Ich finde nur dass man 2 bis 3 Sachen einfach beachten/beherzigen sollte und sich meines Erachtens nicht so frei bewegen kann, wie man es von hier oder zum Beispiel in Asien gewohnt ist.
Das stimmt natürlich! Durch die Innenstadt Kapstadts bei Nacht würde ich auch nicht spazieren - und auch nicht durch die Townships fahren oder gehen. In Südafrika muss man ein bisschen vorsichtiger sein, z. B. bei Einbruch der Dunkelheit nur noch mit Taxi fortbewegen - aber es ist trotzdem nicht so schlimm, wie es die Medien (leider) oft schreiben.
In Kapstadt sind wir abends immer an der Waterfront entlang spaziert ("gesicherter" Bereich mit vielen Polizisten). Das ist uns in den wenigen Tagen, in denen wir dort waren, nicht langweilig geworden. Es gibt auch viele tolle Lokale dort. Zum Hotel und wieder zurück sind wir immer mit dem Taxi oder Hotelshuttle gefahren.
Auf der Rundreise sind wir grundsätzlich mit Navi gefahren, trotzdem aber an Aussichtspunkten etc. stehen geblieben. Entlang der Gardenroute ist es nicht gefährlich, rund um Johannesburg wäre ich auch etwas vorsichtiger. Wichtig ist, denke ich, auf jeden Fall, dass man keine Angst zeigt. Wenn ich dran denke, mit welch mulmigen Gefühl wir am ersten Tag zum ersten Mal aus dem Hotel sind ... ;D Ich hatte tierische Bauchschmerzen. 
Aber das unbeschwerte Herumspazieren wie in Spanien abends ist natürlich nicht so ohne weiteres möglich. Dagegen muss ich sagen, dass ich mich in Südafrika wohler fühle abends als z. B. hier bei uns in Rosenheim in einer bestimmten Straße. Eigentlich traurig ... :-\
Wir selber waren auch nicht Schnorcheln, aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass das in Südafrika gut machbar wäre. Da müsste man sich dann noch näher informieren, wo genau.
Claudi: Wann ward Ihr denn dort? Welche Routen seid Ihr gefahren??
Ach ja ... in acht Monaten sind wir vielleicht wieder dort.