Also eigentlich die perfekte Wohngegend. Man hat die Natur vor der Nase und ist dennoch gleich mittendrin. Nicht schlecht.
Beiträge von Manuela
-
-
Wunderschöne Bilder!!!
Ich liiiebe Hamburg. Bisher waren wir 2 x dort und jedes Mal total begeistert. Mein Mann und ich haben schon überlegt, wann wir das nächste Mal hinfliegen ...
WENN ich jemals von Bayern wegziehen müsste ... dann würde ich nach Hamburg ziehen. Einfach eine fantastische Stadt. Die Fotos beweisen es ja.
Wohnst Du direkt IN der Stadt oder außerhalb?
-
Aber es stimmt, manche empfinden es als totale Einschränkung, wenn sie "etwas aufpassen" müssen.
Das Land entschädigt aber für so einiges, gelle Manuela? Und Nachtspaziergänge muss man ja nicht unbedingt machen,
dafür haben sie dort leckersten südafrikanischen WeinIch wollte ja schon seit Jahren nach Südafrika. Aber durch die ständigen Geschichten und Berichte über die Kriminalität schoben wir es immer wieder beiseite, weil wir genau der Meinung waren: Entweder, ich kann mich frei in einem Land bewegen oder ich fahr gleich gar nicht hin. Vor allem mein Mann war der Meinung. Denn er liebt es, abends gemütlich spazieren zu gehen, in verschiedene Bars zu gehen, herum zu schlendern und eben einfach länger unterwegs zu sein. Als wir dann erfuhren, dass man bei Einbruch der Dunkelheit am besten im Gästehaus oder Hotel sein sollte, gefiel ihm das gar nicht. Immerhin ist es teilweise ja erst 18 Uhr, wenn die Sonne untergeht ... Trotzdem konnte ich ihn dazu überreden (auch ein Kollege von ihm), dass wir es mal "wagen". Letzten Endes waren wir jeden Tag erst um 22 Uhr im Hotelzimmer. Selbst beim Addo, selbst im Tsitsikamma N.P. Und wir konnten genau so abends was unternehmen/was trinken gehen, wenn auch nicht durch lange Straßenzüge spazieren, aber in den meisten Städten/Gegenden gab es das sowieso nicht. So gesehen haben wir dann zum Glück abends nichts vermisst.
Das ist ja doch schon wieder eine ganze Weile her seit Eurem letzten Besuch!! Da hat sich sicher einiges geändert (touristischer geworden, schätze ich mal). Der Krüger Park würde mich auch mal interessieren, aber Johannesburg nicht. Und genau vor dem, was Petra gesagt hat, hätte ich angst. Denn wir haben während unserer Reise durch Südafrika öfter mal abends die Nachrichten und dabei wirklich übelste Gewalttaten "live" aus Johannesburg gesehen. Das glich schon fast einem Bürgerkrieg!!
So gesehen kommt es wirklich auf die Gegend drauf an. Wie gesagt, halte ich die Gardenroute als nahezu ungefährlich unter Beachtung der üblichen Sicherheitshinweise, allerdings ist es dort halt schon "touristischer". Ich kenne einige, die dort niemals Urlaub machen würden, weil es ihnen auch zu europäisch ist. Aber das ist auch immer Ansichts- und Geschmackssache.
Wir wollen nächstes Jahr im Frühjahr nochmal zwei Wochen runter. Uns dann aber eher auf die Weinregion konzentrieren und irgendwo ein schönes Game Reserve besuchen. Bloß: Ich finde kein wirklich gutes und noch dazu bezahlbares. Die Preise dafür sind schon der Wahnsinn manchmal. Und nochmal den Addo ... da habe ich angst, dass er beim zweiten Mal nicht mehr so beeindruckend wirkt auf uns. :-\
-
Ich finde nur dass man 2 bis 3 Sachen einfach beachten/beherzigen sollte und sich meines Erachtens nicht so frei bewegen kann, wie man es von hier oder zum Beispiel in Asien gewohnt ist.Das stimmt natürlich! Durch die Innenstadt Kapstadts bei Nacht würde ich auch nicht spazieren - und auch nicht durch die Townships fahren oder gehen. In Südafrika muss man ein bisschen vorsichtiger sein, z. B. bei Einbruch der Dunkelheit nur noch mit Taxi fortbewegen - aber es ist trotzdem nicht so schlimm, wie es die Medien (leider) oft schreiben.
In Kapstadt sind wir abends immer an der Waterfront entlang spaziert ("gesicherter" Bereich mit vielen Polizisten). Das ist uns in den wenigen Tagen, in denen wir dort waren, nicht langweilig geworden. Es gibt auch viele tolle Lokale dort. Zum Hotel und wieder zurück sind wir immer mit dem Taxi oder Hotelshuttle gefahren.
Auf der Rundreise sind wir grundsätzlich mit Navi gefahren, trotzdem aber an Aussichtspunkten etc. stehen geblieben. Entlang der Gardenroute ist es nicht gefährlich, rund um Johannesburg wäre ich auch etwas vorsichtiger. Wichtig ist, denke ich, auf jeden Fall, dass man keine Angst zeigt. Wenn ich dran denke, mit welch mulmigen Gefühl wir am ersten Tag zum ersten Mal aus dem Hotel sind ... ;D Ich hatte tierische Bauchschmerzen.
Aber das unbeschwerte Herumspazieren wie in Spanien abends ist natürlich nicht so ohne weiteres möglich. Dagegen muss ich sagen, dass ich mich in Südafrika wohler fühle abends als z. B. hier bei uns in Rosenheim in einer bestimmten Straße. Eigentlich traurig ... :-\
Wir selber waren auch nicht Schnorcheln, aber ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass das in Südafrika gut machbar wäre. Da müsste man sich dann noch näher informieren, wo genau.
Claudi: Wann ward Ihr denn dort? Welche Routen seid Ihr gefahren??
Ach ja ... in acht Monaten sind wir vielleicht wieder dort.
-
Zwecks der Sicherheit muss man sich in Namibia und im südlichen Südafrika (Gardenroute) keine großen Gedanken machen (außer natürlich den üblichen). Wir sind mit immensen Bauchschmerzen damals nach Südafrika geflogen und können jetzt nur noch drüber lachen. Es kommt natürlich auf die Gegend drauf an, wo man sich gerade aufhält und man muss ein paar Regeln beachten in Südafrika.
Wir fanden einfach die Nebenkosten in Südafrika äußerst gering. Auch die Unterkünfte sind sehr günstig, wenn man nicht gerade Game Reserves wählt (dort finde ich die Preise übertrieben).
-
-
Und wie wäre es mit Südafrika? Ist im März noch sehr gut zu bereisen. Man kann außerdem schnorcheln. Man kann Tiere beobachten. Es gibt traumhafte Landschaften zu sehen. Gutes Essen ... guter Wein ... Hach ja ...
-
Theater? Mischpult?
-
-
Oh nein! Das tut mir sehr leid.
-
-
Wpllte nur melden, dass wir jetzt:
1. 10 Tage vor unserer Malediven Reise stehenSuper!! Dann können wir uns gemeinsam (vor-)freuen. Wir stehen 10 Tage vor unserer Malaysia-Reise. ;D
-
-
Wieso? Ist doch schön, wenn noch so viel geplant ist.
Immer her damit ... also mich interessiert's schon, was Du noch so alles vor hast.
-
Zitat
Oft mache ich aber auch alles mögliche nebenher. Bilder bearbeiten oder hier im Forum schreiben.
;D Kenne ich irgendwoher ... Ich setz mich selten nur so vor den Fernseher. Meistens ist dabei irgendwas in Bearbeitung am PC.
ZitatUnd ich richte auch nicht meine Termine nach Fernsehsendungen, wie ich es bei Bekannten auch schon erlebt habe...
Oh je ... Nein, die Zeiten sind vorbei (als Teenie war das manchmal schon so ... ;)).
-
Auch ich glaube an Dich ... ;D
-
Das hört sich sehr gut an, Petra.
Schöne Vorfreude!!
-
-
Das Voyage sieht wirklich gut aus. V. a. ist der Preis unschlagbar. Hätten wir nicht schon den gesamten Urlaub verplant, wäre das für uns auch mal ne Überlegung gewesen ...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!