Beiträge von Silke

    Danke Silke, boah, jetzt habe ich so viele Ideen, habe aber nur 2 komplette Tage plus den Ankunftstag. Da muss ich würfeln...

    Oh ja, es gibt einfach so vieles ...

    Ich wäre auch gerne noch rausgefahren nach Coney Island. Aber an dem einen sehr heissen Tag waren wir zu schlapp und liessen diesen dann lieber nochmal gemütlich im Greenwich Village ausklingen, am anderen Tag regnete es leider.

    Aber nicht so schlimm, ich bin sehr glücklich mit dem, was wir sehen durften.

    Natürlich sind wir auch ausgiebig im Central Park spaziert, der wirklich sehr schön und auch mal eine sehr angenehme Abwechslung zum lauten Verkehrsgewusel Manhattans ist.

    Einen Regentag haben wir leider auch abbekommen - aber bei den zahlreichen Museen NYCs kein Problem sondern mehr die Qual der Wahl.

    Nein, wir sind nicht in die bekannten Kunstmuseen gegangen, sondern ins AMNH (American Museum of National History), da wir u.a. befürchteten, anderswo an so einem Regentag womöglich in 5. Reihe vor einem Gemälde stehen zu müssen. Uns hat's gefallen - es ist wahnsinnig groß, an einem Tag nicht vollständig zu erfassen - aber ein guter Tipp, wenn man mit Kindern unterwegs ist.

    Einen kurzen Rundgang schafften wir am letzten Tag noch durch's East Village, wo es auch wieder bunte Street Art und noch mehr Feuerleitern an den Häuserfassaden gibt - auch ein sehr interessantes Viertel, da hätte ich gerne noch mehr Zeit gehabt.

    Mehr Fotos & Infos dazu hier:

    Central Park - AMNH - East Viallage


    Central Park


    Silke & Alice in Wonderland




    AMNH (auch hier wartet einer mal wieder ...)






    East Village:


    Eine weitere, tolle Tagestour führte uns rüber nach Brooklyn, genauer gesagt in den Stadtteil Williamsburg, wo uns die Mischung aus netten Cafés/Restaurants, kleinen Läden und bunter Street Art ausgesprochen gut gefallen hat, ein auch sehr angenehmes Viertel.

    Am Ufer des East Rivers gibt es auch eine schöne, recht neu angelegte Uferpromenade zum bummeln und ausruhen (Domino Park) mit schönen Ausblicken auf Manhattans Skylines und die drei Brücken (Williamsburg Bridge, Manhattan B., Brooklyn B.).

    Petra - einen schönen Biergarten fanden wir auch, s. Homepage, aber auch in der üblichen Preisklasse. Immerhin - es gab ein leckeres Weizen vom Fass!

    Zu Letzterer fuhren wir dann mit dem Wassertaxi nach Dumbo, von wo aus man erneut herrliche Ausblicke auf Brücke und Skyline geniessen kann. Ich liebe diese Art der Brückenkonstruktion, sehr ansprechend!

    Anschliessend über die Brooklyn Bridge rüber nach Manhattan zu gehen war dann schon auch ein Highlight, auf das wir uns besonders gefreut hatten!

    Alle Bilder und Infos zum Brooklyn-Ausflug gibt es hier:

    Brooklyn / Williamsburg, Dumbo & Brooklyn Bridge









    Ihr hattet aber auch gutes Wetter. Ich warte noch auf einen guten Kneipentip, wo die Getränke bezahlbar sind. ;)

    Viele Grüße
    Petra

    Wir hatten leider auch einen vollen Regentag, aber egal, man findet immer was zu unternehmen.

    Solch eine Kneipe mit günstigem Bier gibt es in NYC wohl leider nicht, immer zwischen 7 $ (mit Glück!) und 11 $.

    2 Seiten werden noch kommen, aber heute wohl nicht mehr.

    Unsere nächste Tagestour führte uns nach Lower Manhattan, also vom Oculus / 09-11-Memorial via Wallstreet zur Südspitze Manhattans.

    Den Oculus fanden wir übrigens, wie am Vortag schon den Vessel, auch sehr beeindruckend und toll gestaltet, auch wenn dieses Bauwerk Unsummen verschlungen hat.

    Die 09-11-Gedenkstätte finde ich auch sehr schön gemacht. Die Idee mit den Wasserbecken und dem in die Tiefe herabfliessenden Wasser finde ich sehr ansprechend und würdig umgesetzt.

    Das Museum haben wir uns erspart, ich habe auch so noch genug Bilder von damals im Kopf.

    Am Whitehall Fährterminal nahmen wir die kostenlose Staten Island Ferry, um vom Wasser aus den Blick auf Manhattan Skyline & Freiheitsstatue zu geniessen.

    Anschliessend sind wir noch ein bisschen im Battery Park geschlendert und schliesslich noch zum South Street Seaport am Hudson River gefahren und gegangen, um von dort schon mal einen Blick auf die Brooklyn Bridge zu erhaschen - zur Einstimmung auf den folgenden Tag.


    Mehr Bilder & Infos zu dieser Tagestour gibt es hier: NYC - Lower Manhattan


    Oculus



    09-11-Mahnmal + Oculus-"Friedenstaube"



    1WTC



    Wow - Respekt, Petra! :ppeace

    Das könnte ich wohl nie, denn ich bin gar nicht Zahlen-affin.

    Und mir würde auch die Motivation für so etwas fehlen, da ich mir im Job schon täglich so vieles merken muss, bin schon froh wenn das klappt - da möchte ich eigentlich auch lieber mal vergessen.

    Eine sehr schöne Tagestour unternahmen wir in die Stadtviertel Chelsea, Meatpacking District und Greenwich Village.

    Erstes Ziel war der nicht weit von unserem Hotel gelegene "Vessel", der erst im März 2019 eröffnet wurde. Eine 46 m hohe Stahlkonstruktion mit zahllosen Treppen und "Bienenwaben" zwischen den Wolkenkratzern des gerade neu entstehenden Hudson Yards-Geländes, eine Baustelle der Superlative.

    Den "Vessel" fanden wir sehr faszinierend, eine tolle Konstruktion!

    Unweit davon beginnt der Highline Park auf einer ehemaligen, stillgelegten Hochbahntrasse - ein sehr schöner, 2 km langer Spaziergang.

    An seinem Ende kann man z.B. im Chelsea Market im Meatpacking District erstmal eine Pause einlegen, etwas essen, shoppen etc.

    Weiter ging es dann ins kultige Greenwich Village, einem sehr schönen, angenehmen Viertel mit vielen Cafés, Bars, kleinen Läden etc.


    Bilder und Bericht dazu gibt es hier: Chelsea, Meatpacking District & Greenwich Villlage


    The Vessel





    Highline Park



    Washington Square Park, Greenwich Village

    Seit ein paar Tagen sind wir wieder hier - die Woche in New York verflog im Nu und unser Fazit fällt sehr positiv aus:

    Es war toll, es war beeindruckend, es war schön - vor allem aber längst mal überfällig, dieser Stadt endlich mal einen Besuch abzustatten!

    Wir hatten 6,5 Tage zu Verfügung und das war ganz prima so, denn wenn man noch nie dort war, gibt es schon sehr viel zu sehen.

    Darum haben wir uns auch ein Hotel in Midtown Manhattan genommen, genauer gesagt in "Hell's Kitchen", d.h. wir waren mittendrin im Getümmel, nahe an Subwaystationen, Times Square und The Vessel war auch ganz nah - perfekt!

    Ich bin noch nicht ganz durch mit Bildern & Bericht, doch ein Anfang soll schon mal gemacht werden, folgt dann alles häppchenweise in den nächsten Tagen.

    Hier kurz unser Aufenthalt im Überblick:


    - Flug mit LH von FRA nach EWR / Newark :) - Ü: Staypineapple

    - Midtown: Top of the Rock - St. Patrick's Cathedral - Grand Central Station - Public Library - Bryant

    Park - Macy's - Times Square

    - Chelsea, Meatpacking District, Greenwich Village: The Vessel - Highline Park - Chelsea Market -
    Washington Square Park

    - Lower Manhattan: Oculus - World Trade Center - Wall Street - Staten Island Ferry - Battery Park -
    South st. Seaport - Flatiron Building

    - Brooklyn - Williamsburg: Street Art - Domino Park - Dumbo - Brooklyn Bridge

    -  Central Park - Greenwich Village

    - Leider ein Regentag: American Museum of Natural History - Columbus Square

    - East Village und Rückflug :(


    Hier geht's zur Startseite und zu vielen weiteren Bildern: Städetrip New York City






    In wenigen Tagen geht's endlich los, am Freitag mit LH von FRA. :cheerleader

    Für den Vessel hab ich uns nun ein kostenfreies Ticket gebucht für Sonntag am späten Vormittag, das sollte ja wohl klappen, da es nicht all zu weit entfernt von unserem Hotel liegt (auf dem Weg zur High Line).

    Und sollte es doch nicht klappen, auch nicht schlimm: Es kostet nichts und wir haben dann ja noch ein paar Tage Zeit, um uns ggf. nochmal anzumelden.


    Für die Top of the Rock Aussichtsplattform habe ich nun online (60 Tage gültige) Voucher ohne festes Datum gekauft. Damit kann man noch wettermäßig flexibel bleiben und kann ggf. (!) Wartezeit am Ticketschalter vor Ort sparen. Dennoch muss man die Voucher dort erst noch vorab gegen "richtige" Tickets einlösen.

    Im schlimmsten Fall stehen wir halt an, Hautsache es giesst grad nicht in Strömen.

    Bin schon sehr gespannt!

    Hier die Links für nähere Infos & Kaufoption:

    Vessel

    NY: Top of the Rock-Aussichtsplattform - Flexibles Datum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!