neue Homepage, Petra!
Da krieg ich gleich wieder Lust, an meiner eigenen weiter zu arbeiten. Aber jetzt steht erst einmal der Reisebericht an ... da weiß ich auch noch nicht, wann ich dazu kommen soll ...
Vielleicht kann ich ein paar Fotos beisteuern, auch, wenn ich es bezweifle.
Da geht es uns allen gleich. Bei uns bin auch ich es, die die Reise ausarbeitet. Mein Mann muss zwar dann die Strecken fahren, aber es reicht ihm, wenn ich sie ihm einmal vor der Reise kurz zeige und dann jeden Tag sage, wohin er fahren soll. ;D Bei der Planung will er zwar ein Mitspracherecht bei den Hotels, da er da recht penibel ist manchmal ... aber im großen und ganzen gefallen sie ihm eh meist.
Hallo Maxi
Ja. Es war sehr viel Schönes dabei und die wenigen negativen Dinge vergisst man sowieso schnell. Außerdem haben wirs mit Humor genommen. ;D Heute lachen wir sowieso drüber.
Es war eben mal ne ganz neue Erfahrung, die ich auch nicht missen möchte. Es ist auch mal interessant, weniger schöne Gegenden kennen zu lernen. Einfach zu sehen, wie andere Menschen leben. Nicht jedes Urlaubsland ist eitel Sonnenschein.
Oh ja ... der Alltag geht wieder weiter, aber den heutigen Tag bin ich ganz entspannt angegangen. War sowieso ne Weile mit Erzählen beschäftigt. ;D Gerade eben habe ich meine Fotos von der Speicherkarte auf den PC geladen ... Mal sehen, wann ich zum
Bearbeiten komme.
Und gerade eben habe ich mir Tee original aus den Cameron Highlands gemacht. Mmmmhhh!!!!
Viele Grüße
Manuela
Was hält Friedrich denn von Afrika ab?
Hallo zusammen
So. Da bin ich wieder!
Der Rückflug hat sich noch ganz schön gezogen. Vor allem, wenn man auf dem ersten Flug zwei Schniefer hinter sich sitzen hat und auf dem zweiten Flug 15 quengelnde Kinder ... Aber: Wir haben es geschafft und sind gestern gegen 7 Uhr am Flughafen München gelandet.
Ab Kota Bharu habe ich mich ja nicht mehr gemeldet. Ich denke schon, Heike, dass das DAS Kota Bharu war. Denn auch wir wurden dort beäugt wie sonst was und so richtig wohl gefühlt haben wir uns dort nicht. Wie ja schon geschrieben, war alles so "alt" und auch irgendwie "düster" und die Leute eigenartig. Für mich ist die Stadt ein Loch, in das man nicht unbedingt muss. Es war zwar mal total interessant, das zu sehen und ich will es auch nicht missen. Aber noch einmal würde ich da nicht hinfahren. Die Leute dort sind einfach "anders".
Danach sind wir an den Tasik Kenyir gefahren. Leider war das Hotel nicht annähernd so, wie die Homepage versprach. Auf der Homepage stand was von tollem 5-Sterne-Hotel und alles sah so schön aus. Dort angekommen, war alles total heruntergekommen. Die Anlage wurde vor 15 Jahren gebaut und seitdem nichts mehr dran gemacht. Überall lag Müll herum – von den Touristen der letzten Jahre, nichts wurde eingesammelt. Generell schien es, als würden die Angestellten keine Lust auf das Hotel haben. Die Hütten waren an sich sehr schön, aber eben schon total abgewohnt, die Vorhänge waren voller Schmutz von darauf zerdrückten Tieren (teilweise aber so groß, dass vermutlich große Spinnen dort zerschlagen wurden etc.). Die Handtücher waren dreckig, als wären sie schon mal benutzt worden usw. Unter der Balkon- und Haustür waren so große Spalte, dass da auch Schlangen reinkommen hätten können und die Balkontür ließ sich nicht abschließen, hätte also jeder rein gekonnt (kein Safe vorhanden). Das Abendessen war Büffet (50 km rundherum gab es keine Alternative), alles kalt. Reis, Nudeln, Beef, Chicken … nichts genießbar. Wir entschieden uns dann kurzerhand, aus zwei Nächten nur eine zu machen und reisten am nächsten Tag ab. Schade, denn die Idee, die dahinter steckt, ist einfach genial. Aber wenn man nichts dafür tut, dann sieht es so aus wie es eben aussah.
Danach sind wir dann mit div. Stopps nach Kuantan gefahren, dort ins Hyatt Regency Hotel. Das Hotel war wieder sehr schön und wir haben es uns am Strand gutgehen lassen und auch noch ein bisschen was unternommen. Dort konnten wir dann auch jeden Tag ein tolles Feuerwerk bestaunen, scheinbar kostet das dort nichts, außerdem war ja das Ende des Ramadans angesagt, dann eine Hochzeit, dann war der Sultan in der Stadt … jeden Tag ein neues Ereignis.
Ja und dann ging es wieder nach Hause. Wir haben so viel erlebt, dass ich das hier alles gar nicht schreiben kann, das wäre einfach zu viel. Aber für Interessierte gibt es ja dann bald wieder einen ausführlichen Reisebericht zu lesen, auch mit unseren alltäglichen Highlights und lustigen Erlebnissen.
Alles in allem muss ich sagen: Es war eine äußerst interessante Reise in ein Land voller Kontraste.
Die Westküste ist größtenteils in chinesischer Hand und dort gibt es auch viel zu sehen, die Leute sind aufgeschlossen und sehr freundlich und man fühlt sich einfach wohl dort. Auf Penang hat es uns sehr gut gefallen, obwohl vorher so viele erwähnt hatten, dass das nichts wäre. Für uns nicht nachvollziehbar, aber jeder hat eben andere Ansichten und Interessen. Dort wurden wir freudestrahlend begrüßt, es wurde sich mit uns unterhalten, es wurde einfach alles dafür getan, dass es uns dort gefällt. Die Ostküste war dann das komplette Gegenteil. Ab Kota Bharu sah man nur noch Frauen mit Kopftuch (wogegen ich nichts habe, aber an der Westküste sah man fast keine damit). Wobei dort die Frauen die Geschäftsleute sind und sich die Männer im Hintergrund halten. Dennoch ist dort alles einfach zu 100 % muslimisch und auch die Einstellung. Dort scheint die Zeit vor Jahrzehnten stehen geblieben zu sein und die Leute scheinen das auch nicht ändern zu wollen. Freundlichkeit gibt es dort nicht wirklich, die Leute sagen gar nichts, gucken böse (aber nicht nur uns gegenüber, sondern auch generell) und leben einfach in den Tag hinein. Die Leute sind faul und haben zu nichts Lust. Das haben wir dort immer wieder gespürt. Auch muss man sagen, dass die Leute dort irgendwie „dumm“ sind. Rechnen ist nicht ihre Stärke, teilweise mussten wir in Lokalen beim Bezahlen den Leuten mitteilen, was sie uns rausgeben müssen, weil sie es selber nicht schafften! Das war anfangs noch ganz witzig, aber beim fünften Mal nervte es dann irgendwie. Dann wird man zuerst gebeten, 15 Minuten zu warten, bis eine Bootstour beginnt, für die man sich interessiert. Man wartet also, aber nach 15 Minuten kommt der Typ und meint, dass er jetzt doch keine Lust mehr hätte, diese Tour zu machen. Lauter solche Sachen. Dabei hätte er doch einiges damit verdient; aber wohl keine Lust gehabt, wegen 4 Leuten extra los zu fahren. Das war ein wenig enttäuschend.
Mit Thailand kann man das Land wirklich gar nicht vergleichen. Diese (dort fast schon) übertriebene Freundlichkeit gibt es hier nicht. Malaysia wirbt überall damit, das Reiseland Nr. 1 in Asien werden zu wollen. Sie werben aber auch in erster Linie mit Kuala Lumpur. Doch Kuala Lumpur ist nicht ganz Malaysia und solange sich die Ostküste nicht auch auf den Tourismus einstellt und etwa offener wird, so lange wird daraus auch nichts werden.
Trotzdem habe ich die Reise sehr genossen, es war eine interessante und schöne Erfahrung und ich finde, dass man auch mal so etwas wie Kota Bharu gesehen haben muss, um das Land zu verstehen. Erst damit sieht man, wie unterschiedlich ein Land sein kann und auch, was es noch für Leben gibt. Ich bin froh, dass wir das Land endlich einmal bereist haben. Wir haben so viel erlebt, worüber wir sicher noch in 10 Jahren sprechen werden, einfach so kleine Erlebnisse des Tages, die einen prägen. Schön war auch, dass wir die Reise mit unseren Freunden erlebt haben. Zu Viert sah man vieles lockerer, was zu Zweit vielleicht anders gewesen wäre.
Und während dieser Reise entstand dann auch schon wieder die Reiseidee für nächstes Jahr, denn Südafrika werden wir jetzt doch noch einmal um ein Jahr nach hinten verschieben.
Viele Grüße von Manuela
Hallo zusammen
Sitzen gerade am Flughafen in Doha und warten auf den Weiterflug. Malaysia liegt nun hinter uns. Die letzten Tage haben wir noch ziemlich viel erlebt, wovon ich Euch dann aber zu Hause berichte.
Insgesamt sind über 1.500 Fotos entstanden ... da werde ich sicher das ein oder andere Bild hier einstellen.
Nun sind wir müde und freuen uns auf Zuhause. So gut mir der Hinflug gefiel und so schnell er rum war, so langsam vergeht jetzt die Rückreise ...
Viele Grüße und bis die Tage
Manuela
Hallo zusammen
Heute melde ich mich mal wieder ... dieses Mal aus Kota Bharu.
Die Tage auf Penang haben wir gut verbracht. Wir haben uns Georgetown angesehen und sind einmal rund um die Insel mit der Schmetterlingsfarm, außerdem verschiedenen Tempeln usw. Alles in allem alles sehr interessant und beeindruckend. Der Snake Tempel ist allerdings wirklich äußerst touristisch. Lustigerweise hat uns das Navi zuerst mitten in ein Wohngebiet gelotst, irgendwann standen wir vor der Garage eines Malayen ... ;D
Das Hard Rock Hotel gibt es übrigens erst seit einem Jahr. Dort waren alle sehr interessiert, wie es uns gefällt. Generell ist zu beobachten: Wir sind fast die einzigsten Europäer - egal, wohin man geht. Viele Touristen hat das Land nicht. Aber das gefällt uns ja auch sehr gut. Wenn man noch sagt, man wäre von Deutschland, wird mit ganz großen Augen geschaut ... und wenn ich noch dazu sage, dass wir eine Rundreise machen, dann werden die Augen noch größer. Heute war das Hotel total überfüllt, denn scheinbar reisen viele Einheimische vom Festland übers Wochenende in dieses Hotel. Heute waren geschätzte 50 Kinder beim Frühstücken ... entsprechend laut war es.
Heute sind wir von Penang nach Kota Bharu gefahren ... Eine sehr interessante Strecke. Es gibt zwar nichts Sehenswertes an sich, aber wo wir nicht überall vorbei gekommen sind und was wir nicht alles gesehen haben. Eine ewig lange Schlange, die wir leider überfahren haben, weil wir nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten (sie kringelte sich aber zusammen, vielleicht hat sie es überlebt), eine springende Katze, die zweimal versucht hat, über die Straße zu kommen und dann völlig irre umgedreht und gesprungen ist. Kühe, die im Straßengraben stehen und gucken. Usw. und so fort ... Echt interessant.
Hier in Kota Bharu sind wir kaum raus gegangen ... die Leute schauen uns an, als kämen wir vom Mond. Hier gibt es wirklich KEINE Europäer mehr zu sehen ... Die Shoppingläden sind wie bei uns in den 50er Jahren ... ;D In den Kaufhäusern gibt es nachgebastelte Ipods usw. und die Kleidungsgeschäfte sehen aus wie Woolworth und bieten lediglich lange Umhänge und natürlich Kopftücher. Jedenfalls wurde ich heute so sehr begafft, dass man sich schon komisch vorkommt.
Aber hier gibt es eh kaum was zu sehen, außer den Markt, aber die Stadt ist so was von chaotisch ... wir gehen jetzt erst einmal Essen und morgen geht es dann eh wieder weiter. Dann zum Lake Kenyir, worauf wir schon sehr gespannt sind und weitere zwei Nächte verbringen werden. Da soll auch das Hotel wieder besser sein, denn das aktuelle ist ... naja ... für eine Nacht ok. Aber das wussten wir vorher schon, die Auswahl beschränkte sich hier aber auf nur ein Hotel. Und das mussten wir mehr oder weniger als Zwischenstopp nutzen. ;D
Es sind jedenfalls sehr viele Eindrücke, die da tagtäglich auf uns herein prasseln .. aber eben auch mal sehr interessant.
Viele Grüße
Manuela
Hallo Petra
Das Hard Rock Hotel ist auch - glaube ich - noch nicht so alt. Es ist jedenfalls total schön. Die Zimmer sind - obwohl wir das "einfachste" haben - einfach genial. Sehr modern und luxuriös. Und es hat kostenloses W-Lan. ;D
Die Beschilderungen ... zu den Tempeln sind sie eigentlich schon eher schlecht. Wir haben aber stets ein Navi mit dabei und das führt uns dann schon irgendwie dorthin, obwohl wir uns heute dennoch ein paar Mal leicht verfahren haben. ;D Aber das Navi hilft uns schon ungemein.
Viele Grüße und gute Nacht
Manuela
Hallo zusammen
Melde mich aus dem Hard Rock Hotel auf Penang.
Sind heute Morgen aus den Cameron Highlands mit mehreren Stopps hierher gefahren und waren auch schon ein wenig am Strand.
Jetzt ist erst einmal eine kleine Pause angesagt und Koffer auspacken, denn hier bleiben wir ein paar Tage.
Die Cameron Highlands haben uns gut gefallen. Dort ist es wirklich sehr ruhig und das Strawberry Hotel ist auch sehr schön. Kein Luxus, aber absolut ok und vor allem auch sehr ruhig. Die übrigen Hotels in Tanah Rata sehen da schon anders aus.
Die BOH-Teeplantage war leider für drei Tage geschlossen. Schade. Aber die Felder haben wir trotzdem gesehen, was schon sehr beeindruckend aussah. Ansonsten waren wir auf einer Erdbeerfarm, einer Honeybeefarm, etc. pp. Haben also fast alles "mitgenommen".
Auf dem Weg heute haben wir uns ein paar Tempel und Kuala Kangsar angesehen, was mir auch recht gut gefiel.
Morgen werden wir uns die Hauptstadt Penangs näher ansehen und am Nachmittag vermutlich ein wenig Faulenzen am Strand einbauen. Mal sehen, ob ich das schaffe ... Das Hotel ist auf jeden Fall richtig toll.
Wettermäßig ist auch alles bestens. In den Cameron Highlands hatten wir mal kurz Regen. Aber nicht schlimm. Generell kann man beobachten, dass es morgens sonnig mit blauem Himmel ist und ab mittags ziehen Wolken auf. Aber bewölkt ist gar nicht schlecht, dann wird's nicht ganz so heiß. Heute kamen wir von 23 Grad in 36 Grad.
Viele Grüße und bis bald
Manuela
Hallo zusammen
Fotos stelle ich während unserer Reise hier keine ein. Das ist mir zu "stressig". Aber danach gibt es sicher ein paar zu sehen.
Heute sind wir in die Cameron Highlands gefahren. Die Strecke nach Tanah Ratah ist ja echt heavy ... 50 km nur Serpentinen ... HILFE! Wenn einem da nicht schlecht wird. ;D
Den ersten Tee haben wir auch schon hinter uns ... morgen geht es auf Tour über div. Farmen.
Es ist einfach herrlich hier ... wir genießen diese doch etwas andere Reise sehr.
Viele Grüße
Manuela
Hallo zusammen
Nach Erhards Forum melde ich mich auch hier nochmal kurz wieder.
Uns geht's sehr gut. Heute haben wir den ersten malaysischen Regen abbekommen. Das ist ja echt heftig. Da stehen die Straßen ganz schnell ganz schön unter Wasser. *lach*
So haben wir uns halt schnell was Neues zum Anziehen gekauft, denn selbst der Schirm bringt da nicht mehr viel.
Ansonsten haben wir viel von der Stadt gesehen. Die Petronas Towers faszinieren mich jedes Mal wieder, könnte da stundenlang davor stehen und glotzen. Einfach ein Traum, v. a. nachts.
Morgen geht es in die Cameron Highlands.
Viele Grüße von Manuela
Hallo zusammen
So. Nun melde ich mich doch schneller als gedacht.
Sitze gerade in unserem Hotelzimmer mit Blick auf die Petronas Tower und kann es noch gar nicht so richtig realisieren.
Die beiden Flüge von MUC nach Doha und von Doha nach KUL waren sehr gut und entspannend. Sehr freundlich und auch die Maschinen absolut in Ordnung. Zu ein wenig Schlaf bin ich auch gekommen.
Heute sind wir um 9.00 Uhr gelandet. Alles hat wunderbar geklappt. Unsere Freunde haben schon auf uns gewartet und gemeinsam sind wir mit dem KLIA Expres nach KUL hinein und zu unserem Hotel gebracht worden.
Nach einem ersten Rundgang und Stärkung haben wir uns erst einmal ein wenig hingelegt ... waren ja schon 24 Stunden auf den Beinen und mein Mann konnte gar nicht schlafen im Flugzeug. Jetzt gehen wir wieder auf die Piste. Mal sehen, wo es uns heute hintreibt ... evtl. auf den KL Tower ...
Ich sende viele Grüße aus dem heißen, aber auch erträglichen Kuala Lumpur und melde mich bestimmt wieder.
Manuela
Hallo zusammen
Morgen ist es soweit: Los geht's nach Malaysia.
Seit exakt einem Jahr planen wir an dieser Reise ... alles war noch so weit weg ... und schwups steht der Abflug vor der Tür.
Morgen Mittag startet der Flieger von München nach Qatar und dann geht es weiter nach Kuala Lumpur. Dort landen wir am Samstag um 9 Uhr morgens (deren Zeit). Und dort treffen wir dann auch auf unsere Freunde, mit denen wir die Reise antreten. Sie fliegen direkt nonstop von Frankfurt.
Nach ein paar Tagen in Kuala Lumpur wird unser Mietwagen (hoffentlich ;D) ans Hotel geliefert und wir starten unsere Rundreise. Die Stops sind wie folgt:
Kuala Lumpur - Cameron Highlands - Penang - Kota Bharu - Terengganu - Kuantan - Kuala Lumpur
Wir sind schon sehr gespannt auf diese Reise und was uns dort erwarten wird. Vorstellungen haben wir noch keine großen ... denn soo viel liest man aktuell nicht über das Land. Naja. Wir lassen uns überraschen.
PC nehmen wir aus Geschäftsgründen mit. Vielleicht schaffe ich es ja, mich hin und wieder auf ein paar Sätze zu melden. Je nachdem, wie teuer oder kostengünstig das Internet in den einzelnen Regionen ist.
Viele Grüße
Manuela
Echt tolle Fotos! Leider habe ich es dieses Jahr noch kein einziges Mal in die Berge geschafft. Mein Papa und ich hatten eigentlich so viel vor ... Aber wenn wir Zeit hatten, war's entweder viel zu heiß oder es hat geregnet ... Vielleicht klappt es im Herbst noch.
Ich hab mich vor kurzem in Mauritius verliebt. <ß+~ Hab da jetzt schon so oft so tolle Bilder gesehen ... irgendwann muss ich da unbedingt mal hin. Aber so ganz billig ist das halt leider auch nicht. Aber die Landschaft ... die Golfplätze ... die Strände ... herrlich!
Momentan hätte ich "Lust" auf eine Großstadt. Waren am Freitag in München und allein, was dort alles los war, die schönen Cafés ... das hätt mich schon gejuckt. Da braucht man halt nur kurz vor die Tür und hat (fast) alles vor der Nase. Aber es wäre Blödsinn.
Wir wohnen auch am Rande von Rosenheim. Haben ebenfalls Natur und Ruhe und sind in 5 Minuten in der Stadt ... das hat was. Ist aber natürlich nicht mit HH vergleichbar.
Bei Media Markt und Saturn (gehören ja zusammen) kann man sich ganze CD's oder auch einzelne Songs herunter laden. Das nutze ich immer. Es gibt immer wieder ganz gute Angebote, oftmals auch CD's für 5,- €. Einfach mal bei google.de "mp3 media markt" eingeben (den direkten Link weiß ich auswendig jetzt nicht). Zahlbar über Kreditkarte. Läuft alles einwandfrei.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!