Beiträge von Silke

Super, das alles noch gut geklappt hat und ihr gut angekommen seid!

Sri Lanka ist bei uns sehr lange her - ich erinnere mich u.a. noch gut an das "String Hopper"-Gericht zum Frühstück (oder sehr spät nach einer Kneipentour ...).

Ziemlich scharf, aber mir hat's geschmeckt!

Der Arrak taugte uns leider nur für Sri Lanka, daheim schmeckte er uns gar nicht mehr. :D

Hach, aber die Insel ist ja so wunderschön - wir wünschen euch noch eine tolle Zeit! 8)

Ein wohl letzter Gruss aus Santiago und damit aus Chile, da es morgen leider wieder auf den langen Rückweg geht ... :razz

Petra, den Mote con huesillos hab ich inzwischen auch probiert. Ist ja schon sehr speziell mit den vielen Weizenkörnern drinne - aber nicht unpraktisch: Ein einfaches Getränk. das erfrischt und sättigt.

Pisco ist mir aber lieber. :ffffluestern:ggrins:

Hach ja, schade - die Zeit geht immer viel zu schnell vorüber. Wir wären jetzt gerade mal fit für den Süden, Patagonien würde uns sehr reizen, v.a. den Nationalpark Torres del Paine ...

Tjs, das muss dann wohl ein andermal erfolgen.

Aber Pläne für 2020 machen wir noch nicht!

Lieber erstmal schauen. was 2019 noch so bringt und sich auf den nächsten Schritt konzentrieren, als schon zu weit im Voraus alles durchzutakten.

Chile hat uns jedenfalls sehr gefallen und wir können uns ein Weidersehen vorstellen, wobei ich aber doch eher glaube, dass es nun erstmal eine Andenpause geben wird.

Noch ein kurzer und später Gruß aus Valparaiso, wo es uns sehr gut gefallen hat!

War eine sehr gute Entscheidung, nur mit "Sturmgepäck" hier hergefahren zu sein, das macht auch die Rückfahrt nach Santiago morgen wieder entspannt, d.h. wir können einfach zu Fuß losgehen zum Busbahnhof und dann weitersehen.

Tja, und dann bleibt uns nur noch der Samstag als voller Tag in Santiago und dann geht es schon wieder zurück - so ein Ärger: Jetzt wären wir doch genau fit für Patagonien ....

Immer das gleiche.

Wer weiss, vielleicht werde ich ja auch noch richtig krank daheim, schleppe seit 3 Wochen einen exorbitanten Schnupfen mit mir herum (den ich ganz leicht schon vorher hatte - ich hoffte aber, das ginge im Urlaub vorbei ... - Haha, falsch gedacht, er wurde noch viel übler).

Hier unser ganz hübsches, kleines Hotel:

ich muss ja mal sagen - die öffentlichen Transportmittel funktionieren hier echt prima und einfach.

Wir waren heute viel schneller als gedacht in Valparaiso: 5 min zur Metrostation gelaufen, das Ticket hatten wir in keiner Zeit, es fährt ein Zug am anderen, schnell und modern, kein Vergleich mit Köln oder Berlin mit ihren ollen Rappelkisten.

Dann am Busbahnhof ein Ticket gekauft und 10 min. später fuhren wir los.

Auch der Flughafenbus - so was von easy, wie ich es noch an keinem Flughafen erlebt habe: raus aus der Halle, rein in den centropuerto Bus und los geht's.

So, und jetzt sind wir also in Valparaiso, wo wir einen sehr schönen ersten Stadtrundgang gemacht haben.

Jetzt geniessen wir Pisco Sour auf der Hotelterrasse mit tollem Blick auf Stadt und Meer.

Leider ist es ziemlich frisch geworden, es ist erst früher Abend. Aber wir ordern gleich die 2. Runde... :chhheers

Ein paar Handybilder von heute - oder doch nicht, das Netz ist schwach ...

Danke für die Tipps, Petra, darauf bin ich sehr gespannt, ist alles unser Inteteressensbereich!

Werden morgen ausschlafen und nach dem Frühstück mal sehen, wie man am besten zum Bus kommt. Denke, da werden viele fahren, ist ja nicht so weit.

Werden auch nur mit Minimalgepäck fahren, die grossen Rucksäcke bleiben im Hostel, wir kommen ja Freitag wieder.

angelika: wir werden Samstag noch einen vollen Tag hier haben. Ich hoffe, der Teleferico fährt dann wieder.

Bezüglich der Wachablösung muss ich mich mal schlau machen, danke für den Tippt!

Weder Hilfsmittel noch extrem fit.

Max hatte anfangs auch eher einen Sonnenstich als Höhenktankheit. Ansonsten keine wirklichen Probleme mit der Höhe.

Nun sind wir wieder in Santiago, war ein langer Reisetag: Taxi Shuttle von San Pedro nach Calama, Flug nach Santiago (Mit tollem Andenblick), dann mit dem Bus in die Stadt gefahren, zum Hostel gelaufen (nicht weit), dann zum Supermarkt zum Getränke kaufen und dann endlich draussen im Innenhof des Hostels bei einem Bierchen entspannt und Pizza bestellt.

Hat alles bestens geklappt.

Sind nun gespannt auf Valparaiso morgen.

Die Geysir-Tour war Top!

Habe keine meiner 5+2-Kleidungsschichten bereut.

Dazu wieder unzählige Vicunas gesehen und einen Fuchs, der von einem Vicuna spielerisch attackiert wurde.

Hach, die Anden sind einfach einmalig schön!!!

Vielleicht schaffen wir heute auch endlich mal unseren ersten Pisco Sour auf dieser Reise!

Aber ich war schon sehr froh über die Siesta eben.

Hier auf die Schnelle ein paar Handybilder:

Ist eure Geysire-Tour damals nicht so früh losgegangen, Petra?

Bei uns ging es auch in Putre immer schon um 7 Uhr morgens los. aber das war dem Wetter geschuldet und sie hatten Recht: So ab 15 Uhr zog es sich oftmals bereits zu, von daher war es schon die richtige Entscheidung.

Nur halt übel im "Urlaub", wenn man so oft nicht ausschlafen kann.

Ok, morgen früh hab ich halt wieder "asiatische Augen" - die Tour soll um 13:30 h enden und wir werden Zeit für eine Siesta haben!

Also irgendie ist diese Reise ziemlich anstrengend, ich fühl mich total platt und unausgeschlafen.

Ist halt viel Programm, wenig Nichtstun. Und morgen ght's auch noch um 3:45 h raus auf die Geysire-Tour ....

Ich kann also gar nicht viel erzählen, da ich eigentlich gleich schon ins Bett müsste - HAHA.

Was wir an Landschaften sehen ist toll. Aber es ist auch viel Fahrerei und die Temperaturunterschiede im Lauf den Tages hatten wir noch nie so krass wie hier.

Morgens respektive nachts kalt bis sehr kalt, vormittags je nach Höhe auch noch relativ frisch - geht ja. Aber ab dem Nachmittag brutzelt es dich zusammen, puh ...

Morgen dann das Extremste, was die Gegend hier temperatourmäßig auf einer Tagestour zu bieten hat, ca. bis -10°C könnten früh morgens drin sein, ich habe mir schon mein "Schichtenmdell" zurecht gelegt inkl. Skiunterwäsche - ich hoffe sehr, die werde ich am späten Vormittag dezent loswerden, bevor wir wieder in den vor Hitze brütenden Ort hier zurückkehren werden.

Wir grübeln auch immer noch über die Nicht-Benutzung von Pfeffer hier.

Heute schon wieder ein völlig geschmackneutrales Essen bekommen. Gesalzen wird immer eifrig, aber die Entdeckung des Pfeffers ging hier wohl vorbei.

Komisch - zu den Beilagenbroten gibt es immerhin auch eine schön scharfe Salsa-Soße.

Klar, das ist auch kein Pfeffer, wäre aber wenigstens hilfsweise ein Gewürz.

Diese immer schlimmer werdenden Internet-Restriktionen sind mir schon lange ein Dorn im Auge - Urheberrecht, Geoblocking, Uploadfilter, Artikel 13 etc. - mein Hauptgrund, warum es mich zu den Piraten gezogen hat.

Da gab es bis dato auch eine sehr, sehr engagierte EU-Abgeordnete, Julia Reda, die sich sehr für diese Themen einsetzte - Petra: Ich folge ihr auch auf Facebook, schau mal auf ihr Profil, sie hat auch ein par interessante Themen dazu dort geschrieben!

Leider tritt sie bei der anstehenden EU-Wahl nicht mehr an - sehr, sehr schade, ich fand sie auch sehr sympathisch.

Wollte damit nur sagen, dass fast jeder Sonnenuntergang besser ist als derjenige, der einem da angepriesen wird: Sonne geht hinter Bergkamm unter = schwarze Wand, *gähn*.

Da ist sogar der Sonnenuntergang von der Bonner Nordbrücke aus schöner (Autobahnbrücke).

Egal, aber die Landschaften und die riesigen Sanddünen sind echt toll!

Ebenso die Farben und Felsformationen im Rainbow Valley.

Und überall glitzern und funkeln die Minerale in der Sonne - und all das unter diesem unsagbar klaren und blauen Himmel, wirklich einzigartig!

Für heute Abend sind wir mal sehr gespannt auf's Sternegucken - Star tour.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!