Beiträge von Silke

Ich weiss jetzt nicht, welches Bild du meinst, aber die Bilder in Calgary sind sonntagvormittags aufgenommen, bevor die Läden öffneten (ja, dort haben die Läden und Shopping-Centers auch sonntags geöffnet, nur erst später), darum kaum Menschen oder Straßenverkehr zu sehen.

In Banff waren jetzt auch keine Menschenmassen, aber es war schon reger Betrieb an Besuchern, es hat sich aber gut verlaufen.

Die Hotelliste ist auf der Startseite des Reiseberichts mit Reiseverlauf & Unterkünften

Wir waren meist in Hotels untergebracht, in Valemount in einem B&B und in Vancouver in einem Haus eines asiatischen Ehepaars.

Am folgenden Tag ging’s dann in die Rocky Mountains, und zwar zunächst für drei Nächte nach Banff, einem kleinen Städtchen am östlichen Rand der Rockies.

Banff ist zum einen wegen seiner schönen Lage in den Bergen, zum anderen auch wegen seiner Nähe zu Calgary ein äußerst beliebter Urlaubsort, und das sommers wie winters. Es gibt zahlreiche Resorts und Unterkünfte, allerdings ist alles auch ziemlich hochpreisig (wie übrigens fast alles in Kanada).

Das Zentrum von Banff ist schön, keine hässlichen Bauten, keine hohen Gebäude. Es gibt natürlich viele Touri-Läden, aber auch viele Essensmöglichkeiten, sogar eine kleine Fußgängerzone – alles in allem ein angenehmer, sympathischer Ort.

Wir hatten hier zweieinhalb Tage Zeit, um die schöne umgebende Bergwelt mit viel Wald und zahlreichen Seen ein wenig zu erkunden. Das Wetter hätte besser sein können – es war leider meist wolkig-diesig-neblig, aber so kann es halt sein in den Bergen.

Hier geht’s zum Reisebericht mit Bildern aus Banff

Fortsetzung folgt

Wir waren letztens für 3 Wochen erstmals im schönen Westen Kanadas und sind seit letztem Samstag leider wieder zurück.

Startpunkt war Calgary, von wo aus wir mit dem wohl kleinsten Mietwagen Kanadas durch die Rockies nach Vancouver gefahren sind.

Das sind von der direkten Route her via Jasper ca. 1.200 km, aber da man ja immer noch lokal viel fährt, kommt da locker noch was drauf.

Viele Kilometer, viele noch frische Eindrücke, viele Bilder - sowohl im Kopf als auch in Form von Fotos. Ich hab mich noch nicht ganz durchgearbeitet, fange jetzt aber einfach mal sukzessive mit einem bebilderten Reisebericht an. :)

Erste Station war wie bereits gesagt Calgary, da wir dort mit Air Canada ankamen und einen Tag als Erholung/Eingewöhnung eingeplant hatten. Calgary - ein Städtename, der mir noch von den olympischen Winterspielen 1988 geläufig war, mehr aber auch nicht.

Unsere Erwartungen waren nicht besonders hoch und es war nicht überraschend, dass die Stadt touristisch gesehen nicht besonders viel zu bieten hat. Einen Nachmittag kann man dort aber schon gut rumbringen, wir hatten dazu auch noch sehr gutes Wetter und somit einen schönen, unaufgeregten ersten Tag in Kanada.

Die Innenstadt Calgarys ist sehr kompakt, also zu Fuß gut zu erlaufen, es gibt sogar eine kleine Fußgängerzone, der Olympic Plaza ist auch ganz schön, man kann auf den Calgary Tower hochfahren wenn man mag (wir mochten nicht) und dann gibt es im riesigen Core-Shopping-Centre noch einen schön angelegten Indoor-Park, der den Bewohnern der Stadt nicht nur in kalten, dunklen Wintern als angenehmes Refugium ist, und es gibt noch einen schönen kleinen Park am Rande der City mit tollem Panorama-Ausblick auf die Skyline.

Alles in allem: Ein guter Start. Wir freuten uns schon auf die Rockies!

Hier geht's zur Startseite des Reiseberichts inkl. Reiseverlauf

und hier geht's direkt nach Calgary

und hier gibt's ein paar Eindrücke:

Fortsetzung folgt.

Gut, dass alles doch noch geklappt hat - und schöne erste Bilder! :thumbup:

Der Fluglärm würde mich allerdings auch stören. Wir hatten sowas auch beim ersten Mal auf Fuerteventura, aber ok, wenn es euch nicht stört.

Wünsche euch noch eine schöne Zeit!

Eine Bekleidung namens "Seelenwärmer" war mit bisher unbekannt und da ich handarbeitlich Null Ahnung habe, kann ich nichts "fachliches" dazu beitragen.

Sieht auf jeden Fall hübsch aus - für eine wärmende Kleidung wäre mir hier allerdings die Front zu sehr offen.

Wir haben letzten Winter schon am Heizen gespart, ich saß im Homeoffice mit 4 Schichten, oberste war ein dicker Alpaca-Kapuzenpullover aus Ecuador.

Da ich nun endlich in Paris die Fontaine Médicis mit eigenen Augen sehen konnte, dürfen meine Lieblings-Skulpturen in diesem Thread nicht fehlen:

Die aus weißem Marmor erschaffenen Skulpturen der Liebenden Galatea und Acis aus der griechischen Mythologie.

Leider ging die Geschichte für die beiden nicht gut aus, denn der Zyklop Polyphem

(im Brunnen-Arrangement überdimensional groß und aus dunkler Bronze), tötete

Acis aus Eifersucht. Daraufhin verwandelte Galatea das aus Acis ausströmende Blut

in einen Fluss mit seinem Namen. Der mit der Sage verbundene Fluss (Aci) findet sich am Ätna auf Sizilien.

Das ganze Brunnen-Arrangement ist einfach toll und die vielen Stühle zu beiden Seiten der Wasserfläche laden zum Verweilen ein.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt waren wir mal wieder für ein paar Tage in einer unserer Lieblingsstädte, in Paris!

Und wie könnte es auch anders sein war es wieder sehr toll. Von dieser Stadt können wir einfach nicht lassen, darum wird es auch sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein (so Gott will)! 8)

Neben vielem Altbekannten haben wir auch wieder einige Neuentdeckungen gemacht, so habe ich z.B. endlich an dem wunderschönen Brunnen Médicis im Jardin du Luxembourg gesessen, habe den Petit Palais auch mal von innen gesehen, bin im Parc des Buttes-Chaumont spaziert und auf der Coulée Verte, von der ich bis dato noch nie gehört hatte (lediglich ihr Nachahmer, den "High Line"-Park in New York, war mir von unserem Besuch 2019 bekannt), u.v.m.

Wir hatten 4,5 Tage Zeit - was aber auch nötig war, denn es wurde bis über 40°C heiss, so dass die eine oder andere Pause doch hinzukam bzw, länger wurde, zumal wir meine Mutter dabei hatten (es war ihr Geburtstagsgeschenk).

Über folgenden Link geht's zum neuen Paris-Bericht (3 neue Seiten) mit zahlreichen Bildern und Infos:

Paris-Städtetrip im juli 2022

Und hier ein paar Ausschnitte:

Bassin de la Villette

Fontaine-Médicis im Jardin du Luxembourg ...

... mit den schönen Skulpturen der Liebenden Galatea und Acis aus weißem Marmor: <3

Parc des Buttes-Chaumont:

Der darf nicht fehlen ;-): <3

Die auch nicht ... ;) :

Katakomben:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!