Südafrika tolles Land, aber zum schnorcheln und ruhige Traumstrände hab ich eher weniger in Erinnerung ![]()
Ich finde auch, dass hier etwas andere Regeln gelten, was die Sicherheit betrifft als in anderen Ländern.
Also flauschige Abend-/Nachtspaziergänge in Kapstadt und anderswo sollte man vermeiden. Auch mal falsch abbiegen in Kapstadt (Kayalitsha) bzw. Jo-burg (Soweto) könnte ungesund enden. Parken am abend wenn man ausgeht, sollte man auch nur auf bewachten Plätzen. So haben wir es zumindest gehandhabt, und so wurde es uns auch mehrmals von Bekannten die unten leben angeraten.
Es ist zwar schon einige Jahre her, dass wir dort waren, aber ich denke nicht, dass sich diesbezüglich - auch im Hinblick der WM - viel geändert hat.
Bevor ich falsch verstanden werde - Südafrika ist supertoll!
Wir waren selbst auch schon 2 mal dort und würden gerne jederzeit wieder hin.
Tolle abwechlungsreiche Landschaft, man kann auf Safari gehen und wilde Tiere sehen, toll wandern in den Drakensbergen, herrlich entspannen (bei einer oder zwei WEinproben) auf einem der Weingüter in der Kapregion, super lecker essen (Austern in Knysna, hhmmm), an der Waterfront anhängen und den Straßenmusikanten lauschen, usw.
Ich finde nur dass man 2 bis 3 Sachen einfach beachten/beherzigen sollte und sich meines Erachtens nicht so frei bewegen kann, wie man es von hier oder zum Beispiel in Asien gewohnt ist.