Einen Tagesausflug nach Lübeck haben wir auch mal unternommen und wir sind uns einig, dass diese Altstadt wirklich was ganz Besonderes ist.
So kompakt und so voll mit schönen, mittelalterlichen Bauwerken – wirklich absolut sehenswert!
Mein Lieblings-Gebäude ist das Heiligen-Geist-Hospital, toll fanden wir aber insbesondere auch die Lübecker Besonderheit der schmalen Gänge zwischen den Altstadtstraßen (mehr dazu im Reisebericht).
Das Buddenbrook-Haus befindet sich gerade im Umbau, zwischenzeitlich hat man hier sehr kreativ in den Fenstern Comics mit den Brüdern Heinrich und Thomas Mann zu den Renovierungsarbeiten eingebaut (zum Lesen die Bilder im Reisebericht auf unserer Homepage durch Klicken vergrößern!).
Eine tolle Idee.
Tja und dann passierte was – oh Mann … Plötzlich im Bilderrausch war der Akku der Kamera leer!
Ein No-Go, sowas darf einem ja eigentlich nicht passieren. … Nicht so schlimm, dachte ich mir, ich hab ja noch den Ersatz-Fotoapparat dabei. – Ja, genau, leider hielt dessen Akku auch nur noch für eine Handvoll Bilder durch … So konnte letztendlich nur noch mit dem Handy fotografiert werden …
Das war dann am Ende ein schönes Durcheinander mit Bilder aus 3 Quellen, aber besser als gar keine. ![]()
Lübeck ist jedenfalls sehr zu empfehlen, wirklich eine sehr beeindruckende Altstadt!
Hier geht’s zum
Lübeck, Dom
Heiligen-Geist Hospital
Holstentor
Marienkirche
Marktplatz mit Rathaus
Rathaus
Bäcker-Gang
Weiterer Gang
Südliche Altstadt (mit Vogelhaus-Geocache)
Fortsezung folgt (Nordsee) ...