Ich habe schon zweimal das sogenannte Heilfasten gemacht, weniger aus religiösen und gesundheitlichen Gründen, sondern nur - ehrlich gesagt - zwecks der Abnahme, ist allerdings schon Jahre her.
Zuerst gibt es zwei Abbautage, an denen man sehr wenig isst, um den Magen darauf vorzubereiten. Am Anfang vom dritten Tag entleert man sich mithilfe von Abführmitteln und dann wird je nachdem nur flüssig ernährt. Kaffee und Schwarztee streng verboten.
Nur Wasser und Tee, Säfte (in kontrollierter Menge) ohne Zucker und Konservierungsstoffe. Dies macht man dann zwischen 5 und 10 Tagen und dann gibt es entsprechende Aufbautage.
Leider habe ich es nie zu Ende geschafft 
Man nennt es glaub ich " Radikales Fastenbrechen"! Bin das 1. Mal (nach 4 Tagen ohne feste Nahrung) in die Küche geschlichen, und hab einen halben Hefezopf mit Butter und Honig! (ich mag keinen Honig) auf einen Rutsch verdrückt.
Das zweite Mal verlief dann ähnlich....
Mir hat es nicht gutgetan, vor allem fühlte ich auch nicht, dass ich mehr Energie habe, im Gegenteil ich habe nur gefroren in der Zeit und fühlte mich auch ausgebremst.